Scott-Oil für CLS-Öler? Kompatibel?

  • #1

    Hallo,


    habe noch einen Liter des blauen "traditional" Scott-Oil (Einsatz im Bereich von von 0 bis 30 Grad) von meiner Vorgängermaschine daheim.
    Meine Neue hat einen Öler der Marke CLS. Hat jemand zufällig Erfahrungen, ob man das problemlos damit verwenden kann?
    Das dürfte sich von der Viskosität ja eigentlich nicht viel geben...


    Gruß & Danke

  • #5

    Also Heiko (Entwickler) vom CLS-Öler schrieb gerade die Tage im Multistrada-Forum auf exakt die gleiche Frage bezüglich des Scott-Oil:


    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #6

    Ich hatte mal eine TDM die seit Jahren einen CLS Öler verbaut hatte.
    Das im Tank befindliche Öl hatte bereits Schlieren, hatte damals auch mit Heiko geschrieben.


    Unbegrenzt ist das nicht haltbar! Ich hatte dann den Filter gewechselt und die Leitungen gespült.
    Danach lief der Öler auch wieder vernünftig.


    Nur als Hinweis falls Dein Öl deutlich älter sein sollte.


    Die Ersatzteile und der Aufwand haben die 18 € für einen Liter CLS Öl nicht gerechtfertigt.
    Man kommt ja wirklich Jahre damit hin, auch bei meinetwegen 20000 km pro Jahr.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #7

    Hallo,


    habe beide Systeme im Einsatz gehabt (zeitgleich teilweise da zwei Mopeds), da bei Wind und Wetter unterwegs (ganzjährig). Kann auch nur bestätigen das das CLS-System mit wesentlich weniger Öl auskommt als beim Scott-Oiler vom Verbrauch her. Habe das CLS-System seit 2005 im Einsatz und würde dieses auch wieder vor dem Scottoiler bevorzugen. Beim CLS-System kann aber wohl das Stihl-Öl verwendet werden wie ich schon mehrfach gehört habe.


    DLZG
    Susanne

  • #8

    Da doch mehrere Meinungen vertreten sind, habe ich CLS mal direkt angeschrieben, da ich auf Nummer sicher gehen wollte.
    Ich bekam eine Auskunft, die sich mit dem Post von heikchen007 deckt. Die Öle von CLS und Scott sind nicht kompatibel...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!