Powercommander V für die MT09

  • #1

    Mal eine Frage an die Allgemeinheit:


    Hat jemand den PC V verbaut, welche Vorteile hat er und wieviel bringt er an Leistung bzw Drehmoment?


    Liebe Grüße


    DIDI

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • #2

    Ich glaube ich gehe nach Hertrampf Performance Center in Nordhorn vor ein ecu-flash. Auf meine vorige FJR hatte ich eine Rapid-Bike. War gut. Driveability war viel besser. Das ist viel wichtiger dan die einige KW oder Nm glaub ich.

  • #3

    Ich habe einen verbaut in verbindung mit Akra komplett, K&N luftfilter und abgehängter Lambda Sonde.
    Das ganze auf dem Prüfstand abgestimmt ergaben eine viel viel viel bessere Gasannahme plus minus 10PS mehr und ein paar Nm Drehmoment.
    Würde es sofort wider machen; kein vergleich zu vorher!

    Motorradfahren: Die ZWEIT schönste Art, einen Gummi abzurollen...

  • #4

    Also ein Powercommander bringt natürlich schon was, durch Breitband-Sonde und Autotune oder eben durch eine Abstimmung kann man schon die ECU auf sein Setup (Luftfilter/Auspuff) abstimmen.
    Aber das kann man auch durch eine richtige Abstimmung am Dyno machen, da die original ECU flashbar ist. Außerdem kann man in der ECU noch Einstellungen machen, die der PCV nicht kann (z.B. die drei Modi unabhängig voneinander verändern, Engine Braking ebenfalls in allen 3 Modi, Drosseln in den beiden letzten Gängen entfernen, etc).
    Wenn man es richtig machen will, kommt man auch um 3 Einschweißhülsen in den Krümmern nicht herum.



    Wo hast du das machen lassen? Costa?

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #5

    Natürlich ist das Ecu Flash die beste lösung, aber leider nicht einfach jemanden zu finden der dass auch kann.
    Ich habe den Einbau selbst gemacht und abstimmen lassen han ichs bei nem bekannten Tuner in der Schweiz, bei RC-Racing. Kosten waren glaub ich 200.- mit mehreren läufen ;)

    Motorradfahren: Die ZWEIT schönste Art, einen Gummi abzurollen...

  • #6

    Für alle die des englischen mächtig sind, hier noch etwas Lektüre.
    Für den Preis eines PCV kriegt man auch einen ECU Flash mit Abstimmung, mit Autotune regelt ein PCV auch immer nur hinterher. Und die Breitbandsonde ist wohl von der Haltbarkeit mit 50-100h auch nicht großartig, daher also nur zur mehrmaligen Abstimmung gedacht und nicht zum Dauerbetrieb.
    Übrigens kann der PCV auch nicht die Gasannahme durch das elektronische Gas verbessern.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #7

    Hier übrigens noch etwas interessantes von ECUWest.
    2 PS Leistungssteigerung durch Entfernen des PCV! Also, ohne richtig abgestimmte Map bringt ein PC gar nichts.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #8

    Hab jetzt auch den PC V einbauen lassen und mit der Akra-Anlage und K u N Filter am Dyno Prüfstand abstimmen lassen. Der Motor läuft jetzt total sauber, fühlt sich fast an wie Vierzylinder. Es gibt kein Konstantfahrruckeln mehr und der Lastwechsel ist kaum spürbar. Schöner Nebeneffekt - 11 PS am Hinterrad mehr.
    Hatte vorher auch ein kleines Loch im Bereich von 5000 - 6000 U/min. Dreht jetzt total sauber und linear hoch. Kann den PC V also jedem nur empfehlen.


    Jetzt hab ich noch einen Lamdasondendummy (von Marki53 gekauft) noch zu Hause. Dieser war ca. 2 Monate in Verwendung und hat das KFR iVm CO Anpassung gut eliminiert. Diesen würde ich hier verkaufen 7,- Euro incl. Versand.

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • #9


    Darf man fragen was das komplett gekostet hat? Also PCV und Abstimmung? Dynosheet vorher/nachher?

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!