Leistungsprüfstand original / Arrow / Akrapovic

  • #1

    Hier mal ein Leistungsdiagramm mit einer originalen MT, einer MT mit Akrapovic und 2 MT´s mit Arrow Komplettanlage. Alle Zubehöranlagen wurden mit DB-Killer, ohne Kat, im A-Modus und im 4. Gang getestet. Die Leistung ist in kW abgebildet und bezieht sich auf die Hinterradleistung. Eine zweite nicht abgebildete Akrapovic Anlage hat fast exakt die gleiche Kurve und alle MT´s wurden auf dem gleichen Prüfstand bei ca. 23°, bei 999-1007mbar Luftdruck gemessen. Die Bedingungen sollten also zumindest vom Prüfstand her relativ "gleich" sein. Was genau die Serienstreuung beim direkten Vergleich ausmacht kann ich nicht beurteilen.


    Ich möchte hier kein bashing oder ähnliches lostreten, sondern einfach mal einen Vergleich zeigen.


    Gruß MyFrag

  • #2

    Gut zu wissen dass diese Töpfe keine nennenswerte Leistung schlucken, jedoch sind mir dann 1000 Euro zuviel für den Sound und die Optik ,wobei mir die Serien Anlage auch gut gefällt. Besten dank für dein Diagramm


    Gruß

  • #3

    ich steuer mal ein aktuelles Diagramm meiner MT-09 bei:


    Und ich komm auf den gleichen Wert!
    110 PS am Hinterrad, das entspricht 80,90 KW
    Gemessen wurde mit Akra ohne Kat & ebenfalls im A-Modus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    Gut 5Ps Verlustleistung sind eine sehr interessante Information, danke!


    War es bei dir auch der 4. Gang und A Modus? Ich staune das der kleine Akra-"Hänger" bei dir gut 10kmh später kommt.

  • #5


    bei mir wurde im 5. & 6. Gang gemessen & im A-Modus! Gemessen wurde nach EG-Norm!


    was meinst du genau mit "Akra"-Hänger?


    lg micha

  • #6

    Laut dem Diagramm geht deine doch aber auch bei ca. 190kmh in den Begrenzer wie bei unseren Läufen?! Der 5te und 6te wäre ja bei 210kmh abgeriegelt und bringt ja eigentlich daher weniger?!
    Mit Hänger meine ich den leichten Knick in der Kurve bei 110kmh bei dir und bei 95kmh auf unserem Diagramm. Diesen "Hänger" hat weder die Original Anlage noch die Arrow Töpfe, deswegen meinte ich "Akrahänger".
    Weil diese Delle etwas später bei dir ist kam meine Frage ob der 4te genommen wurde, verwundert mich ein wenig.


    Gruß MyFrag

  • #7

    laut Tacho bin ich bereits 225 km/H gefahren, dann hat sie abgeriegelt!
    Tacho zu real Speed = 30 km/h Unterschied erscheint mir zu hoch!
    Ich werd demnächst mal mit GPS messen, weil dass hat mich schon gewundert, als der Tuner sagte bei unter 200 km/h setzt die Drossel ein! :o
    werd eventuell denn Maxspeedbegrenzer entfernen lassen.

  • #8

    Dass diese jetzt keine Leistung schlucken ist doch falsch, oder nicht?!
    Messung erfolgte bei den Anlagen aus dem Zubehör ohne kat! Also wenn man also das noch berücksichtigt, gibt keine Anlage so viel Leistung wie der Standard - Topf (im legalen Betrieb) ab.

  • #9

    Rein theoretisch kann es aber auch sein dass die Zubehör-Anlagen ohne Kat nicht genug gegendruck produzieren und dadurch ein "Leistungsverlust" entsteht.
    Daher wäre es mal interessant was eine Aga mit Kat bringt.


    Meine SV hat auch ohne (Kat war damals keiner drin) Killer einen deutlich spürbaren Leistungsverlust gehabt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!