Tankrucksack Gepäck MT09/Tracer Erfahrungsaustausch

  • #1

    Nachdem sich das Thema in immer neue Threads verteilt, hier der Versuch das Thema in einer nachlesbaren Abhandlung zu konzentrieren:


    Fange mal mit mir an:


    MT 09 Streetrallye


    Habe mir den Tankrucksack "Tour" Original Yamaha Zubehör mit Quick Lock Adapter gegönnt. Quelle:


    http://www.yamaha-motor.eu/de/…9.aspx?view=accessories#/


    Kosten inkl. Adapter ca. EUR 190,- also wahrhaft kein Schnapper.


    Praxis:


    Inhalt 16 Liter, erweiterbar auf 22 l ( also sehr schön gross ) sehr gut verarbeitet, grosses Kartenfach, 2 Aussentaschen, Schlossoption für RV vorhanden, Schloss aber nicht dabei. Im inneren gibt es diverse kleinere Einzeltaschen für Handy Portmonnaie etc. Regenhülle dabei, Regentauglichkeit noch nicht getestet. Trageriemen wird mitgeliefert.


    Meine Erfahrung


    Das Quicklock System ist eine tolle Sache. Selbst im Dunkeln der TG bekommt man den TR gut ab- und aufmontiert. Der Tankrucksack sitzt auf dem Tank und stört nicht beim Fahren. Habe vorher diverse TR bei den Louis dieser Erde getestet, alle fielen stark nach hinten und sassen nicht richtig.


    Der sitzt!


    Negativum:


    Die Sicht auf das Instrumentendisplay ist bei Montage eingeschränkt. Wenn er voll ausgefahren ist, sieht man nur noch den Drehzahlmesser. Die Ganganzeige ist nur noch zu sehen, wenn man sich leicht noch vorne beugt oder sich richtig reckt. Leider dürfte dieses Thema auch bei anderen Modellen nicht anders sein.


    Wem es darum geht, sein kleines Geraffel irgendwo unterzubringen und nicht so viel Stauraum braucht, dürfte mit der kleineren Variante besser klar kommen. Das Modell heisst bei Yamaha "City". Bezugsquelle siehe oben

    V 2 ex MT09

  • #2

    ich hab jetzt bei meiner Tracer den Oxford 1st Time Expander Tankrucksack OL432 auf dem Radar ... bin aber noch unschlüssig

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #3

    Die Yamaha-Tankrucksäcke mit Quick Lock sind mit SW-Motech identisch. Habe auf der Tracer deshalb meinen vorhandenen SW Motech City drauf. Der Yamaha-Anbauring baut etwas höher, um die Verkleidungsteile im vorderen Tankbereich zu überbauen. Und leider ist der Quicklock-Aufsatz 1-2 cm nach nach vorn versetzt und nicht direkt über dem Tankeinfüllstuzten. Dadurch sitzt der Rucksack zu weit vorn und verbaut die Sicht auf die Gabelbrücke (habe dort mein Garmin positioniert. Geht so, aber nicht opti.

  • #4

    Ich habe den hier von SW Motech (Danke wdbiker :) )
    http://www.hein-gericke.de/sw-…Y3InrzYpdBuBiwaAumn8P8HAQ


    und den passenden Tankring. Werde heute die Löcher bohren und habe mich noch nicht entschieden ob der Rucksack eher zu mir oder eher zum Cockpit hin montiert wird. Die Instrumente kann ich immer ablesen. Frage mich nur, ob ich ein TomTom Rider noch ablesen kann, wenn der Rucksack eher am Cockpit positioniert ist.

  • #5

    Hallo
    Da habe ich eine preiswertere Lösung- von Louis- Katalog Seite 455


    Tankrucksack GIVI XS 308 -129,00 €
    Tankring GIVI Yamaha mit 5 Löchern -12,95 €
    macht 141,95 €
    Passt super -ist aber im Louis Datenblatt nicht aufgeführt.
    Bild folgt -mir fehlen noch 2 Beiträge.

  • #8

    Hi,


    ich habe mir gestern den Streetline Tankbag SL:25X Adventure von Hein Gericke gekauft, ist eine Mischung aus Magnet- und Riemenrucksack. Da es gestern dann schon dunkel und arschkalt war konnte ich nicht mehr sooo viel montieren und schauen. Zuerst habe ich mir jetzt mal stärkere Magneten bestellt, die originalen sind mir zu schlapp (der Tankrucksack sitzt auch nicht soooooo perfekt bis jetzt), einen Tankrucksack mit Ring wollte ich nicht, da ich ihn nicht solo oft benutzen werde.


    Ich habe jetzt aber eine Frage: hat jemand schon einen Tankrucksack (auch) mit Riemen befestigt und wenn ja: wo und wie (und womit).


    Lieben Dank und gute Nacht,


    Sven

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #9

    http://goo.gl/hnemDV%20 Tankrucksack GIVI XS 307 -119,00 €
    Tankring -12,95 €
    macht 131,95 €


    +Topcase
    +Orginale ABS Seitenkoffer/taschen
    +Haltesystem Seitenkoffer


    Ergibt dann 102 Liter Stauvolumen.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

    3 Mal editiert, zuletzt von GooGell ()

  • #10


    Falls der Lack der Tracer matt grau ist, keine Befestigung mit Magneten oder Riemen, keinen direkten Kontakt des Tankrucksacks zum Lack. Leichtes Scheuern reicht um dort glatte, glänzende Stellen zu haben die nicht mehr rückgängig zu machen sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!