Sitzbank des Grauens

  • #1

    moin,


    habe mich nochmal mit der Sitzbank des Grauens (Originalsitzbank) beschäftigt.


    Habe mit einem Sattler gesprochen, der meinte Form follows Funcion. Muss also in erster Linie gut ausshen.
    Habe trotz Jungbluth Komfortsitzbank dieses Rutschen nach vorn und nach einer Stunde spätestens Aua hinternrum. :(


    Hab ich noch nie gehabt bei einem Moped.
    Was tun?
    Hier mal ein vergleich der Sitzbank von der Seite wo man die Neigungen gut sieht, unten die Ducati Hyperstrada wo es keine Probleme gab.
    Von oben: MT-09 normal, MT-09 Tracker, Shad Komfortsitzbank, Ducati Hyperstrada



    Man kann schon erkennen, daß die Originale sehr flach ist und dadurch weniger Platz für Füllstoff hat.
    Die Tracker und Shad sind dicker und steigen flacher vorne an.
    Bei Ducati langer sanfter Anstieg nach vorn.
    Die Tracker war heut im Laden auch viel besser als die Classic, aber auch nicht gerade weich.
    Optisch sieht es bei der Shad am besten aus, habe ich aber noch nicht testen können.
    Heute auf folgenden Modellen im Laden Platz genommen:


    Mt-09
    Mt-09 Tracker
    Mt-09 Tracer
    Bmw GS 1200


    Die Sitzbank der Tracer wirkt einfach nur wie grades Stück Holz mit Schaumstoff drauf, auch eher hart.
    Der 1000PS Mann im Youtube Video konnte ja auch nicht lang drauf sitzen.
    Irgendwie ist die ganze Sattler Szene so drauf, hart ist gut und langstreckentauglich, weich ist schlecht.
    Komisch nur dass der Komfortreisebomber GS eine sehr weiche Sitzbank hat. :eusa-think:
    Bei der BMW GS habe ich vor Rührung feuchte Augen bekommen, die kann man so locker 4 cm eindrücken, ohne Kraftaufwand.
    Da will man rein vom Zusehen 1000km am Stück abspulen. Jetzt nur was den Sitzkomfort angeht, sonst will ich auch keien GS,
    ist für mich kein Moped mehr!!


    Fazit:
    Die Sitzbank muss meines Erachtens dicker und der Kern etwas weicher sein. Der Verlauf sanft ansteigend.
    Dann sollte es gehen.
    Was meint Ihr?


    Gruß
    Guido

  • #6

    Weicheier ! :lol:


    Ich bin überzeug davon, dass es komfortabler geht, aber bisher hatte ich mit der Sitzbank noch keine Probleme.
    Auch nach kompletten Tagestouren... aber das ist wohl wie bei vielem anderen, der eine kommt klar damit, beim anderen kneifts.


    Vermutlich bin ich durch die noch ranzigere Superduke Sitzbank abgehärtet. Achja, die auf meiner Suzi ist auch scheisse :)

  • #8


    Könnten die die nicht als Serienbank verkaufen - oder ist die nicht sportlich genug :eusa-think:
    Zufriedene Kunden sind doch die beste Werbung ;)

    Gruß, Martin

  • #9

    Die Sitzbank der GS ist nicht weich :naughty:
    Wenn sich der Sattel nicht bequem anfühlt, so hilft manchmal auch eine ordentliche Hose. Ich dachte auch, diesen Sattel überleb ich nicht als ich mit Textilhose unterwegs war. Mit der Lederhose kein Problem.

  • #10

    Schreib mal den User : DWSHM der kann Dir helfen hat auch einen Thread von umgebauten Sitzbänken

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!