Zubehör aus Deutschland für die Schweiz kaufen

  • #1

    Hallo liebe Mt-ler


    Ich bin gerade ein bisschen am rumstöbern wie ich denn meine kleine noch optisch ein wenig lukrativer machen kann. Dabei hat Deutschland
    natürlich das grössere Sortiment im Angebot. Ich hab überall über diese ABE gelesen, nehme mal an die braucht man in Deutschland damit es "legal" am Motorrad befestigt werden kann. Wie sieht es denn nun in der Schweiz aus? Kann ich ohne weiteres Sachen aus Deutschland importieren und montieren? oder braucht es dann noch eine Abnahme von dem Strassenverkehrsamt?


    Bin noch neu in der Motorradwelt daher die Fragen, ich hoffe ihr habt Verständnis :pray:



    Liebe Grüsse
    Eric

  • #3



    Somit fällt optisches Tuning nicht unter diese Kategorie wie z.B. Blinker, Kotflügel etc?

  • #4


    All das muss den Normen und Regeln der Confoederatio Helvetica entsprechen. Bei den Blinkern zum Beispiel muss ein bestimmter Abstand gegeben sein, bei Rückspiegeln die Spiegelfläche gross genug sein usw. usf.


    Eine Auflistung dieser Normen und Regeln hab ich jetzt aber auch nicht gerade parat.

  • #5


    Würdest du also eher empfehlen die Zubehörteile in der Schweiz zu beschaffen? Oder sind die normen Deutschland/Schweiz deckungsgleich?


    Vielen Dank für deinen Support :)

  • #6

    Ich weiss nicht ob sie deckungsleich sind. Auf jeden Fall kannst du auch in der CH Teile kaufen, die eben gerade nicht den Vorschriften entsprechen. Es ist also Hans was Heiri. Aber dein Mechaniker muss ja auch essen. Also warum nicht bei Ihm beraten lassen, bestellen, einbauen lassen?

  • #8

    Hast wohl recht. Selber anbauen könnte ich die Teile sowieso nicht (Mir wurden bei der Geburt zwei linke Hände verliehen) :roll:


    trixi Danke dir für den Link :clap:

  • #9

    Hallo,


    Für viele Schweizer Code verwendet europa-Standards. Blinker, Spiegel sind in der Regel in Ordnung. Durch die Nachteile für die Einzelteile, die das Verhalten des Motorrades, Auspuff, Bremsleitung beeinflussen, müssen Sie eine grauemKarte mit Papier Verkäufer, der sagte, dass die Ausstattung ist Standard und die spezifische Hardware-Modell gilt für das spezifische Modell haben das Motorrad.
    Das ist schwieriger, für den Kauf im Ausland zu finden.


    das Beste ist, für Teile auf Schweizer Websites (dh qualifizierte Komponenten) zu suchen und den Preis mit Deutschland zu vergleichen.


    Gruß,


    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!