Seitenständerverlängerung

  • #1

    Da ich die MT in letzer Zeit auch öfter mal auf nicht befestigten Flächen abstelle hab ich über eine Verbreiterung des Seitenständers nachgedacht ... Gibts auch original von Yamaha für die MT


    http://www.yamaha-motor.eu/de/…&partcode=1RC-F7311-00-00


    Nur finde ich den Preis sehr unverschämt für das Stückchen Alu ...


    Hat jemand Erfahrungen ob so "Fuß" wirklich das Einsinken in unbefestigtem Untergrund deutlich reduziert ?
    Der Fuß sieht ja so aus, als würde es dazu führen, dass der Seitenständer etwas länger wird. Dadurch dürfte die MT auch "steiler" stehen beim Abstellen? Wie groß ist der Unterschied zum original hier wirklich?
    Kenn jemand billigere Alternativen (was man permanent befestigen kann ... Jedes mal eine "Platte" unterlegen vor ich das Moped abstelle ist keine Lösung)?


    Danke schon mal ;)

  • #2

    Der Preis ist in der Tat frech!
    Der Ständer wird wirklich etwas verlängert (habe es bei einem anderen Motorrad gesehen) und das bewerte ich bei der MT schon als kritisch, da ich häufig trotz vollem Lenkeinschlag das Gefühl habe, dass die MT noch sehr grade steht. Wenn der Boden dann auchnoch etwas Schräglage hat wird es schnell echt unangenehm! Hab schon mehr als 1x ordentlich rumrangiert nur um den Langen Seitenständer und die Schräglage auszugleichen und ein sicheres Gefühl zu haben.

  • #3

    Hab das org. Teil (den Yam-Preis hätte ich aber nie bezahlt). Die MT steht damit immer noch sehr schräg, aber sehr sicher auf "losem Untergrund". In der Garage ist trotzdem noch ein ca.40mm hoher "Gummiabsatz" drunter damit sie fast gerade steht :)

  • #6


    Ok, der kostet als deutsche Version 0,25 € ... aus Österreich importiert ist er quasi Gratis zum Getränk ;)

  • #8

    Hab die orignale von Yamaha auch hier jetzt. Aber entweder bin ich zu blöde oder irgendwas ist da verkehrt. Bekomme die nicht angebaut. Also das neue Standfüßchen kommt ja drunter - ist ja klar - und jetzt sollte ja eigentlich der schwarze Halter darüber geschraubt werden. Der Halter passt aber dann nicht so zwischen Fuß und den Nippel des Seitenständers, dass die Schrauben reingehen. Da fehlen bestimmt zwei cm.


    Was mache ich falsch? Mache ich überhaupt was falsch? So wie es aussieht, müsste der schwarze Halter an der Oberseite bearbeitet werden, aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #9

    Reno hat bei seinem Umbau-Thread ein Foto um montierten Zustand. Ich habe dieses Teil nicht und auch noch nie montiert. Aber vielleicht hilft dir das Bild irgendwie weiter, bis sich jemand meldet der da Erfahrung mit hat.


    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #10


    Hallo Stefan,das Teil besteht ja aus Aluklotz und Befestigungplatte.
    Die drei Schrauben rausdrehen, den Seitenständer in den Klotz stellen.
    Die Platte von aussen einschieben und auflegen, die Schrauben befestigen.
    Maximum 3 Minuten Montagezeit.
    Wenn es etwas schwer geht kurzer Tritt auf den Ständer den die Bemassung ist knapp.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!