TAKKONI : Auspuff???

  • #1

    Hallo,
    ich hab zwar mein kleines biest noch nicht aber hat einer denn die Takkoni verbaut?
    mich würde mal Sound und Verarbeitung interessieren und wie es dort mit dem Leistungsverlust aussieht?
    Gefällt mir optisch besser als der Ixil hyperlow.
    oder hat jmd den IXIL HEXOVAL XTREM Auspuff und kann dazu berichten gefällt mir auch sehr gut?
    Gruß Deniz

  • #3

    Gut dann sind wir ja schon mal zwei :lol: .
    Jetzt muss die nur einer verbaut haben hehe


    Also das was ich von takkoni an anderen moppeds gesehen hat sah sehr gut aus.
    Mir waere vorallem wichtig ob er auch leistung klaut. Gib keine 500€ aus und hab dadurch weniger bumbs :P auch wenn es nur 10ps sind

  • #4


    Diesbezüglich mal ne ganz andere Sache.


    Ich habe ein EU-Fahrzeug (aus Frankreich) und es standen "nur" 106PS Leistung zur Verfügung. Jetzt ist meine kleine aber auf dem gleichen Stand wie ihre deutsche Geschwister sprich, ich fahre jetzt mit 115PS und merke hier keinen oder kaum einen Unterschied.


    Das diverse Auspuffanlagen oft ne negative Auswirkung in Sachen Leistung haben ist klar, aber solange der Drehmoment vorhanden ist/bleibt, wird es nicht an Schupp fehlen. ;)

  • #5

    Aber logisch ist doch dann wenn leistung fehlt wird auch drehmoment fehlen. Von daher fände ich es halt doof.
    Ich meine gelesen zu haben das der leistungsverlust doch durch diese billigen kats entsteht.
    Wenn man ihn rausmacht müsste doch alles wieder tutti sein?
    Und wenn der tüv näher rückt kommt halt kurz vorher son einschub kat rein.

  • #6

    Ich hab schon viele Tests für Zubehöranlagen gelesen, Takkoni ist eigentlich immer ein Garant für Minderleistung.
    Wieviel hängt natürlich vom Moped ab.
    Du kannst mit jedem Zubehör Auspuff froh sein wenn du Serienleistung hast.
    Und die die dann etwas bringen, wie Shark, Leovince usw tricksen mit Sachen wie größerer Db Killer, teilweise durchgehendes Endrohr usw. und sind dann nach ner Weile zu laut und kommen nicht mehr durch den TÜV.
    Google doch mal Shark zu laut, Polizeikontrolle, Leovince zu laut usw.
    Ist doch alles scheiße.
    Im Xj Forum wurden einige mit ner Leo Anlage zum TÜV geschickt. Teilweise schon im ersten Monat.
    Von Shark braucht man ja gar nicht erst anfangen.
    Die mussten dem halben Forum ja extra Db Killer zahlen weil der Originale noch deutlich zu laut war.
    Wenn du ein Ausgeklügeltes Krümmersystem, perfekten Rückstau, tolle Abgaswerte willst musst halt tief in die Tasche greifen und ne Akra kaufen.
    Darfst dann halt keine Wunder erwarten was Lautstärke usw angeht.
    dafür sind die nunmal nicht bekannt.
    Kannst ja mal googlen, Akrapovic zu leise, da gibts überall unzufriedene.
    Wenn dir die 5ps aber so am Herzen liegen, greif zu :D

    MT Power

  • #7

    Joah aber ich seh das auch so wie Leopard2...
    is mir wurscht wenn auch "nur" 5PS sind und die merkt man an sich ja nicht arg...
    Ich will mein Moped verbessern und nicht verschlechtern nur wegen der Optik/Klang (Und dafür noch hunderte von € blechen).


    Finde eigentlich könnten die Hersteller ruhig ein eine Leistungsmessung mit online stellen!!...Aber das machen halt nur die derren
    Anlage keine Leistung frisst :) bei meinem BOS Auspuff auf der Fireblade war ne (positive) Leistungsmessung dabei.

  • #8

    Ich hatte ne akra an meiner zx6r und war mit dem klang immer sehr zufrieden weil er sehr dchön kernig ist. Aber wiegesagt 800-900 € sind mir einfach zu viel. Werde dann wohl mit weniger leistung leben müssen.
    Aber stimmt denn meine kat theroie ein wenig????

  • #9


    Mal nicht alles durcheinander schmeißen, aber zum Thema Leistung. Dann fangen wir eine Grundsatzdiskussion an, aber mal ganz kurz:


    Leistung ergibt sich aus Drehmoment x Drehzahl und wenn Leistung fehlt hat dies nicht zwangsmäßig mit dem Drehmoment zu tun.


    Was aber wichtiger ist, ist wenn der Verlauf vom Drehmoment verlagert wird.


    Ich kann mal ein kleines Beispiel geben von meine alte K1200RS.
    Hatte damals 98PS und wurde dann auf 130PS hoch gesetzt. Ergebnis war eine leicht verlagerte Drehmomentkurve, da waren zwar mehr PS vorhanden aber Schupp im unteren Bereich war weg. Habe dann später wieder gedrosselt auf 98PS ;)


    Leistungsverlust durch die sogenannten billige Kats ist wieder ein anderes Thema.

  • #10


    Und dabei immer eins merken: "Glaube nicht immer alles was gemessen wurde".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!