MT-09 2017 Umbau auf maximale Höhe

  • #1

    Gruß an alle!


    Ich bin vor einiger Zeit mal die Husqvarna 701 Supermoto Probe gefahren und war so begeistert, dass ich ernsthaft an einen Tausch gegen meine MT-09 gedacht habe. Die Gründe waren wie folgt: Ich fahre erst seit Ende April Motorrad und die MT-09 ist meine erste. Nun war ich vor dem Kauf und lange Zeit danach der Meinung, dass das für meine Zwecke das ideale Motorrad ist. Nur legte sich die Begeisterung mit der Zeit. Vor allem störte mich eines: Es passierte mit zunehmendem Können immer öfter, dass die Fußrasten über den Boden kratzten, obwohl der Reifen, das restliche Motorrad und ich noch längst nicht am Limit waren. Und die Kollegen, die mit Supermotos unterwegs waren, hatten in den gleichen Kurven, bei gleicher Linienwahl noch viel mehr Reserven. Ich fing an, mit Hang-off zu fahren, um das ein bisschen auszugleichen. Was aber im öffentlichen Straßenverkehr mit den unübersichtlichen Kurven in dieser Gegend einfach dämlich ist.
    Was noch störte, war das Fahrwerk. Der Flickenteppich, den ich hier auf fast jeder Straße antreffe, lässt die MT09 an ein Schaukelpferd erinnern.


    Die Husqvarna ist in Kurven dagegen göttlich. Unebenheiten werden einfach weggeschluckt, sie ist agil ohne Ende und durch den hohen Schwerpunkt erst mal ungewohnt, aber dann verdammt geil um die Kurven zu manövrieren.


    Lange Rede kurzer Sinn, die Liebe zu meinem Motorrad hat doch gesiegt. Mit der Einschränkung, dass Umbaumaßnahmen her mussten.
    Also habe ich als erstes das Heck um 35mm höhergelegt und die Vorspannung der Gabelfedern auf Maximum erhöht. Und man höre und staune, seitdem waren die Fußrasten kein einziges mal auf dem Asphalt.
    Dann musste eine neue Sitzbank her. Mir gefallen die Komfortsitzbänke optisch überhaupt nicht, egal was ich so gesehen habe. Und eine komplette Aufpolsterung vom Sattler nach meinen Vorgaben ist viel zu teuer. Also habe ich beim Freundlichen für 140CHF die von der Street Rally gekauft.


    Das Ergebnis:



    Die Sitzposition ist sehr geil, immerhin ca. 6cm höher als Original. Man spürt den Unterschied in den Kurven brutal. Mit meinen 1,83cm komme ich immer noch gut auf den Boden. Optisch sieht die Sitzbank auch besser als die Originale aus. Dass die ganze Maschine höher ist, gefällt ebenso.



    Dieser Thread richtet sich an alle, denen vielleicht noch nicht bewusst war, was eine einfache Höherlegung für 30€ plus eine höhere Sitzbank für 120€ bei der Kurvenperformance bewirken können. Ein Wilbers Fahrwerk 641 mit Gabelfedern ist schon bestellt, das Update folgt dann. Ich mache mir sicher keine Illusionen wenn ich überzeugt bin, dass ich damit glücklich sein werde.


    Für insgesamt also weniger als 1000€ macht man also aus der MT-09 ein Motorrad, das mit den Königen der engen Kurven mithalten kann und diese beim Herausbeschleunigen ganz locker schlägt.

  • #2

    Sehr cool. Danke für deine Erfahrung. Ich überlege auch schon die MT höher zu legen.
    Welches Kit hast du benutzt?
    Umbau selbst gemacht?
    Sitzbank soll auch kommen. Da die SR bank auf die 2017 vermutlich nicht richtig drauf geht wird entweder eine aufgepolstert oder die Komfort 2017er ausm Zubehör. Kostet das selbe ca und sieht ganz gut aus.



    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • #3


    Das Höherlegungskit findest du unter "Heckhöherlegung Yamaha MT-09 2013-2016 RN29 MT09 +35mm Höherlegung Jack Up Kit" in der Bucht oder hier auf MT09.de. Habe ich selbst eingebaut, musste dafür aber die Auspuffanlage ausbauen, um an die Schrauben zu kommen.
    Die Street Rally Sitzbank passt, ich habe gar nicht darüber nachgedacht und die einfach draufgebaut. Die Originale ging auch noch nie ganz einfach, bisschen hin und her wackeln und druff. Völliger Quatsch der da immer erzählt wird, von wegen die alten Sitzbänke passen nicht.

  • #4

    ......du fährst erst seit Ende April Motorrad und setzt in den Kurven mit den Fussrasten auf????


    Tipp: Schraube mal die senkrechten Angstnippel unter den Fussrasten ab, und dann versuch`s noch mal die 09 auf die Rasten zu kriegen....


    Und Vorsicht, fahr dich bitte nicht tot. Wenn man mit aller Macht versucht Schräglage zu erzwingen geht das nur selten gut!!

  • #5

    doch. doch. Die "alte" SR Sitzbank passt auf die 17er Modelle. Liegt sogar ein Klebeflauschstreifen bei zum auf das Rücklicht kleben.Wegen evtl. Reiberei.
    Das Geld für die originale Komfortsitzbank kann man sich sparen. Einhellige Meinung von Allen; Noch schlechter als Serie.
    Die SR Sitzbank ist zwar auch kein Sofa,aber immerhin besser als Serie. (und sieht besser aus!)

    immer oben bleiben!

  • #6


    Guckst du Foto, die Angstnippel sind seit ein paar Tausend Kilometern runter. Ich weiß ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich habe seitdem 10500 km gesammelt. Ich fahre an jedem Tag, an dem es das Wetter zulässt. Ich schaue Videos und lese Bücher wie Twist of the Wrist, um eine gute Fahrtechnik zu lernen. Ich bin selbstkritisch ohne Ende. Ich bin zu guter letzt, so unbescheiden bin ich, nicht ganz untalentiert. Aber auch nicht so dumm, in dieser Überzeugung riskanter zu fahren als ich kann. Und ich habe unterwegs gute Leute kennengelernt, die mir Tipps geben.

  • #7

    Hey Marco kenne das Problem nur zu gut. Habe ebenfalls paar kumpels die alle Sumos (690smc, 530exc, husqvarna 501) fahren, früher hatte ich keine chance mit normalen Nakeds in den engen kurven dranzubleiben. Bei der MT hab ich fast von anfang an ebenfalls auf die SR sitzbank und auf Öhlins gewechselt, vorne jedoch gleich das cartridge 8-) , noch bisschen an der Fahrtechnick gefeilt und seither bin ich der schnellste und die Mt ist für mich das geilste Bike ever!!






    Jedoch fragte ich mich letztens wie lange dieser Fahrstil auf der Strasse noch gut geht da die Mt auch am Limit angelangt ist, Kumpel von mir wurde letztes Jahr von nem Holländer am Furka frontal erwischt (hatte nochmal Glück, nur ein halbes Jahr rumliegen). Das ging jetzt mittlerweile soweit das ich mir überlege nächstes Jahr eher etwas gemütlicheres zu holen für längere Reisen, evtl. Tracer 900 (falls 2018 eine neue kommt) oder sogar downsizing auf die noch nicht 100%ige Mt 07 Tenere. Da ich im winter aber eine R6 nur für die Rennstrecke bereit mache kommt auch das Racing nicht zu kurz :twisted:


    Möchte damit eigentlich nur sagen, wir solltens nicht übertreiben auf der Strasse auch wenns manchmal schwer fällt, möchte nicht jemanden mitreissen falls mich mein Glück verlässt!


    Viel Spass mit der MT ;)
    Gruss Pascal

  • #8


    Deine armen Fußrasten! :icon-eek:
    Am Furkajoch war ich erst am Samstag wieder und habe mir vorgenommen, die Strecke künftig zu meiden. Unübersichtlich, eng, schlechter Belag und zu viele Vollidioten, die die Kurven so weit schneiden, dass man selber auch bei vorsichtiger Fahrweise um sein Leben fürchten muss. Ich hatte eine Lotus Elise vor mir, deren Fahrer mir wohl etwas beweisen wollte und nur mit Glück keinen tot gefahren hat. Ist wohl ohnehin ein Ding der MT-09, dass man alle zum Rasen verleitet. Passiert mir immer wieder :twisted:

  • #10

    Seit meiner 30mm Heckhöherlegung waren weder die Fußrasten noch die Stiefelspitzen am Asphaltkratzen.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!