Reduzierung Kraftaufwand am Kupplungshebel

  • #3

    Man kann auch auf anti hopping umbauen. Dann braucht es nur noch 50 % kraftaufwand zu vorher. ;)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #6

    Mit den V-Trec Hebeln kann ich mit dem original Kraftauwand gut leben ... ohne fand ich es auch auf Dauer anstregend.


    Aber eine gute Idee mit der Verlängerung!

  • #7


    Also mit den kurzen V-Trek Hebeln fand ich es noch unangenehmer. :(

  • #8


    Ist ja logisch - je kürzer der Hebel desto größer der Kraftaufwand :!:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #9

    Auf dem Bild schaut es danach aus das der Zug nicht mehr in Flucht zum Hebel läuft das würde ich ändern sonnst ist starker Verschleiß absehbar und das scheuern ist zusätzlich Kraft...

    Gruß Fritte


    Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492

  • #10

    Vermelde erfolgreiche Verlängerung des Kupplungsausrückhebels incl. Anpassung der Flucht des Bowdenzugs (mittels 2er Unterlagscheiben unter die hintere Befestigung.)
    25% Verlängerung bewirken interessanterweise 50% ( gefühlte ) Kraftersparnis am Kupplungshebel :dance:


    Meine Fingersehnen werdens mir danken, zumal ich durch meine Untersetzung 15/47 ja auch etwas öfter schalten muss.
    Bevor jemand fragt:
    Der Hebel wurde von mir in der Werkstatt fachgerecht verlängert ( Stück mit ca. 12mm eingeschweißt - verschliffen und lackiert )
    10 min sehr gut investierte Zeit :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!