linken Fußrastenhalter wechseln

  • #1

    Hallo,


    bei einem Sturz auf die linke Seite, hat es leider meinen linken Fußrastenhalter etwas nach innen gebogen. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten zum tauschen besorgt und frage mich nun, ob ich so einfach den Bolzen der Schwingenlagerung rausziehen kann...
    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Fußrastenhalter und kann mir sagen, was dabei zu beachten ist?


    Viele Grüße

  • #2

    wenn du den Bolzen/die Achse rausziehst brauchst du einen Platzhalter damit die Schwinge nicht rausfällt. Das Motorrad sollte bei der Arbeit kein Gewicht auf dem Hinterrad haben.

    immer oben bleiben!

  • #3

    Das heißt, ich hänge die MT hinten auf, so dass das Hinterrad entlastet ist und die schwinge stütze ich ebenfalls von unten ab.


    Kann beim Bolzen raus ziehen noch irgendwas abfallen?

  • #4

    ja.hinten hochhängen. Ich tät mit ne Eisenstange besorgen und dann die Achse rausziehen und die Stange gleich hinterher. So kann nichts rausfallen . Vielleicht hast du ja noch einen Helfer dabei. Kann nicht schaden.

    immer oben bleiben!

  • #5


    im schlechtesten Fall eben die Schwinge.. :icon-confused:
    Ich habe das auch durch, nachdem ich mir den Hauptständer angebaut habe.
    Also wie Steffen schon schrieb, abstützen oder zu zweit ist schon nicht unbeding verkehrt, wenn man das noch nie gemacht hat. Die linke Seite passt ja, da hättest Du eh ansetzen müssen weil da die Achse raus muß.
    Nicht wundern- die Schrauben sitzen alle recht fest, da oft Schraub.sicherg. verwendet wird.


    viel Spass


    LG

  • #6

    Hi,


    ich hab das Hinterteil mit einem Zug leicht angehoben und dann die Achse
    mit einer Stange nach links rausgeschoben und nachher wieder umgekehrt.
    Wenn Du nur anhebst, kann die Schwinge sich leicht verschieben.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #8

    habs auch so wie helmutotto gemacht.
    Hinterrad entlastet, eine 14mm Welle "angefast" und die Welle nach links mit einem Gummihammer vorsichtig rausgeschlagen.
    Ein Freund hat dann noch zusätzlich ein wenig das Hinterrad/Schwinge bewegt, damit alles leichter raus und wieder rein flutscht.


    Ich glaube mich zu erinnern, man könnte auch eine 16ner Welle nehmen. :eusa-think:


    Drehmoment hab ich dann laut Anleitung verwendet.

  • #9

    Danke, hab den Fußrastenhalter am Wochenende gewechselt. Alleine wäre es nicht so einfach gewesen, aber zu zweit wars kein Problem. Eine 16er Welle ging nicht durch. Ich hab die Kette dazu noch entspannt, weil sich die Schwinge sonst zu sehr verkantet hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!