MT09 2017 Scheinwerfer kaufen und auf MT09 2014 anbauen

  • #1

    Die Frage steht im Betreff. Würde dies gehen?
    Wenn jemand einen 2017 Scheinwerfer hat und nicht braucht würde ich den gerne abkaufen und meinen dazugeben:)

  • #2

    Passen sollte das schon, aber die Verkabelung ist bei 2 Scheinwerfen natürlich ganz anders...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #3

    Ich spiele auch mit dem Gedanken die Goodies der neuen MT an meine aus dem Jahr 2013 zu bauen. Scheinwerfer und Quickshifter. Den Rest brauch ich nicht oder habe ich schon. Mal fragen , was mein Yamaha Mensch dazu weiss.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #4

    Lohnt doch gar nicht..
    Bzw da wäre Verkauf / Neukauf billiger wenn man stock vs stock vergleicht.


    Wollte ja ne MT am liebsten gebraucht, aber als die neue kam <3 Front war ja gerade das Argument - wer sollte die da abgeben um die alte ohne LED dranzubauen.


    Kannst meinen KzH an der Schwinge haben :P


    Viele Grüsse
    Bari

  • #5

    Wenn die Lampenmaske zu einem erschwinglichen Preis umrüstbar wäre, würde ich das auch in Erwägung ziehen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach geht, schon alleine wegen der Blinker.


    Lohnen würde es sich in meinen Augen schon.


    Meine RB 2015 gefällt mir in ihrem jetzigen Zustand immer noch zu 100%.
    Ich liebe die blaue Gabel und die diversen blauen Anbauteile, die ich dazu passend nachgerüstet habe.
    Fahrwerk ist auch geändert (Wilbers).
    Dazu kommen diverse andere (optische) Kleinigkeiten, die sich in der Summe doch läppern und die ich bei einer neuen MT-09 auch gleich wieder ändern würde.
    Und auch wenn meine erst 2 Jahre alt wird... mit fast 43.000 km auf der Uhr müsste ich für eine Neue inklusive diverser Änderungen doch einiges drauflegen.
    Der Motor läuft noch wie am 1. Tag und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
    Außerdem mag ich das aufgesetzte Originalrücklicht der Alten.


    Irgendwann steht sicher eine neue MT-09 in meiner Garage, aber momentan sehe ich keinen Grund.
    Die Lampenmaske finde ich scharf, aber nur dafür werfe ich dann doch nicht mehrere tausend Euro weg.

    Life is short... eat dessert first

  • #6

    ..deswegen oben "stock vs stock" :)


    Und die Maske ist bei weitem nicht billig mit den Scheinwerfern usw. wie mein Händler sagte
    Ne gebrauchte 2016er lag ja bei ca. 7000€ eine Neue bei 9300€ - war einfache Rechnung.
    (Kupplung, Gabel, Maske)


    Viele Grüße
    Bari

  • #7

    Ich hatte den gleichen Gedanken als ich die neue MT09 sah. Einfach geil.
    Teilenummern gibts inzwischen bereits. (Link Yamaha Teilekatalog)


    Setzt sich aus etlichen Teilen zusammen.
    Der kleine Flügel (unten links + rechts) z.b. je 74,-- Euro
    Scheinwerfer: 580,-- Euro
    Maske ca 23,--
    Verkleidung Vorne ca. 17,-- Euro
    Stütze links/rechts je ca. 31,-- Euro
    + div. zeugs und gedöns...


    In summe wirds wohl ca. auf 900-1000 kommen.
    ob man für die LED-Scheinwerfer noch einen extra Treiber braucht ist fraglich.. vermutlich schon, da hab ich aber nix gefunden im Teilekatalog..


    hmm.. fraglich...
    wenn man das umbauen würde - wäre das dann STVO-konform oder müßte man das abnehmen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von yamo01 ()

  • #8

    Eintragen lassen muss man das, aber da es bereits in einem anderem fahrzeug bereits verbaut ist, ist das kein thema.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #9

    Musst halt per Einzelabnahme prüfen lassen (21§) ob es in Ordnung für den Straßenverkehr ist (sprich dein Umbau nicht der Scheinwerfer an sich).
    Aber wie gesagt all inkl. ist man da 4stellig dabei.. Klar wenn ich ich ein perfekt umgebautes Bike hätte wäre die zeitgemäße Front ein Must-Have.


    Viele Grüße
    Bari

  • #10

    Sehe ich genauso wie Bari.
    Die Hersteller machen diese technischen Features und Sicherheits Verbesserungen ja nicht nur zur gaudi.
    sie wollen den kunden dazu bewegen, wieder neu zu kaufen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!