MT09 - Soziustauglichkeit verbessern

  • #1

    Hallo Zusammen,


    da ich mit meinem Mädel gerne auch auf mehrtägigen Touren mit der MT09 unterwegs sein möchte muss ich wohl die Tourentauglichkeit, gerade im Soziusbereich verbessern. Sie ist zwar sehr leidensfähig, aber was nicht sein muss...
    Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht mit z.B. tiefergelegten Fußrasten, Sitzbankänderungen etc.
    Meine Vorstellung bisher: Fußrastentieferlegung, Shad-Sitzbank (Für den Sozius wirklich bequemer?) und den Arsch beim Fahren nach vorne drücken, da die Kiste um ca. 10 cm zu kurz ausfällt :D
    Danke schon vorab für Ratschläge, auch wenn diese wohl spärlich gesäht sein dürften, da ein Umbau für einen besseren Soziusbetrieb unter MT09 Fahreren nicht unter den Top Ten Maßnahmen stehen dürfte.


    P.S. Ich habe auch etwas Bedenken mit dem Original-Fahrwerk, bei Gesamt 160 Kg Zuladung inkl. Gepäck wirds wohl auch nicht mehr allzu große Reserven bieten.


    Gruß


    Ahab

  • #2

    Fang doch mal damit an:


    Ist das Teil von Bagster.
    Ist erheblich bequemer.
    Für den Fahrer bringt es auf jeden Fall was. :D


    Tieferlegung der hinteren Fussrasten sollte mit einer Adapterplatte auch kein Problem sein.


    Einfachste, wenn auch nicht billigste Lösung: kauf noch eine MT ! 8-)
    (falls dein Mädel einen Schein hat)
    So hab ich es gemacht....


    PS: bei einem Leergewicht von 191 kg
    und einem zGG von 365 kg (Laut FZS) bist du mit 2 Personen schon fast am Ende
    ...und dann noch Gepäck ?
    Dann doch lieber 2 Mopeds oder ? ;)
    Oder als einbeiniger Kaptain was mit Beiwagen!!!!!! :D :D :D

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #3

    Ne Tracer ist die Touren- und soziustauglichere Variante. Wobei es da mit dem Gewicht das gleiche Problem ist. Allerdingt finde ich merkt man hohe zuladung bei der tracer sehr wenig. Da sind genug Reserven will ich meinen.


    Da das aber wahrscheinlich nicht das ist was du hören willst und bei einer 09 bleiben willst...
    Wenn's nicht so sehr um Optik geht mach dir nen kleines topcase mit rückenlehne dran. Das macht viel aus. Groß was reinpacken kannste vllt nicht aber für nen paar Schuhe und ne Jacke o.ä. reicht's und deine Holde wird's dir danken.
    Ansonsten fällt mir auch spontan nur bereits genanntes ein.



    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • #4

    Ich fahr auch des öfteren mit meiner Lady


    Rastenverlängerung braucht Sie nicht (1,60m groß)


    Topcase drauf das schnell zu demontieren ist... Sitzt jetzt viel entspanter am moped, das ist auch angenehmer für mich zum fahren ;)


    Sitzbank vom Sattler kommt noch kostet auch nicht mehr als die fertigen :)


    Und Federbein und Gabelfedern geändert


    Dann passt das :D
    Der Rest ist gewöhnungssache :)


    Grüße

  • #5

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Infos! Ich habe mir als erste Entscheidung eine Shad Sitzbank bestellt. Ich werde dann mit Ihr im Frühjahr ein paar Proberunden drehen und mich an die Schmerzgrenzen rantasten. Falls notwendig müssen dann noch weitere Maßnahmen umgesetzt werden.


    Gruß


    Ahab

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!