Bluetooth Helmeinbau mit TomTom Rider 410

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich war auf der Suche nach einer leichten, unauffälligen und kostengünstigen Lösung für den Bluetooth Empfang der Naviansagen vom TomTom Rider 410.
    Es ist gar nicht so einfach da etwas passendes zu finden, da man die diversen Bluetooth Standards beachten muss und die Standardlösungen von cardo und sena für mich wegen der zum Teil globigen Aufbauten auf dem Helm außen nicht in Frage kamen.


    Hier also meine Lösung:
    MPOW "Streambot Mini" Bluetooth Music Receiver, Model MPBH044AB. z.B. hier für 15€:
    https://www.amazon.de/dp/B00KO…3044161_185740101_TE_item
    Panasonic RP-HS46-K Clip In-Ear-Kopfhörer. z.B. hier für 9€
    https://www.amazon.de/dp/B002G…3044161_185740101_TE_item


    Das ganze wurde in einem shoei Helm verbaut. Die Clips der Kopfhörer kann man einfach abziehen bzw. mit einem Dremel bündig abtrennen. Der Empfänger und die Kopfhörer wurden mit Velcro Klettklebebändern im Helm befestigt. Zum Laden kann der Mini-USB einfach von oben eingesteckt werden. Es muss nichts demontiert werden. Der Empfänger ist im Helm gut vor Wasser geschützt.


    Die Verbindung zum TomTom Rider hat sofort geklappt und das Teil verbindet sich automatisch wieder beim Einschalten. Die Tonqualität ist gut. Einziges Manko, der Empfänger geht bei Sendepause in Standby. D.h. wenn dann eine Ansage vom TomTom kommt hört man statt "Nach 400m rechts" eben "400m rechts".


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Muss jetzt mal sehen wie lange der Akku im Navigationsbetrieb hält.
    Zum Nachladen während der Pausen habe ich noch das gekauft:
    RealPower PB-2600
    https://www.amazon.de/RealPowe…arp_d_product_top?ie=UTF8


    Hier noch ein paar Bilder:


    Gruß

  • #2

    Danke für die Veranschaulichung Deiner Lösung! Unterm Strich wohl auch eine deutlich günstigere Lösung als die von Dir benannten "Fertigprodukte".


    Bin selbst noch mit mir am kämpfen ob ich mir für's Motorrad ein doch recht kostspieliges Navi zulegen soll. Einer der bisher gesehenen Hinderungsgründe war auch der zusätzliche Kostenfaktor für die Lautsprecherausgabe. Das könnte man also so deutlich günstiger bewerkstelligen.


    Wie sieht es bzüglich Lautstärke für Navi-Ansagen aus. Ich nutze sehr viel wirksamen Ohrenstopfen um Lärm zu dezimieren. Reicht die mögliche Lautstärke auch unter diesen Bedingungen noch aus, um tatsächlich die Ansagen verstehen zu können?


    Die Lautstärke am Bluetooth-Empfänger einzustellen ist bei solchem Inneneinbau vermutlich etwas fummelig? Oder bleibt der zuletzt eingestellte Pegel nach dem Ausschalten weiter erhalten und muss somit nicht jedes mal erneut eingestellt werden?

  • #3

    Hallo,
    ich stelle die Lautstärke am Navi ein und bin da bei ca. 60%. Die eingebauten Lautsprecher sind relativ effizient, d.h. auch bei geringer Leistung wird es ordentlich laut. Mir reicht das so und ich verstelle nichts an dem Empfänger. Könnte mir vorstellen, dass es mit Ohrstöpsel immer noch funktioniert.
    Am nächsten Wochenende ist eine länger Tour geplant wenn das Wetter mitspielt. Dann kann ich noch genauere Erfahrungen berichten.

  • #7

    Ich denke das dürften praktisch beides Kopien von dem hier sein:
    https://www.sena.com/de/product/smh5/
    Am Ende des Tages kommt eh alles aus China.


    Ich hatte diese Lösungen auch überlegt, aber mich dagegen entschieden, da die erheblich am Helm außen aufbauen.
    Das führt zu Windgeräuschen, stört die Aerodynamik des Helms und ist natürlich auch eine Optikfrage.
    Dafür haben die eine Intercom Funktion, die meine Lösung nicht hat.


    Sollte ich mal irgendwann doch die Intercom Funktion vermissen (für das Gequatsche mit dem Partner während dem Fahren) wird es wohl das hier:
    https://www.sena.com/de/product/smh10r/
    Da liegt man dann aber bei 200€ für einen bzw. 400€ für beide.
    Das ist jedenfalls die "flachste" externe Lösung, die ich gefunden habe.

  • #8

    Wenn es nur darum geht, die Naviansagen und Musik vom Handy zu hören, dann schau dir noch das SENA S3 an. Zusätzlich geht noch telefonieren und Intercom. Ist sehr unauffällig, Akku hält locker 8 Stunden durch und kostet bei der Tante knapp 100 €.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #10


    Ich habe noch das Sena 10s, das günstige Teil von Gearbest ist allerdings in allen Eigenschaften deutlich besser als das Sena.
    Das BT-S2 ist 14-15mm "dick".


    Einzige Kritikpunkte am BT-S2:
    Keine separate Ladebuchse, man zieht quasi immer das Mikro/Lautsprecherkabel raus. Damit ist ein Nachladen während der Fahrt, bei gleichzeitiger Nutzung, nicht möglich.
    Das Jogdial beim Sena ist eine feine Sache für Vieltelefonierer (für mich allerdings nicht von interesse).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!