Gute Navi App fürs Motorrad!!

  • #1

    Hallo Leute,


    habe mir gestern die Navi App für mein Samsung runtergeladen, die App heist Calimoto, die App sucht immer die besten Kurvigen Str raus.
    Bis jetzt eine gute Alternative zu den teuren Navis :D


    Eventuell konnte ich euch ja damit helfen.


    Grüße

  • #2


    Ausprobieren und sehen wie gut es wirklich ist??????

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #3

    Also konnte es bis jetzt halt nur im Auto Testen und da ist es bis jetzt super abgeschnitten.
    Klare Ansagen vor allem frühzeitig, und es berechnet sehr schnell neue Routen.
    Die Karten kosten für jedes Land 10 € komplette Karten im Paket glaub ich 40€ die Updates für die Aktualisierung der Karten sind dann Kostenlos

  • #5

    Wird auch laufend aktualisiert und es arbeiten tatsächlich Motorradfahrer daran. Immer gut, wenn jemand sowas aus eigener Erfahrung macht.
    Für mich ist bisher der einzige Knackpunkt, dass es nicht länderübergreifend funktioniert. Ich kann also nur eine Route bis an die Grenze rechnen lassen und muss von da aus neu starten.
    Was aus meiner Sicht auch noch nicht ganz ausgereift ist, ist die reine Navigation über Sprachansagen (z. B. per Bluetooth headset). Hier erging es mir schon öfter so, dass ich ohne einen unterstützenden Blick auf das Display nur anhand der Ansage falsch abgebogen wäre.
    Der Kurven-Algorithmus ist gut, hat mich aber schon das ein oder andere Mal auf sehr schmale und kiesige Wirtschaftswege geführt. Die sind zwar kurvig aber Spaß macht das keinen.
    Trotzdem sehr schön, um auch in bekannter Umgebung mal ne neue Route zu finden.

  • #6

    Ich habe schon einige Navis ausprobiert, und meine ein Navi ohne Schwachstellen gibt es nicht. Und wenn einer Kurviger Strecken braucht auf dem Navi muss er sich damit abfinden das es auch mal bei einem Bauern durch den Hof geht oder einen Feldweg entlang wo es auf einmal nicht mehr weitergeht. Aber was will ich mit einer Stassen Maschine auf einem geschotterten Feld oder Waldweg. Eine Handy Navigation wo wirklich kostenlos ist und Weltweit geht ist Here von Microsoft. Man ladet sich die karten die man möchte kostenlos aufs Handy drauf, und kann sie dann Unterwegs Offline nutzen Weltweit. Selbst in Kenia getestet funzt super. Geht allerdings nur von A-nach B Sprachansage.

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #7

    Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen Scenic (http://www.motomappers.com/) gefunden. Ist speziell für Motorradfahrer gemacht und sieht vielversprechend aus. Es gibt Offline-Karten per In-App Kauf (preislich meiner Meinung nach in Ordnung) und die Möglichkeit besonders schöne Routen aufzuzeichen oder zu importieren. Auf diese können auch weitere Teilnehmer der App zugreifen. Für die Voralpenregion ist auf jeden Fall einiges dabei.
    Den Routenalgorithmus habe ich bisher noch nicht getestet, aber werde ich die nächsten Woche mal testen.


    Viele Grüße

  • #8

    Hallo Zusammen,


    ich nutze auch Calimoto und bind "überwiegend" zufrieden.
    Überwiegend deshalb da die Sprachansagen, ich nutze nur diese, teilweise wirklich irreführend sind, wie es mrrabbitthe1st schon angemerkt hat.
    Nichtdestotrotz nutze ich die App sehr gerne, vor allem die Rundkursfunktion bei der ich angeben wie viel KM ich heute in welche Richtung fahren möchte und die App erstellt mir dann eine schöne Runde.
    Wenn man dann doch nicht fährt wie gewollt, was bei der Sprachansage gut mal möglich ist :D , dann navigiert er alternativ wieder auf die Route und wir nur selten zum Ursprungs-Abbiegepunkt gebracht.


    Für mich aktuell das Beste Spaß-/Leistungsverhältniss. :)

  • #9

    Leider gibt es Calimoto immer noch nicht für IOS Geräte :eusa-snooty: (möchte hier keine IOS/Android-Diskussion starten!). Verfolge sie seit einigen Monaten und anscheinend wird daran gearbeitet, aber ein Zeitpunkt wird nicht genannt. Geplant habe ich nämlich mit dem iPad mini als digitale Karte zu fahren. Dafür sind zwei Dinge wichtig: Offline-Nutzung, da ich nur WLAN fähig und IOS kompatibel. Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der für dieses Problem schon eine passable Lösung gefunden hat?


    Dummerweise ist mein Handy von dem gleichen blöden Hersteller :P

  • #10


    Scenic ist auch aufm iPad verfügbar. Mit Offline und iOS ;)
    Höchstens GPS könnte dir fehlen beim iPad mit nur Wifi. Probiere es mal aus!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!