Interpretation von GPX Dateien

  • #1

    Hallo.
    Mein Kumpel hat ein Garmin irgendwas Navi und ich ein TomTom Rider410.
    Zur Plannung verwenden wir die gpx Dateien vom motoplaner.


    Das Problem ist jedoch das mein Navi die Strecke anders interpretiert als sein Navi. Dadurch kommen zwei unterschiedliche Strecken raus.
    Kann man bei dem Navi es so einstellen, dass er genau die vordefinierte Strecke aus der gpx Datei nimmt?


    _Ich gehe mal davon aus, das in der gpx Datei nur die einzelnen Wegpunkte gespeichert sind, und jedes Navi die Strecke dazwischen selbst interpoliert.
    Also wie gesagt, gibt es da Möglichkeiten (außer alle 5 Meter einen Wegpunkt zu setzen)?

  • #3

    Guten Morgen Silverster,


    ich habe auch ein Rider400 und habe mich mit der Thematik auch relativ intensiv auseinandergesetzt.


    Es gibt im Grunde sogar drei Formate beim TomTom:
    GPX-Track, eine geplante Strecke, es werden praktisch alle 10-20 Meter Wegpunkte gesetzte die du allerdings nicht siehst,
    sprich du hast eine klar definierten Kurs, den du auch nicht abändern kannst, und wenn du von der Strecke abbiegst,
    will das Navi zurück. Hierbei wird auch nicht der Algorithmus des Navis zur Berechnung genutzt.


    GPX-Route, ähnlich wie oben, hier werden auch deine Wegpunkte aufgefüllt, allerdings nach meiner Erfahrung nicht nicht in so einem
    kurzen Abstand, so dass du auch Mal die Strecke z.b. abkürzen kannst, oder leicht anderes fahren kannst, das Navi berechnet dann neu.
    Auch hier wird meiner Meinung nach der gewählte Algorithmus nicht genutzt.


    ITN-Route, das Navi berechnet die Strecke zwischen deinen Wegpunkten mit dem gewählten Algorithmus (schnellste, Autobahn vermeiden...)
    hier wird es auf jeden Fall zu Abweichungen kommen.


    Bei den ersten Beiden solltes es eigentlich sehr gleich sein auf beiden Navis, es kann allerdings zu Unterschieden kommen, weil TomTom und Garmin unterschiedliches Kartenmaterial nutzen(Motoplaner--> Google-Maps, TomTom--> eigene Karten, Garmin--> Here-Maps) und so Wegpunkte verschoben sein können. Sind die Abweichungen denn groß?
    Ich nutze zur Planung MyrouteApp Gold, hier kannst du zwischen den Karten hin&her schalten, und siehst leichte Unterschiede.


    Ich nutze eigentlich nur das Format ITN, weil ich hier die Möglichkeit habe, zwischendurch die Strecke zu ändern, oder z.B. eine Straßensperrung ohne Probleme zu umgehen.
    Ich lasse dann bei einer Strecke von ca. 300KM 30 Wegpunkte setzen und alles läuft top.
    Hier hat aber natürlich jeder seine Vorlieben und du wirst auch zick verschiedene Meinungen hören. :)


    Vielleicht probiert Ihr Mal Basecamp zum planen aus, ist die Garmin eigene Planungssoftware, dann habt ihr zumindest nur noch 2 verschiedene Karten.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Solltest du Fragen haben, einfach fragen :)


    Gruß
    Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!