Billige Lösung für Routenführung auf Handy

  • #1

    Ich hatte keine Lust mir für teures Geld ein Motorrad Navi zu kaufen, um Routen erstellen und laden zu können, zumal die Geräte klotzig aussehen und ich trotz alledem ein Handy mitschleppen muss. (Blitzer.de etc.). Hier die Lösung:
    1. Lade die App CoPilot auf das Handy
    2. Kaufe bei CoPilot die Karte für DACH für rund 24€
    3. Installiere die Software RouteConverter (bei CHIP verfügbar) auf deinen PC/ Laptop.
    4. Gehe zu http://maps.motorradonline.de/ und suche Dir eine Route aus.
    5. Downloade diese im TOM TOM Format ITN
    6. Öffne die Datei im RoutConverter
    7. Speicher die Datei im TRP Format ab
    8. Übertrage diese Datei auf dein Handy unter dem Folder Android/data/com.alk.copilot.mapviewer/files/EU/save
    9. Öffne Route mit CoPilot untr Routenplanung/ Optionen/ Laden


    Fertig
    Wähle immer das ITN Format beim Downloaden, um die Punkte gering zu halten (48). Bei den anderen Formaten werden zuviele Punkte bei der Konvertierung erstellt (1400). Da geht mein Handy bzw. CoPilot in die Knie. Ausserdem reichen 48 Punkte für die meisten Routen.

  • #2

    Noch einfacher, Nokia Lumia Karten kannst du dir über W-LAN Länder deiner Wahl Runterladen Kostenlos Weltweit Offline nutzen wann immer du willst. Nutze das schon Jahrelang geht genauso gut wie ein Navi.

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #4

    Here App und Karten ist so ziemlich gleich. Nachdem Mercedes Audi BMW die Lizenz von Nokia abgekauft haben schimpft sich das ganze jetzt nur noch Karten, auf Windows 10 mit anderen Aufmachung aber auch kostenlos. Habe mir die Karten Kenia geladen für meinen Urlaub im September ging Fehlerfrei mit Sprachansage in Deutsch. Also ist was dran mit Navigation Weltweit :clap:

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #5


    Aber Routenplanung mit mehreren Zwischenzielen geht damit nicht. Oder übersehe ich immer was (habe ein Lumia-Handy) ?

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #6

    Ja Heike das mit den Zwischenziele geht nicht. ICH Nutze das navi auch nur von A-nach B zu kommen, oder in der Stadt als Fußgänger Navi. Hatte schon Tom Tom Rider und GARMIN Zumo 550. Aber da ich nicht mehr so viele Geräte wollte ist das für mich die beste Lösung,

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #7

    Naja, wie Heike schon richtig feststellte, es geht mehr um die Routenführung von festgelegten Touren als um das Navigieren von A nach B. Wenn jemand dafür eine bessere Lösung für ein Handy hat, bitte Posten.

  • #9

    Um ehrlich zu sein habe ich bisher noch keine zufriedenstellende Smartphone Lösung gesehen...bisher war alles Gefummel.Mit osmand bin ich mal dauernd im Kreis gefahren, weil es nicht mit einer Umleitung zurecht kam...

  • #10


    Da gebe ich Dir recht. Geil ist anders. Auch bei meiner Lösung muss man bei Umleitungen die Routenpunkte, die auf der ursprünglichen Strecke liegen, löschen. Ansonsten kommst Du nicht weiter. Auch muss man geladene Routen teilweise ein bisschen nachbearbeiten. Was auch sehr fummelig sein kann. Ich bin aber noch nicht bereit ein paar hundert Euro für ein Navi hinzulegen. Und auf einfach gut Glück in die Eifel zu fahren, hat bei mir nur dazu geführt, dass ich jede Menge Zeit verschwendet habe. Jetzt kann ich mir die Routen von erfahrenen Fahrern runterladen, ohne Zeit zu verschwenden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!