Anschalter bleibt hängen

  • #1

    Hallo,


    Hattet ihr auch das Problem das der Anschalter auf Stellung "Starten" hängen bleibt? Sobald die Kupplung gezogen wurde und beim Schalten ging die Motorkontrollleuchte an weil der Anlasser durch die falsche hängengebliebende Stellung den Befehl "starten" bekam obwohl das Motorrad an war.


    Sprühe ich WD40 rein löst sich ggf das werksseitige Fett im Schalter und es ist nur eine vorübergehende Beseitigung des Problems. Kann mir einer sagen ob der Schalter mittlerweile überarbeitet ist oder wird das Problem bei Austausch wieder auftreten? Bzw kennen auch Besitzer der letzten Mt 09 das Problem?


    Vg

  • #2

    Ähm, du hast eine Z1000 richtig?
    Ist das wie bei der mt-09 ein aus totschalter in einem oder totmann aus - ein getrennt?
    Wenn dein einschalter getrennt ist, könnte es sein das du dir das auf Dauer verklebst, generell sind die Teile aber ohne irgendwelche Schmierstoffe.
    Bei einem Schalter wie bei der mt-09 wüsste ich auch keinen guten Angriffspunkt, weil zu viel Fett ist da nicht gut.
    Zumindest bei meiner alten Bandit hatte es am Blinker klasse gewirkt und ging danach butterweich. Was wohl etwas zuviel Wasser mit dem Hochdruckreiniger rein gekommen

  • #4

    wenn du keine Garantie mehr hast, aufschrauben und reinschauen, woran es liegt. wahrscheinlich ist die Dichtung hart, die wird mit Silikonspray wieder geschmeidig. ansonsten ab zum Händler.

  • #5

    Bei mir war der Startschalter auch schon defekt. Das war kurz vor Ablauf der 2 Jahre und er wurde auf Garantie erneuert.
    Die Werkstatt hatte vorher versucht, ihn mit auseinanderbauen, reinigen etc. wieder gängig zu machen. Hat aber nichts gebracht.
    Der Schalter musste erneuert werden.

    Life is short... eat dessert first

  • #6


    Da es sich bei dem hier beschriebenen Problem um kein Yamaha MT-09 sondern um ein BMW Problem handelt, wurde das Thema in die Schrauberecke verschoben.
    Zur Zeit ist es noch zu früh hier eine eigene Forumecke für BMW Probleme aufzumachen...... 8-)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #8

    Ich hatte das Problem mit dem hängenbleibenden Schalter mal bei der MT07 meiner Freundin. Hier blieb der Schalter in der Stellung, die den Anlasser betätigt stecken, der lief dann längere Zeit mit...
    Ich hab damals den Schalter geöffnet und in seine Einzelteile zerlegt, dabei brach mir zwar aus Unachtsamkeit ein kleines Teil ab, nachdem ich ihn aber geringfügig "nachbearbeitet" hatte (ein paar Stellen ganz leicht abgeschliffen und gefettet) funktionierte er wieder einwandfrei.
    Dennoch hab ich den steckenden Schalter beim Händler reklamiert (und auch auf meine Eigenreparatur hingewiesen) und bekam vom Händler einen neuen, den ich dann eingebaut habe.
    Seitdem keine Probleme mehr.


    Für die, die's nicht wissen, der Schalter der MT07 ist (fast) exakt gleich wie der der MT09.


    Wenn du noch Garantie hast, dann geh zum Händler und reklamiere den Fehler.
    Wenn du keine Garantie mehr hast kannst du mit etwas Geschick den Schalter auch leicht selbst öffnen und die Funktion wieder herstellen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!