Werkstattheber Lenkkopf

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Montageheber fürn Lenkkopf. Nachdem ich aber gelesen habe dass viele zu niedrig sind wäre super wenn wir hier ne Liste machen könnten welche passen.


    Laut meinem wissen benötigt man einen 20mm Dorn aber er muss ja von der Höhe passen.


    Danke euch für eure Mithilfe.


    Hier was ich so gefunden habe.



    https://www.powerplustools.de/…27dAM9EAQYByABEgIW1fD_BwE



    http://www.motea.com/montagest…chwarz-i4165-237887-0.htm

    MT-09 night fluo

  • #2

    Hallo Matze,


    also ich kann Dir sagen, dass ich bei meiner XSR 900 einen Frontheber habe der ursprünglich
    für eine Suzuki SV 650 war.
    Aber bei der MT 09/XSR konntest Du damit das Vorderrad nicht vollständig anheben, weil der
    Dorn für die Aufnahme im Lenkkopf zu kurz war, da ja die Front vergleichsweise hoch ist, zumindest
    höher als bei den Sportmaschinen.
    Es hat mir dann der Dreher aus der Betriebswerkstat der Firma, in der ich arbeite, einen Dorn mit einem
    ca. 2 - 3 cm höheren Schaft des Dornes für die Aufnahme gemacht und dann passt es und das Vorderrad
    kann vollständig vom Boden angehoben werden (wichtig für Reifenwechsel).
    Du wirst meiner Meinung nach nicht umhinkommen ggf. einen höheren Dorn fertigen zu lassen, da es einen
    Heber mit passenden Dorn für die MT/XSR meines Wissens nicht gibt.


    Du kannst aber auch Heber verwenden, die unten an den Bremszangen angreifen, da steht aber bei den Modellen
    mit ABS der ABS-Sensor im Weg.


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Ich habe einen Spindelheber mit konischem Dorn. Das funktioniert super...keine Ahnung von welchem Hersteller der ist. Habe ihn günstig bei Kleinanzeigen gefunden.
    Man muss ihn nach dem Anheben etwas zurecht rücken, aber dann ist alles gut.

    Schweinerei...

  • #4

    Ich hab meinen Heber von Louis, online gekauft, ist der Standard Rothewald. Der Dorn ist ein Kern-Stabi, den hatte ich direkt beim Louis in Heilbronn vor dem Laden an meiner MT getestet.
    Hab den Ständer so eingestellt, dass das Vorderrad ca. 10 cm über dem Boden schwebt, genauso wie das Hinterrad.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #5

    Ja genau, meiner ist auch ein Rothewald. Aber der Steuerschaft-Adapter war für die XSR zu kurz.


    Der bei Louis angebotene Zusatzadapter ist viel länger und daher für die höhere Front der MT/XSR passend.


    Kann ich daher genau wie Joker mit dem Zusatzadapter zum Kauf empfehlen. Der Standard-Adapter dürfte nicht
    passen, weil zu kurz.


    Gruß


    Thomas

  • #7

    Sagt mal hat jemand von euch den Durchmesser der der Stift haben muss?
    Hab nen gebrauchten Ständer von Rothewald bekommen mit nem Bolzen 20,8mm. Leider ist meine MT grad weg so dass ich selber nicht nachmessen kann. Wenn ich den Durchmesser habe könnt ich den Bolzen selber abdrehen.

    MT-09 night fluo

  • #9

    Der Durchmesser muss ja nicht ganz exakt sein, messen kann ich leider grade nicht.
    Ein Dorn mit einem Durchmesser zwischen ca 19,5 - 20,1 wird sicher passen.


    Ich hab mir einen Heber online gekauft, dann festgestellt, dass der leider zu kurz ist und hab dann selbst einen entsprechend langen dorn gemacht, der hat zudem ein gewinde, sodass ich mit einer entsprechenden Mutter (die auch das Gewicht trägt) die Höhe einstellen kann und der Dorn (der über die Mutter hinaus ragt) stabilisiert die MT beim aufheben lediglich und trägt dadurch keine wesentliche Last.
    Daher muss der Durchmesser eben auch nicht ganz exakt sein, da das Rohr durch den Dorn sicher nicht beschädigt/beeinträchtigt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!