Felgenversiegelung

  • #1

    Hallo zusammen,


    neben der artgerechten Lack- und Lederpflege ist die standesgemässe Pflege des Schuhwerks ein unumgänglicher Meilenstein im Leben eines der Verbrennungssymphonie verfallenen Mannes. Dies ist eine erste kleine Anleitung da es besonders beim Hinterrad des Motorrads zu Verschmutzungen kommen kann die das Gesamtbild trüben. Auf Bilder habe ich verzichtet da meine Maschine noch kein Tageslicht gesehen hat und die Fotos in der Garage nicht wirklich zu was taugen.


    Wäsche


    Sollte das Kapitel bis dato vernachlässigt worden sein muss erst mal der ganze Schmutz raus. Bei unversiegelten Oberflächen wird der Einsatz eines Felgenreinigers unumgänglich sein und offenbart monumental die Vernachlässigung in dem Sektor. Der P21S von Dr. Wack ist für Verschmutzungen bis mittleren Grads gut geeignet, für härtere Fälle muss auf den Tuga Aluteufel rot zurückgegriffen werden.


    Die Felgen also erst mal mit dem Hochdruckreiniger und einer Shampoo-Mischung (zB Chemical Guys Mr Pink) vorreinigen, Felgenreiniger drauf / einwirken lassen und nochmal mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Mit einem milden Schwamm oder Waschhandschuh (Sonax Microfaserschwamm / Waschhelden Handschuh) im Shampoo getränkt letzte Reste beseitigen und nochmals abspülen. Vorgang wiederholen bis alles sauber ist und Felgen mit einem Buffertuch trocknen.


    Reinigung


    Nun muss eine Oberfläche geschaffen werden die klinisch sauber ist um so die bestmögliche Verbindung mit der Versiegelung aufzunehmen. Dazu verwenden wir das Surf City Absolutely Aluminium Polish und ein Auftragspad. Dieses auf die gesamte Felgenoberfläche (sollte absolut staubfrei sein um feinste Mikrokratzer zu vermeiden die das Gleichgewicht des Universums zerstören würden) mit mittlerem Druck auftragen und trocknen lassen. Nun mit einem Mikrofasertuch den Schleier abwischen und die Felge erneut (ab-)waschen - hier reicht dann ein in Shamooo getränktes Mikrofasertuch / Waschhandschuh und das übliche Autoshampoo, anschliessend die Felgen wieder trocknen.


    Versiegelung


    Nun kommt der Schritt auf denen wir uns schon bei Auswahl der Felgen im Schaufenster wie ein kleines Kind auf Lakritze gefreut haben. Für die Versiegelung benötigen wir (in diesem Beispiel / es gibt unendliche Möglichkeiten/Variationen) das Chemical Guys JetSeal 109, das Chemical Guys M-Seal und als Detailer das Gyeon Cure. Wir beginnen mit 4 Schichten JetSeal 109. Mithilfe eines Auftragspads überall und liebevoll einmassieren und trocknen lassen. Nach dem Abwischen mit einem Mikrofasertuch warten wir noch 30Min bevor wir die zweite Schicht auftragen welche zeitgleich das Ende des Versiegelungstages darstellt. Am nächsten Tag dann das gleiche Prozedere. Am dritten Tag unserer Versiegelung kommen nun die zwei Schichten M-Seal zum Einsatz, ebenfalls in gleicher Anwendung.


    Als krönenden Abschluss besprühen wir die Felgenoberfläche noch mit dem wohlduftenden Gyeon Cure und trocknen es mit einem Mikrofasertuch ab - damit wären unsere geliebten Felgen vollumfänglich versiegelt und bescheren uns einen unvergleichbaren Glanz sowie auch einen atemberaubenden Beading-Effekt der keinerlei Verschmelzung von Wassertropfen und anderen Umwelteinflüssen zulässt. Anbei mal zwei Bilder einer mit dem Prozedere behandelten Autofelge zur Veranschaulichung - ist ja KFZ-übergreifend.


    http://fs5.directupload.net/images/user/170404/3c2dwhmp.jpg


    http://fs5.directupload.net/images/user/170404/s3ddrvg5.jpg


    Reifenpflege


    Wenn bei der Wäsche aggressive Reiniger verwendet wurden ist es nach getaner Versiegelungsarbeit unumgänglich den Gummis wieder Weichmacher und UV-Schutz zuzufügen. Für die Reinigung Lexol Vinylex auf ein Mikrofasertuch geben und die Reifen damit abwischen und mit einem anderen Tuch trocknen. Nun benötigen wir das Chemical Guys Blue Guard, dass einen UV-Schutz aufweist. Dieses lassen wir dann bis zur Montage der Felgen dran bzw zumindest bis zum nächsten Tag. Für den standesmässen Glanz kann nun mit einem Auftragsschwamm das Meguiars Tire Gel verwendet - damit wären auch die Gummis wieder geschützt und bereit für Furore beim Parken vor einschlägigen Etablissements zu sorgen.


    Die Gründe für die artgerechte Versiegelung sind u.a.:


    - Erhaltung des Zustands / max. Lebensdauer der Oberflächen
    - Minimierung des Zeitaufwands zur Reinigung während der Saison / einfache Shampoolösung oder feuchtes Tuch reicht aus da nichts mehr haften kann
    - Vermeidung von agressiven ChemieBomben die weitere Oberflächen angreifen können


    Viele Grüsse und Spass beim Pflegen
    Bari

  • #2

    Leider ist mir der Rest der Konversation gerade abhanden gekommen.
    Wollte es wunschgemäss ins Smalltalkboard verschieben.
    Jetzt ist es irgendwie weg, war nicht meine Absicht.
    Bitte um Verständnis.


    LG

  • #3

    Hallo zusammen,


    noch ein kurzer Nachtrag bzw. Testerkenntnis nach der ersten Ausfahrt.


    - VA-Reifen wurden ganzflächlich mitm Chemical Guys BlueGuard einbalsamiert um zu simulieren was passiert wenn was 'daneben' geht. Ergebnis: Merk(t)e da nichts / bis der Motor warm ist, ist die 'glänzende' Schicht wohl mehr als Weg. Eine 'Vollbremsung' kurz nachm Verlassen der Garage war auch nicht anders wie sonst. Da würde ich mir zwecks den Reifenflanken kaum Gedanken machen - denn so wie ich den Vorderreifen einbalsamiert hab, so viel geht nicht daneben (man solls ja mit Auftragspad-/schwamm drauftun und nicht wahllos umhersprühen)


    http://fs5.directupload.net/images/user/170409/5biopprz.jpg


    Als Vergleich das Hinterrad - da der Garagenboden total staubig ist erkennt man es denk ich ganz gut


    - Dann exakt 183Km gefahren, Grossteil Stadt - 1/3 Landstr (4,3L laut BC / 4,6L auf 100Km nachgemessen) und mal den 'Fingertest' gemacht, wie zu erkennen ist kann man(n) mit einem Finger bereits für Glanz und Ordnung sorgen.


    http://fs5.directupload.net/images/user/170409/ahv2bopm.jpg


    Die Kette wurde vor Fahrtbeginn mit weissem Kettenfett besprüht. Aggressive Reiniger sind nun nicht mehr nötig.


    Dies soll keine Sinn/Unsinn Diskussion sein - nur ein Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.


    Viele Grüsse und schönen (Rest-)Sonntag
    Bari

  • #4


    Darf ich fragen warum du die Kette eingesprüht hast? War sie nicht mehr gut gefettet? Und warum jetzt keine agressiven Reiniger mehr nötig sein sollen versteh ich auch nicht?

  • #6

    Hi,


    hab gar nicht gross geschaut ob sie 'gut' gefettetet war / verlass mich da eher auf das was ich mache und ich wollte ja auch den Fall simulieren dass auch wirklich Fett und Dreck etc auf die Felge kommen.


    Spezielle Reiniger werden nicht mehr benötigt da an der Oberfläche ja nichts mehr haftet - dachte man siehts das selbst mit trockenem Finger 'Wisch & Weg' ist - das war ja eines der Ziele der Versiegelungen während der 'Winterpause'.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #9

    Nabend
    eine kleine Bitte:
    lasst doch diesen Fred sauber.
    Wen ein Reinigungsthread so ankotzt der soll hier einfach nicht mehr reinklicken.


    es soll jeder selbst entscheiden dürfen, wie er seine Maschine pflegt.


    konstruktive Beiträge helfen Bari besser weiter und eventuell auch anderen Usern, bei der Pflege von der MT als nur Stichelein und Verarsche. Denn das nützt niemanden.


    vielen Dank für Eure Rücksicht hier.


    LG Mike

  • #10

    Das Bild hast gesehen, mehr brauch ich dazu nicht sagen / ist denk ich auch eindeutig als MT-Felge erkennbar. Ansonsten, wie immer, wenn man das Ganze nicht angewendet hat um ne RealLife Experience zu haben braucht man keinen Erfahrungsautausch betreiben - da ja keine vorhanden ist ;) Vollumfänglich versiegelt kannst selbst Vogelkot der stundenlang in der Sonne Kretas 'brannte' mit nem feuchten Tuch wegwischen / andernfalls wäre die P/L der Produkte auch miserabelst und too much money hab ich nicht. Aber rein interessenhalber, was bedeutet 'Praxis' für dich? Anfangs war von '100Km' die Rede, dann hab >180Km absolviert und es ist immer noch keine Praxis? Bin mir absolut sicher, dass wenn ich die Kette davor nicht extra geschmiert hätte es heissen würde 'da war ja kein Fett dran, dass es an die Felge kommt' usw ;)


    Danke Mike / wie schon gesagt: Ich halte auch meine Klappe bzw Tastatur von Fahrthreads usw. Funktioniert prima :)


    Viele Grüsse
    Bari


    P.S. Von ner Nanoversiegelung seh ich kein Wort in meinem Eingangspost.. Marketingtechnisch darf das auch 'jeder' verwenden da kein standartisierter Begriff.. und müsste eh 2K sein..


    Ansonsten klar, ich vergass das MotoLack und gerade MT-Lack sich vollumfänglich anders verhält als jede andere Lackart auf dem blauen Planeten. Sehr komisch, dass die Produkte in 'BikeShops' auftauchen
    https://www.studiocyclegroup.c…ist&order=name&price=-100
    ich sollte den Betreiber immediately informieren wie er es wagen kann Automobilpflegeprodukte für -2 Räder anzupreisen..


    -> Falls nicht ersichtlich, bin 'raus' aus dem Thread hier. Normale Umgangsformen / Artikulation oder gar ne offene Denkweise / sinnvolle Diskussion sind wohl fehl am Platz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!