Hupknopf / Blinker umsetzen??

  • #1

    Hallo, mal 'ne Frage in die Runde: hat schon mal wer versucht den Blinker und/oder die Hupe (das wäre mir besonders wichtig) irgendwie umzubauen dass das bisschen besser erreichbar ist?
    Ich hatte schon so oft Gefahrensituationen, in denen ich einfach ins leere gedrückt habe weil ich die Hupe nicht erwischt habe. Oder hab dann plötzlich geblinkt. Oder gehupt obwohl ich eigentlich blinken wollte.
    Ist da irgendwas machbar? Jemand praktische Erfahrung mit?

  • #2

    Das hat nichts mit dem Gehirn zu tun. Das liegt eher daran das ich mich regelrecht verrenken muss um die Hupe zu betätigen.
    Könnte vielleicht auch damit zu tun haben das ich keinen so langen Daumen habe.
    Hinzu kommt der Sicherheitsaspekt, ebenfalls völlig unabhängig vom Gehirn.


    edit:
    Und was auch schön wäre, wenn nicht weiter Ratschläge, Hinweise etc. kommen die mit dem Thema nur indirekt zu tun haben.
    Ich brauche keine Hinweise zu meinem Kleinhirn, zu meiner Anatomie, zu sonstigen Problemen oder sonst was. Bitte einfach beim Thema bleiben, danke.

  • #3

    naja .... es handelt sich bei den Lenkergriffen mit den ganzen Tasten schon um komplexe Einheiten.
    Man kann sicher die Kabel für die Hupe herauslösen um den Taster neu zu positionieren.
    Es stellt sich nur die Frage "wohin" ?
    Wo hättest du denn gerne den neuen Huptaster ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Dazu wurde vor längerer Zeit (ca 2014) im Forum schon mal ein Video gepostet... da hat jemand die gesamte linke Schaltereinheit der mt09 mit der einer - ich glaub - FZ1 getauscht..
    Ich hab auf die schnelle aber leider die Posts dazu noch das Video auf Youtu.. gefunden.

  • #6

    @tracerfrank
    Ich fahre die MT jetzt seit über 2 Jahren. Es geht schlicht und ergreifend nicht. Dass du das ernst gemeint hast, war mir schon klar. Deswegen auch der Hinweis bitte beim Thema zu bleiben, denn das zu üben funktioniert nicht wenn es nicht daran liegt.


    Werde mal den Link angucken peter, danke

  • #7

    moinsen
    es ist tatsächlich so, das der mini-Hupknopf bei der Naked nicht die beste Lösung ist.
    Dieser kleine Knopf etwas oberhalb des Blinkers ist in einem Schreckmoment nicht 100%ig erreichbar.
    Gerade wenn man große Hände hat wie ich mit 3XL Handschuhe nicht besonders "treffsicher"

    während die Hupe bei der Tracer-dort ist, wo sie hingehört: unten Links:


    der User Kazz "Frank" hat hier mal eine Blinkerarmatur (R6) getauscht:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=73&t=7805#p138613
    sehr gelungen wie ich finde ;)


    LG Mike

  • #8

    hatte meine Schaltereinheit erst kürzlich wegen zerlegt dem Einbau von nem Zusatzschalter... in der hinteren Schale (da wo der Hupentaster jetzt sitzt) hast nicht wirklich Platz, den umzusetzen, weil den Platz innen komplett der Abblend-/Fernlichtschalter und der Blinkerknopf brauchen, der einzige Platz wär da noch oben bei der Blindkappe, was für dein Vorhaben vermutlich keinen Sinn macht, weil da kommst ja noch schlechter dran...
    was gehen würde: nen Taster vorne neben/unterhalb der Lichthupe... ooooder du gehst her und tauscht Lichthupe und Hupe, sind ja beides Taster, wären so nur 4 Kabel zum tauschen und du musst nix weiter umbauen an der Schaltereinheit
    kommst in beiden Fällen mitm Zeigefinger vorn schnell dran und Lichthupe brauchst ja eh nicht wirklich(so nen Taster ist auch keine Vorschift, muss man nicht haben) und falls doch, kannst ja mitm Abblend-Fernlicht-Schalter auch kurz aufblenden


    btw: bin garnicht so traurig drüber, dass der Hupentaster überm Blinker liegt, wenn ich dran denke, wie oft ich an meiner alten Susi gehupt hab, obwohl ich eigentlich nur blinken wollte :roll: :D

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #9

    Weis jemand wie das mit der Zulassung dann ist? Glaub ich werd mal bei mir zu dem Händler gehen und mich mal auf eine R6 setzen. Könnte mir gut vorstellen dass das genau das ist was ich suche.

  • #10

    solange alle Schalter vorhanden sind, die vorgeschrieben sind, spielt der rest (fast) keine Rolle. sind ja sogar die Tasten-Bedieneinheiten von Motogadget zugelassen und bei denen ist nichtmal ne Markierung für die einzelnen Knöpfe vorhanden und da du ja ne vorhandene, originale Schaltereinheit lediglich auf nen anderes Mopped baust, wo solls da schon ein Problem geben.


    im Fall der linken Schaltereinheit brauchst nen Abblend/Fernlicht-Schalter, nen Blinkerschalter und nen Taster für die Hupe. Lichthupentaster ist wie gesagt nicht zwingend notwendig, hatte glaub ich derjenige, der hier auf R6 Armatur umgebaut hat, auch nicht

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!