• #1

    Hi,


    ich hab wieder mal was gebastelt.
    Magura Hymec Teilhydraulische Kupplungbetätigung. (Ersatz des Seilzugs).


    Von meinen bisherigen Mopeds war ich hydraulische Kupplungbetätigungen gewohnt.
    Die Seilzugbetätigung der Tracer war mir zu unpräzise und wurde trotz Schmierung immer schlimmer.


    Deshalb habe ich eine Magura Hymec Kupplungsbetätigung eingebaut.
    Das Ding funzt nach Probefahrt für meine Auffassung perfekt.


    Es müssen allerdings einige Änderungen vorgenommen werden.
    Da wären :
    Andere Handguardhalterungen (Neuteile)
    sowie geringe Anpassung der Nehmerhalterung (abschleifen).
    Ausserdem muss der Hydraulikschlauch eine Länge von 1120-1150mm haben.


    Kommentare zum Sinn des Wechsels könnt ihr euch sparen,
    ich kommentiere auch keinen Auspuffwechsel!!!

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #3

    Hi Helmut!


    Wow! Ist der Umbau kompliziert? Da ich keine Ahnung habe: können die Bremsen dran bleiben? Und was muss, außer dem angegebenen, ausgetauscht werden?


    Viele Grüße


    Sven

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #4

    Hi,



    Vielleicht ist hakelig der bessere Ausdruck.



    Nein. Was haben die Bremsen mit der Kupplung zu tun?
    Nix aber basteln musst Du können, Werkzeug und Maschinen haben oder einen kennen der das hat.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #5


    Oopppsss ich meinte natürlich die Kupplung :oops:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #6


    Hi Helmut,
    ich war grad auf der Homepage von MAGURA - da ist ja unsere MT09 (auch Tracer) nicht aufgelistet. ( daher wohl auch die von Dir erwähnten notwendigen Adaptierungsarbeiten.

    Kannst Du uns mitteilen, welche Teile du genau bestellt + verbaut hast - es gibt ja zahlreiche Einzelkomponeneten , welche miteinander zu kombinieren sind ( Nehmertyp A bis J ( Länge ) - Nehmertyp 1 oder 2 - 3 verschiedene Gebervarianten etc. )

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #7

    Haben die neuen MT's nicht eine hydraulische kupplungshilfe?
    Weil wenn doch würde sich das System bestimmt übernehmen lassen.


    Persönlich finde ich umso mehr schnick Schnack verbaut ist umso mehr Fehler Quellen sind in einem System vorhanden... aber bin gespannt auf dein Projekt und wie du das eintragen lassen willst.


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #8

    Dein Posting:



    wär ja wirklich lustig gewesen - hätt sogar auch zum Thema gepasst .....


    Schade nur dass der Text dabei war



    .....SO WARS DANN LEIDER NUR MEHR TRAURIG :eusa-whistle:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #9

    Hi Gerald,


    ich hab ein Komplettsystem für die Honda CBR600 genommen und angepasst.
    War halt günstig verfügbar.
    Deshalb kann ich Dir auch nur die Leitungslänge mit 1150mm angeben, die hab ich von Probrake als Stahlflexschlauch bestellt,
    der Rest wurde halt passend gemacht.
    Aber das sind echt nur Kleinigkeiten und eine Rückrüstung ist jederzeit problemlos möglich.


    Mir war wichtig, das ein Spiegelgewinde sowie ein Microschalter dran war.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #10

    Ok - kenn mich aus - da bei Magura aber auch die FZ6 gelistet ist, werde ich mal eruieren, inwiefern sich die beiden Yamahas hier ähneln.


    Thanks für die Info


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!