Bowdenzüge pflegen - aber wie?

  • #1

    Die richtige Maßnahme vor dem Winterlager - aber wie mache ich es richtig? Mit Ballistol, Teflon Spray, oder geht auch WD-40? Teflon beschichtete Züge brauchen ja angeblich keine Wartung, aber die wird Yamaha an der 09 wohl kaum verbaut haben. Falsches Fett verharzt womöglich... Wer kann was empfehlen?

  • #2


    Quelle:


    http://bikerszene.de/magazin/s…3/bowdenzuege-warten.html


    Lg
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #3

    Ist unter der Quellenangabe etwas kompliziert beschrieben. Einfacher und schneller (dann macht man es auch öfter) ist mit einem Spray - ich nehm dafür Ballistol - dass einen "Röhrchenaufsatz" hat, in die Züge zu spritzen. Die Kupplung flutscht danach merklich leichter.

  • #5

    alles quatsch. bowdenzüge braucht man nicht auszubauen, um sie zu ölen.
    lenker ganz nach rechts, damit steht das linke lenkerende etwas höher. einstellschraube am kupplungshebel so drehen, daß der schlitz nach oben zeigt, damit wird der bowdenzug zugänglich. hebel ziehen, öl in spalt, das geht mit dose mit röhrchen oder mit dem klassischen ölfläschchen. hebel loslassen, dadurch wird das öl in die tülle geschoben. das ganze so oft wiederholen, bis das öl am anderen ende des bowdenzuges wieder rauskommt. dauert zwei bis drei minuten. ich nehm inzwischen ein feines maschinenöl aus dem 1-euro-laden.
    und wie lange halten meine bowdenzüge?
    bei der suzuki kupplungszug erneuert bei: 95434km, 126079km, da hatte ich allerdings kein originalteil verbaut und prompt die quittung bekommen, 184770km, 245789km aktueller km-stand. das teil wird ganzjährig täglich gefahren und steht immer ungeschützt im freien.
    meine xj6 hab ich mit 77000km und originalzug verkauft, der meiner tracer ist der erste.

  • #7

    Ne, also ausbauen wollte ich den Zug jetzt nicht. Betankung mit Öl muss reichen. Mal sehen ob ich Ballistol mit Röhrchen bekomme. Ansonsten ist die Idee mit der Spritze auch nicht schlecht. Danke allen!

  • #8

    Spritze (10 ml o,ä.) mit Öl (was ich so da hab') und 'ne 1er Kanüle. Fettttich is'... ;)

  • #9

    Ich würde mal durchaus annehmen, dass das Teflon-Züge sind; solange das nicht klar ist, ist alles außer Teflon-Spray kontraproduktiv. Vielleicht weiß ja jemand in diesem Punkt bescheid?
    lg
    Gottfried

  • #10

    Also im WHB steht nichts von Teflon. Da heißt es nur "geeignetes Seilzugschmiermittel" verwenden. Sehr hilfreich :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!