Anleitung zum Austausch des Gabelöls

  • #2

    Von den Amis können wir noch viel lernen. Des is der Wahnsinn mit wieviel Energie + Hingabe die eine Anleitung basteln. Unglaublich . Bis ich sowas zusammen hätt bräucht ich 3 Monate.....................

  • #3

    Thomas,
    Danke für den Hinweis.


    Übrigens falsches Forum.
    Ich hab es mal in die Schrauberecke verschoben

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #4

    Die Anleitung ist ja schön zusammengebastelt, aber wer so das Gabelöl wechselt hat mit Zweiradtechnik nicht viel am Hut. Jeder Zweiradmechaniker der in einer Prüfung so arbeitet, kann direkt gleich nach Hause, weil durchgefallen.
    Auch die Ölangabe von 0W ist nicht richtig. Im Werkstatthandbuch ist dies klar beschrieben.
    Glaubt nicht alles was die Ammis da so publik machen.


    Grüße.



    Fox

  • #5


    Ein Zweiradmechaniker würde in seiner Prüfung mit dem passenden - industriell gefertigten - Spezialwerkzeugen antreten. Diese sind aber so teuer, dass es sich für den Privatier nicht rechnet. Dreimal Gabelöl wechseln in der Werkstatt ist wahrscheinlich genau so teuer wie das Werkzeug.


    Für nen Heimwerker, der sich mit seinem Vertragshändler gründlich zerstritten hat, finde ich die Null-Kosten-Lösung mit dem Holzblock und den Spannriemen ganz ok. Ein zweiter Mann wäre natürlich besser als die Spannriemen.
    Mit dem Nuller-Öl will er wohl Einfluss auf die Dämpfung nehmen. Keine schlechte Idee eigentlich. Aber er experimentiert in der falschen Richtung, die Gabel der MT-09 ist ja eher zu schwach gedämpft, er müsste also dickeres Öl nehmen, kein dünneres.


    Gruß,
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #6

    Hallo, Fox und wo bitte !!!!!!! ist das WHB ????

    bitte dringend veröffenlichen.


    Herbert

  • #7

    Das WHB kannst Du bei jedem Yamaha Vertragshändler bestellen. Kostet um die 85 Euro.
    In dem Buch steht fett gedruckt " Veröffentlichung und Kopie nur mit schriftlicher Genehmigung von Yamaha Motor "
    Also sollte man hier keine Kopien verbreiten. Kann teuer werden.



    Grüße

  • #8

    Ich bin auch im Donnermeisterforum (habe auch ne MT01)


    da war es kein Prop es herunterzuladen?????


    Herbert

  • #9

    Da in den Tests die Zugstufe immer fast oder ganz zugedreht wurde könnte es ja sein das Yamaha im Zuge einer Werkstattaktion dickeres Öl in die Gabelholme macht.(wer weiß)
    Deswegen würde ich lieber erst mal abwarten. Oder später wenn man mit dem Fahrwerk nicht zufrieden ist gleich die Federn mit wechseln.

  • #10


    Wenn einer das WHB hat, dann lässt er sich vielleicht die Email Adresse der anderen per PN zukommen lassen.


    Habs mit der Bedienungsanleitung gemacht.
    Die ist noch nicht online zum Download bereit gestellt,
    doch mit freundlicher Email an Yamaha Deutschland bekommt man sie auch dort.


    s. auch meine Signatur

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!