Werksschmierung

  • #1

    Da Yam an der 1.Schmierung spart
    -speziell LKL und Schwingenlagerung-
    mal eine Frage in die Runde, an die, die ihre Kiste schon mal so weit zerlegt haben.
    Wie viel bzw. wie wenig Fett habt ihr da gefunden?
    An meiner Dicken, bei Riemenumbau und dem Wechsel auf LKL von ES
    war da fast nix drin.
    Ebenso im LKL der XT 660
    Wir auch von vielen anderen in diversen Foren berichtet.


    Also: wie schaut's bei der 09 Reihe aus ?
    Hat Yam dazu gelernt?


    PS: das waren noch Zeiten, als an Mopeds Schmiernippel waren... (z.B. XT 600 Schwinge und Umlenkhebel)

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #2

    Hi,
    Ich keine erfahrung wie es aktuell aussieht...vermutlich aber wie überall...
    Sparen sparen...billiger.
    Ich hatte auch ne schöne xt...ne 43f...die letzte hetero xt...mit den schönen rädern und aluschwinge.
    Nach 6 jahren verkauft weil ich trotz mehrfachem motorrevidieren die Anspringprobleme nicht in den griff bekam.
    Die schmiernippel fand ich auch sensationell praktisch!
    Wenn man bei nem aktuellen moped wegen der schmiererei eh alles zerlegt hat...könnte man ja auvh an den entscheidenden stellen löcher bohren,gewinde und schmiernippel reinmachen...
    Lg dave

  • #3


    Hab ich gemacht.
    Am Umlenkhebel der XT 660:

    Waren jedoch einige Probleme dabei.....


    PS: über 190 Aufrufe des Themas und keiner kann was dazu sagen :icon-confused:
    Na ja, irgendwann schau ich selber mal in die "Innereien" von der Kiste

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #4

    Hab ich gemacht.
    Am Umlenkhebel der XT 660:

    Waren jedoch einige Probleme dabei.....


    Was für Probleme hattest Du denn bei der Schmiernippelbauerei?
    Wäre ja auch an der MT eine sinnvolle Sache, wenn man z.B. zwecks Federbeinwechsel
    eh gerade Alles zerlegt hat.


    MfG, Mirko

  • #5

    Die Nadellager unbeschädigt wieder rein zubekommen,
    trotz Wärme am Hebel (Heißluftfön) und Kälte an den Lagern (Gefrierfach).
    Mit selbstgebauter Einpressvorrichtung.
    Ich hab es dann aufgegeben.....
    Erschwerend kommt dazu, dass die Lager keine "Standardgrößen" sind.
    Bei z.B. SKF oder FAG findest du die Abmessungen nicht.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #6

    Hi,


    nachdem ich 15 ein bischen unkonventionell abgestiegen bin, damit Garantie aufs Fahrwerk weg ist,
    ausserdem etwa 16tkm drauf habe, werd ich im Februar beim LKL mal nachgucken.
    Ich werde dann berichten.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #7

    es ist ja so: yamaha verwendet einfache kugellager für den lenkkopf, die laut wartungsanweisung alle 20000km neu gefettet und eingestellt werden sollen. die einstellung soll mit hilfe einer federwaage gemacht werden. soweit die theorie.
    ich bin eine xj6 5 jahre über 77000km gefahren, ohne das LKL jemals angefaßt zu haben. es trat weder eine rastung noch ungewöhnliches spiel auf. lkl und gewicht sind mit der mt09 nahezu identisch.
    wenn man die kugeln des lkl freilegen will, hat man schon fast die ganze arbeit gemacht, die ein austausch erfordern würde. deshalb ist es ziemlich unsinnig, dies nur aus neugierde zu tun, spätestens beim erneuten einstellen stößt man ohne federwaage und ohne genügend erfahrung schnell an seine grenzen.
    also, warum nicht das LKL lassen wie es ist, und wenn es wirklich verschleiß zeigt, die ollen kugeln gegen kegelrollenlager austauschen, die halten ein ganzes motorradleben lang. (suzuki freewind, kmstand 225000, erste lenkkopflager, bei 40000 hatte ich rastung, die ich durch reichlich fett beseitigen konnte, da die lagerschalen noch keine anlaufstellen aufwiesen und lediglich das fett fehlte).

  • #8

    Hi,


    sorry o.T. muss aber sein.


    @wbdz14
    Vielen Dank, aber wenn ich zu diesem Thema Ratschläge bräuchte, würde ich das auch so schreiben.
    Und in dem Fall, wie in allen anderen auch, mach ich es so wie ich es mir Vorstelle.
    Das es richtig ist, haben mir die letzten 50Jahre Schraubertätigkeit gezeigt.


    Übrigenz ob etwas was ich mache, Sinn macht oder Unsinn ist, täte ich gerne selbst entscheiden.
    Vielleicht werde ich so auch mal "Schrauber des Jahres" :lol:


    Mit Kollegialen Grüßen

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #9

    Helmut:
    da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt


    An der 01 hab ich ein LKL vom Emil Schwarz drin
    und um dass einzustellen braucht man keine Federwaage... :?:
    ...hab ich noch nie für ein LKL gebraucht. :roll:


    Mal was für die Regen- und Schlechtwetterfahrer:
    Der Rahmen ist geteilt und somit kann im schlimmsten Fall
    Wasser eindringen und die Lager noch schneller kaputt machen.


    Ich bin ein reiner Schönwetterfahrer. Meine Dicke hat noch nie Regen gesehen
    aber trotzdem hab ich den Rahmen vorne "abgedichtet"


    (nebenbei die Gabelbrücken geschwärzt bei LKL Umbau)


    Abgesehen davon: geputzt werden die Mopeds bei mir nur mit WD 40 und Baumwolltücher!!!

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #10

    helmut, mach wie du meinst. ich hab nur meine einschätzung geschildert. bau das ding auseinander, hau richtig fett rein und werd glücklich damit. ob du dir die arbeit jetzt machst, oder, wenn das teil wirklich den geist aufgibt, ist eigentlich auch egal.
    ich bin einfach nur pragmatisch, weil ein motorrad für mich ein alltägliches fortbewegungsmittel ist, das ich am laufen halten muß, weil ich ne dosenallergie habe. und wenn so ein "schlecht gefettetes lager" 77000km lang keine probleme macht, obwohl die kiste die letzten 5 jahre im freien gestanden hat und auch bei regen gefahren und mit hochdruck gereinigt wurde, dann ist diese information vielleicht nicht ganz belanglos, zumindest nicht belangloser als "yamaha fettet seine LKL´s nicht richtig".
    es gibt halt "schrauber des jahres" und leute, die einfach nur ihre kisten am laufen halten. ich zähle mich zu letzter gattung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!