Billet Kettenspanner

  • #1

    Die Aluplatten der Kettenspanner sind meiner Meinung nach auf die Gewalt, die beim Anziehen und lösen der Achsmutter wirkt, nicht ausgelegt. Bisher zweimal gelöst und wieder angezogen und man sieht deutliche Dellen.
    Das macht das Ding nicht lange mit auf der linken Seite...


    Was haltet ihr denn von den Billet, die Yamaha anbietet ?


    http://www.yamaha-motor.eu/de/…&partcode=1RC-F5389-00-00


    Die sehen doch ganz gut aus ? Oder gibt es bessere Alternativen ?

  • #3

    Ja, selber schuld, die sehen sehr geil aus, und die Skala hat auch was für sich...
    Aber über 200.- € oh man, ich muss mir was ausdenken, so kann das nicht weitergehen.


    Banküberfall ist ja keine Option, ich werd ja doch immer erwischt ;)

  • #4


    Dann gehörst du auch zu denen die die Hinterachsmutter mit 150 KN anziehen :D
    Weil es halt so im Büchlein steht. Die Aluplatten sind nicht das Problem, schon eher die Distanzhülse in der Felge selbst. Aber das hatten wir ja schon mal ausführlich durchgekaut.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5

    Beim ersten mal Kettenspannen hab ich ich mich noch an die 150Nm gehalten, beim Reifen Wechseln nicht mehr, jetzt sinds 120Nm.


    Wenn da schonmal diskutiert worden ist, wäre ich über einen Link dankbar gewesen. Wobei ich jetzt wirklich nicht erkennen kann, was die Distanzhülse in der Felge damit zu tun hat, dass sich die Anschläge der Achse in die Aufnahmeplatte einarbeiten ?


    Aber egal, das ist hier nicht das Thema.


    Mir gefallen - leider - die TechMoto so gut, dass ich wohl bei der nächsten Gelegenheit zuschlagen werde.
    In Gold nochmal ein schöner Farbakzent an der Schwinge :handgestures-thumbupleft:

  • #6

    Hallo zusammen,


    bevor ich einen neuen Fred aufmache versuche ich es ersteinmal über diesen Ausgebuddelten.


    Was hat sich seit damals getan? Welche Kettenspanner/ Chain Adjuster benutzt ihr? Wozu könnt ihr raten, wovon ratet ihr eher ab? Ein paar Bilder oder Links wären auch hilfreich.


    Meine Butterluschen machen es nicht mehr lange ...


    VG, Thorsten

  • #9

    So,


    ich habe jetzt noch einmal selber gesucht und folgende Teile gefunden.


    LighTech so um die 200€


    Titax Kettenspanner ab 179€


    Gilles AXB ab 75€


    Ridea 163€


    Wer hat welches Teil drauf? Welche positiven/ negativen Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Oder habt ihr andere Teile verschraubt. Und kommt mir bitte nicht mit den butterweichen Originalen.


    VG, Thorsten

  • #10

    Update


    Titax hat sich erledigt. Die mir vorliegende Vertriebsadresse ist eine Sackgasse.


    Bleiben noch drei Alternativen, wobei Ligh Tech die beste Wahl zu sein scheint.


    Ach ja, da gibt es noch eine Gilles Variante aus dem Yamaha Programm. Aber die scheint ja auch niemand montiert zu haben.


    VG, Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!