Kettenpflege - Chris verzweifelt

  • #1

    Liebe Gemeinde,


    so langsam verzweifle ich am Thema Kettenpflege und Reinigung.
    Ich habe meine Tracer im April 2017 -neu- gekauft und bisher 4000 km auf der Uhr.
    Da ich hin und wieder auch Regenfahrten nicht vermeiden kann, versuche ich ein besonderes Augenmerk auf die Pflege der Antriebskette zu legen.
    Nach Regenfahrten wird die Kette gefettet. Manchmal kommt es vor, dass die Kette so stark verschmutzt ist, dass knirschende Geräusche bei Drehen des Hinterrades zu hören sind. Demnach reinige ich mit Kettenreiniger und schmiere im getrockneten Zustand.
    Dennoch sieht meine Kette nun, nach letzter Reinigung vor vier Tagen, so aus. Das ist so noch nicht passiert.


    Nun die Frage(n) an Euch:


    Was mache ich falsch?
    Wo liegen die Ursachen?
    Was muss ich besser machen?


    Problemfotos & Fotos von Pflegemittel sind angehangen.
    Schonmal besten Dank für eine konstruktive Unterhaltung :violin:

  • #2

    Hast du das Moped nach der letzten Schmierung noch bewegt - ich meine bist du danach noch gefahren ?
    Es sieht danach aus, dass das Wasser das sich in/zwischen den Gliedern befunden hat nach der Reinigung abgeronnen ist und dann so unschöne Flecken bildet.


    Ich nehme mal an "zuviel" gereinigt und "zuwenig" geschmiert :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #3

    Ich reinige meine Kette quasi nie.
    Nach jeder größere Tour bekommt sie im noch heißen Zustand ne Dosis normales Kettenspray, fertig.


    Wenn sie aber nach Regen pitschnass ist, bringt es nichts auf das Wasser was aufzutragen, dann lieber bis zum nächsten Morgen warten.
    Ist ja nur Flugrost bei dir, auf der Innenseite nach ein Meter wieder weg, auf der Außenseite kurz mit nem getränkten Lappen drüber ;)


    Übrigens, meine Ketten halten in der Regel um die 50.000 km ( sofern sie keine Mädchennamen haben :lol: )



    Übrigens, ich mag diese klebrige weisse Kettenpampe nicht, bindet mehr Dreck als das sie schmieren kann.
    Lieber einfaches Spray, dafür regelmäßig :eusa-shifty:
    Schau mall irgendwann unter die Ritzel Abdeckung was sich da absetzt :doh:

  • #4

    @ Chris; ich kann ja mal ein Foto von meiner Kette rein stellen. Dann kannst du weinen. ;) . Jetzt ernsthaft. Wegen den kleinen Rostflecken brauchst keine Panik haben. Und ein bisschen mehr Kettenspray draufmachen. Eigentlich die komplette Kette vollsprühen. Dann gibt es auch kein Rost.

    immer oben bleiben!

  • #5

    Ich will das auch mal wieder so sauber haben. Ernsthaft. Hätte ich Geld wie Heu würd ich mir nach
    jeder Tour ein neues, professionel eingefahrenes, Möp kaufen. xD

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #7


    Bist du Jek, nochmals die ersten Kratzer erleben :o


    Meine kenne ich mittlerweile mit allen ihren Ecken und Kanten, die ist für meine Bedürfnisse optimiert, und mit mir durch Dick und Dünn gegangen.


    Die würde ich gegen keine Neue eintauschen :lol: :naughty:

  • #8

    Hallo Chris,


    Versuche es mal mit Profi Dry Lube von PDL. Die Kette ist immer sauber und sieht wie neu aus. Mit einem einfachen Lappen, kannst du die Kette vor dem Schmieren einmal abwischen. Musst zwar nach jeder Regenfahrt neu auftragen, hast aber keinen Fettfilm an der Kette wo Schmutz haften bleibt.
    Achtung vor der ersten Anwendung musst du die Kette einmal gründlich entfetten und reinigen .

  • #10

    Ich bin schon ein paar hundertausend km mit Motorräder gefahren, habe die Kette aber noch nie wurklich gereinigt. Immer nur Kettenspray drauf fertig. Wenn sie zu dreckig war, dann einfach eine Regentour und sauber ist die Kette. Wenn ich dann zuhause ankomme und es wieder Trocken ist einfach neues Kettenspray drauf. Die Ketten hielten bisher immer 30.000km, wenn ich die Moppeds so lange gefahren bin. Maximum war bisher 60tkm mit einer 600er CBR und 1x Kettenwechsel dabei.


    Was soll dieses permanente Kettenreinigen bringen ausser Geldvernichtung durch Kettenreiger?
    Siehst ja, durch das entfetten entfernst Du nur die letzte Fett-Schutzschicht und die Kette rostet sofort.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!