Helm Vergleich

  • #1

    Ich hätte paar Helme zur Auswahl die mir gefallen würden hat jemand evtl Erfahrungen mit diesen Modellen?


    Ich suche einen klapphelm


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #2

    Such mal nach Testberichten zu deinen möglichen Helmmodellen.
    Bei den Preisen für einen Klapphelm.... naja.. da wär ich zumindest sehr skeptisch und würde mir das genau ansehen.
    Der Helm ist schließlich nicht irgendein Kleidungsstück..

  • #3


    Ich probiere mich bei der i mot am Samstag mal durch. Aber klapphelm wird es :)


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #4

    Definitiv erstmal anprobieren. Egal was dir irgendwer zu nem Helm sagt: Das A und das O ist die Passform und die muss einzig und alleine für dich richtig sein.


    Ich wollte mir auch unbedingt beim letzten Neukauf nene Klapphelm kaufen, und habs dann irgendwann aufgegeben, nachdem ich mich durch die ganze Auswahl probiert habe und keiner wirklich so sitzen wollte wie ich mir das vorgestellt habe...

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #5

    Sehe ich auch so....
    Ein Helm gehört vor dem kauf auf die Glaze des Käufers.
    Bei den Preisen deiner Vorschläge würde ich die Finger lassen.
    Ein guter Helm kostet gutes Geld. Das hat seinen Grund.
    Nicht am falschen Ende sparen bitte.
    Gruß Sven

  • #6

    Bei der Preislage kann es sich eigentlich wohl nur um Billig-Fernost-Ware (Asien) handeln. Dafür wäre mir mein Kopf zu schade.


    Die großen hier eher etablierten Markenhersteller verfügten über jahrzehntelange Erfahrung im Helmbau. Die Erkenntnisse die hieraus in die Entwicklung der aktuellen Modelle eingeflossen sind würde ich u.a. als wichtigen Sicherheitsgewinn sehen.


    Wenn meine Vermutung richtigt ist, könnte es auch sein das diese Helme gar nicht für unsere Geschwindigkeitsbereiche entwickelt wurden und daher Krachmütze ohne Ende sind.


    Falls es Dir auch um optische Gesichtspunkte geht? Das sollte man meiner Meinung nach mal zunächst ganz nach hinten im persönlichen Wunschprofil schieben und erst dann als Auswahlkriterium heranziehen, wenn man mehrere richtig passende Helme zu Auswahl hat und keine wichtigeren Kriterien (Sicherheit, Geräuschlautstärke, Visier, Kinnriemenverschluss, Helm-Belüftung, Innenausstattung usw.) eine überlegte und rationelle Entscheidung erfordern.


    Wenn schon sparen, dann passenden Marken-Helm mit guten Testergebnissen durch Anprobe (und optimalerweise Probefahrt) aussuchen und ggf. warten bis der im Angebot für einen günstigen Preis greifbar ist.


    Und letztlich gilt beim Helmkauf auch oft - wer billig kauft, kauft zweimal.

  • #8


    Ja finde ich auch. Morgen bei der imot werde ich mal welche probieren


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #9

    Vielleicht auch interessant.... der Scorpion ADX 1 - €229.-


    https://www.biker-land.de/de/M…1-solid-matt-schwarz.html


    Gibt es auch in Farbe - allerdings dann etwas teurer

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #10


    Das bestätigt lediglich, dass er einen Mindeststandard erfüllt. :eusa-think:
    Manche Hersteller investieren eben mehr weil sie etwas besseres bieten wollen als den Mindeststandard


    Lies dich mal durch einige Testberichte durch, probiere einige Helme aus (bei manchen Geschäften kann/darf man auch Probefahrten machen) und lasse dein Bauchgefühl entscheiden


    http://www.motorradonline.de/m…st.648694.html#mrd-651910

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!