Haltbarkeit des Helms - wann austauschen?

  • #1

    Guten Morgen!


    Ein immer wieder aufkommendes Thema! Ich habe mit meinen Freunden am Freitag lang und breit darüber diskutiert. Die einen sagen alle 5 Jahre, andere alle 10, ist natürlich auch eine Frage des Materials. Dann spielt das Polster eine Rolle, das nachgibt, die Weichmacher, die flöten gehen und die Verformung nicht mehr sicherstellen und, und, und ... Und was ist, wenn er runtergefallen ist? Der Wechsel nach einem Unfall ist natürlich klar 8-) Und klar, wenn man den Helm viele Jahre getragen hat, dann ist das auch ordentlich Schmack im Polster. :lol:


    Im Netz steht unter anderem:


    https://www.welt.de/motor/news…n-Experten-antworten.html


    Wann wechselt Ihr Euren Helm? Und was ist Eure Meinung dazu?


    Vielleicht kann ja ein Moderator dazu auch eine Umfrage erstellen, fände ich ziemlich spannend.


    Lieben Dank,


    Sven(sson)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #3

    Ich fahre einen Helm bis zum Unfall..selbst wenn er 20 Jahre alt ist, spielt für mich kein Rollo, Hauptsache er sitzt perfekt :eusa-whistle:


    Und hier noch ein Link der das Gegenargument in gewisser Weise bestätigt: http://www.motorradonline.de/m…-halten-helme.106776.html


    Der Artikel ist zwar aus dem Jahr 2000 aber wenn die damals bis zu 20 Jahre alten Helme positiv getestet wurden, werden die neueren bzw jetzigen Helme dem in nichts nachstehen (zumindest was das Material der Außenschale betrifft. Es ist letzten Endes bei jedem Helm unterschiedlich wann das "Verfallsdatum" erreicht ist.

    Glück Auf! Sascha

  • #5

    Mein erster Helm war ein SHOEI und gebraucht, dann hatte ich einen HJC den ich 4 Jahre getragen habe. Jetzt habe ich den Schuberth R1 und werde den solange tragen wie es geht.
    Ich lege mich da nicht fest, nach welchem Zeitraum ich einen Helm austausche !!

  • #6

    Denke mal bei etwa 10 Jahren sollte das Ende der Fahnenstange erreicht sein.


    Habe hier noch zwei Helme zum Entsorgen liegen (Schubert 25 und Uvex 20 Jahre alt). Nach gut 13 Jahren Abstinenz vom Motorradfahren habe ich mit etwas Entsetzen festggestellt , dass sich bei beiden Helmen das Polster des Innenfutters komplett aufgelöst hat. Ich sah echt lustig aus, nach der Helmanprobe :D. Ansonsten sehen beide Helme noch ganz passabel aus (wollte einen davon, nur für eine Probefahrt, eben mal noch nutzen. Das konnte ich mir dann aber abschminken und mal eben einen neuen Helm zulegen). Helmschale und Styropor-Innenschale machen vermeintlich noch einen intakten Eindruck. Jetzt aber absolut ein Fall für die Entsorgung. Vorher mache ich das Schließsystem aber mal vorsichtshalber unbrauchbar.


    Wie dem auch sei, denke, alleine aufgrund des Verschleißes der Innenpolsterung und damit einhergehender Weitung, nach spätestens 10 Jahre sollte auch bei geringerer Fahrleistung vernunfts- und sicherheitshalber einen Austausch/Ersatz angeraten sein. Von perfekt sitzen kann wohl nach ein paar Jahren intensiverer Nutzung wohl auch kaum noch die Rede sein. So lange wie ich den Schubert-Helm tatsächlich genutzt hatte, heute würde ich das aus Vernunftgründen nicht mehr praktizieren. Heute für mich wichtiger als eine Inspektion für Moped.


    Sturmhaubennutzung sollte nicht nur für die hygienischen Verhältnisse im Helm vorteilhaft sein. Letztlich wird Schweiß und Fette die Zersetzung des Innenpolsters schon wesentlich fördern. Wenn die Sturmhaubennutzung nur nicht so umständlich wäre.

  • #7

    Habe meinen Schubert nach 6 Jahren in Rente geschickt. Das Innenfutter war einfach fertig. Ein neues zu kaufen wäre auch kein Problem gewesen,aber Styropor schrumpft auch. Wie in diesem Helm. Ausserdem hätte ich auch noch 2 Visiere austauschen müssen und wenns blöd läuft auch noch die Visiermechanik. Das kostet. Also,alle 5 Jahre ein neuer Helm ist schon ganz gut und richtig.

    immer oben bleiben!

  • #9

    Bei mir gibts normalerweise alle 4 (-5) Jahre einen Helmwechsel.


    Jetzt grade vom Shoei XR1100 auf Schuberth S2. Als Vielfahrer haben meine Helme dann auch ordentlich Kilometer drauf, wobei ich dem Shoei rein vom Gefühl und vom Zustand her noch nen guten Schutz bei nem Unfall zutrauen würde. Überschlagen habe ich den nun für 60.000km getragen denke ich, aber der allgemeine Zustand ist wirklich noch top. Die Polster wasche ich immer mit Babyshampoo und außen wird er mit Mattwachs für Helme gepflegt.


    Ich fühl mich einfach besser wenn ich in relativ festen Intervallen wechsel, und man will ja auch mal was anderes haben (außerdem bleibt die Technologie ja auch nicht stehen).


    Kommt vielleicht aber auch immer drauf an, in welcher Preisklasse man kauft. Schuberth, Shoei usw... sind ja Premiumhersteller und durchaus auch etwas teurer.


    Den schlimmsten Helm, den ich je hatte war ein billiger IXS. Fürs Rollerfahren damals.... Nach 4-5 Jahren ist der regelrecht auseinandergefallen, innen hat sich der Kleber gelöst, usw...


    Den Shoei behalte ich definitiv noch als Ersatzhelm - wie gesagt, rein vom augenscheinlichen Zustand her würde ich den Problemlos weiterfahren.

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Braindead ()

  • #10

    Links der Shoei XR1100 mit über 4 Jahren und ca. 60.000km
    Rechts der praktisch nagelneue Schuberth S2 mit unter 100km


    Ich finde der Shoei sieht wirklich noch gut aus - auch wenn mans auf dem Foto zugegebenermaßen nicht so merkt. Auch das Polster ist noch 100% i.O. und riecht auch nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!