Schuberth SRC System

  • #1

    Hat jemand Erfahrung mit dem Schuberth SRC System?


    Ich hab mir grade einen neuen S2 gekauft und hadere mit mir, ob ich das Billo-BT System einbauen soll, welches ich noch hier rumfahren habe, oder eben endlich mal was richtiges hertue.


    Ich hab immer gerne ein BT System im Helm, mind. für Naviansagen und ggf. mal etwas Kommunikation in der Kolonne. ...ja, auch manchmal etwas Musik (keine Diskussion bitte ;) :P).


    Wer kann mir was drüber sagen? Mich juckt das System, weil ich damit augenscheinlich die Aerodynamik (und beim Schuberth eben die fast sprichwörtliche Geräuscharmut) damit nicht verändere.
    Weiterhin hat der S2 ja Antennen in der Helmschale mit denen das System zusammenarbeitet, die Direktkommunikation erweitert, Radioempfang zulässt und auch den Handyempfang verbessern soll.
    Und wenn ichs richtig verstanden habe lassen sich auch über den kombinierten Ladeanschluss per Adapter Nicht-BT-Geräte koppeln.


    Wie ist denn die Bedienung mit Handschuhen? Findet man die Tasten die man braucht? Das sieht mir nicht so vertrauenserweckend aus, ehrlich gesagt.
    Wie ist der Klang? Verändert sich der Tragekomfort des Helms? Wie ist die Akkulaufzeit?



    Danke schonmal im Voraus!

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #2


    Also ich habe auch diese Kombi Schuberth S2 mit SRC-System. ICH bin damit zufrieden. Es gibt aber im Netz auch viele anderslautende Meinungen dazu. Das SRC ist nicht gerade preiswert, aber ich wollte ein BT-Gerät, das im Helm integriert ist. Der Klang der beiden Lautsprecher im Helm ist sehr gut. Der Radioempfang ist natürlich nicht mit dem Empfang beim Autoradio zu vergleichen, aber um mal Nachrichten oder den Verkehrsfunk zu hören ist es schon ok. Aber Bitte keine allzu großen Erwartungen an den Empfang haben. Im Helm ist eine Antenne für den Radioempfang vorhanden. Mit dem Mobiltelefon hat die Antenne aber nichts zu tun. Das Handy kann entweder direkt am SRC angemeldet oder über das Navi angekoppelt werden. Der Mini-USB-Stecker des SRC dient zum Laden des SRC und zum Koppeln mit dem PC zum Einstellen der Radiosender und updaten der Firmware. Der Anschluss von nicht BT-fähigen Geräten an dem Stecker wäre mir neu.


    Die Bedienung mit dünnen Sommerhandschuhen klappt bei mir gut. Mit Regenhandschuhen wird es schon ein bisschen schwieriger und mit Winterhandschuhen, .... naja. Aber das liegt ja nun mal in der Natur der Dinge.


    Der Tragekomfort des Helms ändert sich meiner Meinung nach nicht wesentlich. Allerdings steht der SRC-Kragen bei meinem Helm etwas nach unten heraus. Das sah Anfangs irgendwie ungewohnt aus. Vielleicht ist das aber bei mir ein Einzelfall. Du kannst das ja im Geschäft mal ausprobieren.


    Die Laufzeit des Akkus ist sehr gut. Wenn man ihn vor einer Tagestour lädt, dann kommt man damit immer über den ganzen Tag hin. Wenn man es nicht immer an hat, reicht es auch für 2 Tage, aber ich gehe immer auf Nummer sicher und lade es vor einer Tagestour. Dann weiß ich, dass es den ganzen Tag reicht.


    Mein SRC-System hat sich wenige Monate vor Ablauf der Garantie verabschiedet. Ich habe es bei Schuberth reklamiert und bekam in kurzer Zeit auf Garantie ein neues Gerät. Das ist guter Kundenservice, den ich für den aufgerufenen Preis aber auch erwarte.


    VG Jürgen




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #4

    Hm, das klingt alles nicht gut. Auch hier wird von einem Defekt berichtet und das was im Mike Moto Forum so erzählt wird, ist auch alles andere als gut...


    :(


    Der Kundenservice wird zwar gelobt, aber ich brauche das System immer schnell und spontan zum Navigieren - jetzt vorallem da ich in neuer Gegend wohne. Da hilfts mir nichts, wenns repariert wird - durch den Ausfall wär ich aufgeschmissen.

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #5

    Ich wollts dich selbst beurteilen lassen. (like - Daumen hoch Smily gibts ja offenbar hier nicht.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!