getönte Visiere

  • #1

    Ich überlege mir ein getöntes Visier für meinen Helm (Scorpion Exo 510 Air) zu kaufen. Habe jedoch keinerlei Erfahrung mit getönten/ dunklen Visieren.
    Der Helm ist zwar mit einer Sonnenblende ausgestattet, diese stört mich aber auf Dauer da man so durch zwei Scheiben schaut und sich die Umgebung minimal verzieht. Wie schaut es bei euch aus, seid ihr zu frieden mit euren getönten Visieren? Wie stark sind eure Visiere getönt? Und ist es möglich auch noch nach Sonnenuntergang zu fahren? (Vom rechtlichen jetzt mal abgesehen ).


    In anderen Beiträgen habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.
    Danke! :dance:

  • #2

    Ich hatte mal einen, optisch siehts cool aus aber wenns mal schnell dunkel wird oder wenn du nachts fährst ist das der totale schrott. Ich habe mir ein aero Klapphelm mit integrierter Sonnenbrille gekauf :dance:. Bin damit sehr zufrieden.

    Wenn man rechts mehr dreht bewegt sich die Landschaft schneller.

  • #3

    solltest du eine getönte Brille besitzen, dann besser kein getöntes Visier verwenden. Wenn ich mich richtig erinnern kann, sind max. 10% Tönung erlaubt. Für mich scheiden sie daher aus.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #4

    Ich fahre einen HJC RPHA-10 Plus, der wird mit einem klaren und einem getönten Visier geliefert (keine Sonnenblende).
    Letztendlich ist es Geschmackssache, ich habe mich an das Visier gewöhnt und fahre nur sehr selten mit dem klaren rum.
    Wie erwähnt sind die Dinger nicht zu empfehlen, wenn man in der Dämmerung oder nachts unterwegs sein will/muss, für normale
    Tagesetappen sind die Visiere vollkommen in Ordnung.


    Bei längeren Touren habe ich entweder Koffer oder Topcase dabei, da kann man dann das zweite Visier zum Wechseln mitnehmen. ;)


    Gruß Ben

  • #6

    Ich habe einen Schuberth C3 mit Sonnenblende. Das ist für mich ein absolutes Plus an Sicherheit. Aber sobald es dämmert oder selbst bei starker Bewölkung kann ich damit nicht mehr fahren, dann ist es zu dunkel. Ganz zu schweigen bei Dunkelheit oder stärkerem Regen. Ich würde in diesen Situationen ein getöntes bis dunkles Visier als echtes Sicherheitsrisiko bezeichnen. 8-)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #7

    Habe den Shoei NXR in matt schwarz.
    Fahre im Sommer tagsüber und bei leicht bewölkt mit dem dunkel getönten Visier. Sicht ist top und Optik auch.
    Bei Dämmerung ist das auch noch von der Sicht her völlig in Ordnung.


    Für die Nacht gibts das klare Visier. Wechsel dauert ne halbe Minute.

  • #8

    Fahre einen Shoei XR 1100 mit dem getönten Visier "smoke grey" und zusätzlichem Pin-lock. Dieses reduziert gemäß Shoei den Lichteinfall um weitere 10%. Bei Dunkelheit fahre ich höchstens noch 20-30 km nach dem letzten Kaffeehalt nach Hause. Das geht mit öfterem Fernlichteinsatz ausserorts gut, oder halt notfalls mit offenem Visier. Als Brillenträger geht auch das. Das klare hab ich nie mehr benutzt. Probleme gibts nur bei Dunkelheit und Regen. Dafür gibts nie ein beschlagenes Visier, auch bei geschlossener Belüftung.

  • #9

    Ich habe den Schuberth mit integrierter Sonnenblende. Finde ich persönlich besser wie ein komplett getöntes Visier.
    Wenns finster wird, siehst du kaum noch was.


    Klar schauts etwas schick aus, nur hat auch seine Nachteile.
    Kumpel von mir hatte in seinem Tankrucksack immer ein zweites helles Visier dabei und wenns dunkel wurde tauschte er die grad aus.

  • #10

    Ich hab nen AGV mit stark getöntem Visier für die Schönwetterfahrt. Bei längeren Touren nehm ich dann das Klare noch im Tankrucksack mit und sollte ich mal unverhofft doch mit dem Getönten in die Nacht kommen, hab ich unter der Sitzbank noch meine Helly-Brille mit Xenolitgläser, auch mit der komm ich bestens klar.

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!