Ärger mit Shark Vision-R (Skwal)

  • #1

    Seit März 2015 bin ich nun gut 16.000km mit einem Shark Visio-R unterwegs. Anfangs problemlos und zufrieden ändert sich meine Sicht darauf gerade. Ich bin kein großer Fan der integrierten Sonnenblenden, schon alleine dadurch das ich (Helmgröße XS) Probleme habe Helm und meine Brille zu kombinieren. Das Sonnenvisier stößt gegen meinen Brillenrahmen. Ich fahre je nach Bedingung mit einem klaren oder verspiegeltem Visier. Nun ist es mir zum 2. mal trotz Bedienung wie in der Bedienungsanleitung angegeben eine der Haltenasen am verspiegeltem Visier abgebrochen. Ein solches verspiegeltes Visier schlägt mit gut 75€ zu Buche. Für mich ist dieser Wechselmechanismus in keinster weise Praxistauglich. Ich habe bereits eine E-Mail an Shark geschrieben und warte auf Antwort. Der Skwal hat genau den selben Wechselmechanismus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!? Bevor ich mir das 3. Visier kaputt geht, werde ich wohl auf einen anderen Helm umschwenken! Schade!

  • #3

    Hi Andre
    falls hier nichts kommt, Bewertungen bei Louise geben recht guten Aufschluss:
    https://www.louis.de/artikel/s…bewertungen?list=80733744
    bei Prolo gleich der erste Eintrag bei d.Kundenmeinungen/ Bewertung auch Visier:
    http://www.polo-motorrad.de/de/skwal.html
    ich persönlich würde jetzt nicht mehr reininvestieren, lieber neuer Helm.
    Hatte auch schon mal Shark, bin jetzt bei HJC und recht zufrieden, ist allerdings ein Klapphelm und einige Cents teurer.
    Aber lieber einmal etwas mehr bezahlen, als viel Ärger bzw. dann wieder doppelt bezahlen.


    LG Mike

  • #4

    Ich habe seit einem Jahr auch einen Shark. Mein Gedanke war das ich bei dem Preis einfach alle vier bis fünf Jahre einen neuen Kaufe. Sind doch sicher nicht schlecht...


    Mittlerweile sage ich... Schade ums Geld. Würde ich nie wieder kaufen. Hatte davor parallel einen Arai und einen HJC. Beide waren um Längen qualitativ besser

  • #5

    Hi,


    ich habe auch einen Skwal, da der Helm auf meine Birne richtig gut passt.


    Kaufen wollte ich mir einen HJC RPHA ST der aber nicht so gut gepasst hat. Überzeugt hat mich beim Skwal das Sonnenvisier, dass bis fast ganz unten geht und man innerorts das normale Visier oben lassen kann. Bei anderen Helmen ist das Sonnenvisier deutlich kürzer.


    Im Frühjahr ist mir dann auch beim Visier die Nase gebrochen. Habe mich dann auf den Arsch gesetzt, dass ein klares Visier auch über 70,- € kostet. Der Mechanismus ist echt unterste Schublade und das abbrechen vorprogrammiert egal wie vorsichtig man vorgeht.


    Nochmal würde ich mir den Helm auch nicht kaufen und auch kein Geld reinstecken.

  • #6


    yo, kein schlechter Helm.
    Den hatte die Zeitschrift Motorrad 2013 schon im Test mit "sehr gut" beurteilt -quasi Testsieger noch vor dem Schuberth S2.
    Shark hat nicht nur Schrott im Programm, aber die günstigen Modelle, ich sag mal unter 300 Euro taugen zumeist nur wenig.
    Mich hatte bei dem HJC den ich jetzt habe, auch das geringe Gewicht überzeugt.(im Vergleich zu anderen K.H.)


    LG Mike

  • #8

    ich habe auch den Vision-R .Habe auch das Visier 2mal draussen gehabt. Ist aber nix gebrochen. Das Sonnenvisier hatte ich auch schon draussen. Geht wie beim Schubert. Fummelig halt..
    Hab grad das Visier nochmal 2mal raus und rein gemacht,nur zum gucken,ich habs mal ordentlich angepackt dabei, damit es grade rauskommt. Und ja,diese Mechanik ist wohl nicht darauf aus ständig das Visier zu wechseln. 50 € kostet ein neues ,klares...

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!