Warnwesten beim fahren.

  • #1

    Hallo @ all


    Wie im Video Thread angeklungen ist das Thema doch sicher einen eigenen Thread Wert .
    Gesagt getan. :D


    Um nicht wieder falsch verstanden zu werden.
    Ich finde diese " Kasperle" Westen ( Kommt vom Kasperle Theater) genau so schädlich .
    Ja ich weis das der Main Stream gerade in Richtung "besser gesehen werden " geht und natürlich wäre Es toll wenn man einen Unfall vermeiden kann/ könnte durch besser gesehen werden.


    Deshalb fahren wir ja schon mit Licht - am helligsten Tag


    Ich hab auch Angst das wir irgendwann die Teilschuld bekommen weil wir nicht wie ein Christbaum leuchten und blinken beim Fahren.


    Ich glaube auch das sich der Effekt total verliert wenn dann jeder eine Weste trägt..
    Wenn dauernd überall Sirenen heulen wirst du die Warnung nicht hören wenn dir das Klavier auf den Kopf fällt :lol:
    Helmpflicht fürs Fahrrad
    Und bei der Hausarbeit ( da passieren die meisten Unfälle)
    Die Füssgänger die über die Straße gehen, könnte man auch mit Weste besser sehen.
    Für mich gilt. Wer eine Warnweste trägt braucht Hilfe.
    Fahren wir doch gleich alle mit Warnblinkanlagen an


    Ich weis - ein sehr kontroverses Thema. Ich fahr auch mit Dir, wenn du dich nur mit der Warnweste wohl fühlst. Werde aber selber keine tragen. Auch wenn ich beim Kauf einer Jacke darauf achte das sie Reflektoren hat. Das muss aber ausreichen .


    Bin gespannt wo ihr steht ?


    Gruß Reiner

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • #2

    Hallo Rainer,


    Ich bin da ganz deiner Meinung. Warnwesten gehören zu Gefahrenstellen, um auf außergewöhnliche Vorkommnisse hinzuweisen. Man wird zwar besser wahrgenommen, wenn man beim Fahren das Ding trägt, aber der eigentliche Zweck geht verloren. Wer sie gerne trägt soll es machen. Bevor es keine Verordnung dazu gibt werde ich sie nicht ohne Grund anlegen. :roll:

  • #4

    Hallo Reiner, hallo Maik.


    Ich bin sowas von eurer Meinung! Ich versteh den Sinn absolut nicht. Vor allem was soll das auch noch am heiligten Tag in der Stadt. Evtl. ist es ja eine Option so ein Teil in Ausnahmefällen und in der Dunkelheit zu tragen, wenn ich ansonsten sehr dunkel gekleidet bin. Z. B. nachts auf der einsamen Landstraße. Naja auch da ist es für mich nix...


    Gruß
    Marcus

    aktuell: MT-09 mit Puig, Akrapovic, BMC-Filter, ECU-Flash mit zylinderselektiver Abgaseinstellung etc.
    EX: GPZ 900R / ZZR 1100 / Bandit 1200

  • #5

    Ich bin auch gegen das Fahren mit Warnweste.


    Allerdings werde ich mir nach meinem jetzigen schwarzen Helm einen besser sichtbaren holen.
    Letztens auf der AB kam erst einer mit einem knallgelben und danach mit einem knallroten Helm vorbei.
    Die konnte man richtig gut sehen, da der Helm nun mal der höchste Punkt ist.


    Da meine Lederkombi eh weiß mit schwarzen und roten Teilen ist, würde ein roter Helm gut passen.


    Gruß und allzeit gute Fahrt
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #6

    Na ok, wenn schon ein neuer Thread aufgemacht wird, dann möchte ich euch nicht enttäuschen und bilde mal die "Pro" Seite ;)


    Ich fahre grundsätzlich mit Weste, weil sämtliche Experten der Meinung sind, dass man mit Weste und hellem Helm um ein Vielfaches besser wahrnehmbar wird.
    Das sagt nicht mein Onkel Ernst, der jemanden beim TÜV kennt, sondern ADAC, Sicherheitstrainer, Feuerwehrler, Polizisten, das Institut für Zweiradsicherheit etc etc.


    In meinen Augen ist der einzige Grund, warum die meisten Mopedfahrer keine Weste tragen wollen pure Eitelkeit, sämtliche "Argumente" sind nur vorgeschoben.
    Ich verstehe das ja auch, ich bin halt mittlerweile in einem Alter, in dem ich die Sicherheit der Eitelkeit vorziehe. Da legt man nen vierstelligen Betrag für die Lederkombi mit Knieschleiffern hin, damit man cool auf der Karre aussieht und dann soll ne Warnweste drüber !? Geht gaaaaaanich ;)


    "Wenn alle Motorradfahrer mit Weste fahren, sieht sie wieder keiner mehr..." also sorry, das ist doch Unsinn.


    Aber wenn es wirklich so ist, dann muss ich ja dankbar sein, wenn ihr alle ohne fahrt. Ich hab ne Weste an und ihr knallt in den LKW :P


    Ich bin jedenfalls 100%ig überzeugt davon, dass ich besser und früher gesehen werde, das deckt sich auch mit Erfahrungswerten, die ich im Strassenverkehr mit anderen Motorradfahrern gemacht habe.


    Ausserdem: Ich fahr sooooo schnell, man muss mich einfach früher wahrnehmen als euch Blümchenpflücker :icon-mrgreen:


  • #7

    Nunja, ob man mit einer Warnweste tatsächlich besser gesehen wird?! :eusa-think:


    Es hatte schon genügend Unfälle mit Motorrädern gegeben, trotz Warnweste. Will damit sagen, das Autofahrer die Motorradfahrer trotz auffälliger Bekleidung/Warnweste ebenfalls nicht wahrnehmen.


    Die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr lässt oft nach, da wird ohne "Nach-Rechts-Links-Gucken" raus gefahren und schon krachts. Was hat da eine Warnweste gebracht?...richtig, Nix :roll:

  • #9


    Eine solche Situation hatte ich schon (zwecks Verkehrsregelung).....Kollege und ich wären bald überfahren worden.


    In diversen Zeitungsberichten stand oft z.B. Schulkind trotz Warnweste angefahren, Frau mit Warnweste in Morgenstunden angefahren, Schülerlotze trotz Warnweste angefahren, Motorradfahrer trotz Warnweste angefahren......Grund: Einige Verkehrsteilnehmer sind mit ihren Gedanken oft nicht auf der Straße. Entweder Stress daheim, auf der Arbeit, mit der Familie oder sonst was......da nützt auch die beste Sicherheitskleidung nichts.


    Häufige Aussage: Ich habe sie nicht gesehen :roll:
    Trotz Warnweste

  • #10

    Gegen den Alkoholiker, der mit 4 Promille unterwegs ist oder den, der einfach nicht nach links guckt, ist einfach kein Kraut gewachsen.
    Der sieht auch den Krankenwagen mit Blaulicht nicht.


    Es geht darum, im normalen Strassenverkehr dem normalen Fahrer früher zu zeigen, dass man da ist. Wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt, nutzt mir der Helm auch nichts.


    Auch keine Argumente !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!