• #1

    Hallo zusammen :)


    Ich war lange auf dem Trichter, mir eine BMW zuzulegen... bis ich über die MT09 gestolpert bin. Somit war die Entscheidung, mir ne BMW zu kaufen, erstmal verworfen.


    Nun meine Frage....


    Kürzlich war ich bei nem Yamaha-Händler... und hab mich bezüglich der MT09 beraten lassen. Lange Rede kurzer Sinn: Er meinte, ich sollte am besten noch im Herbst kaufen. Da würde er mir preislich entgegen kommen.


    Mir ist klar, dass die Händler die "alten" Modell los werden wollen, weil 2018 die MT die Bühne betritt....


    Jetzt bin ich hin und hergerissen..... soll ich mir ne 2017er Version noch vor dem Winter kaufen... und evtl den Händler kräftig im Preis drücken? Ist auch die Frage, wieviel da wohl an Rabatt drin wäre.... oder bringt die 2018er Version interessante Neuerungen und ich würde bereuen, nicht gewartet zu haben?


    Über Tips bin ich dankbar. :)


    Viele Grüße Sebastian

  • #2

    Hallo Sebastian
    Ganz ehrlich: ich würde warten.
    Im Netz ist ein Beitrag aufgetaucht in dem berichtet wird, dass die neue MT 09 nächstes Jahr als SP Version auf den Markt kommen soll.
    Also mit semiaktivem Fahrwerk von Öhlins (so wie auch bei der MT 10 SP verbaut). Das Fahrwerk ist für ambitionierte Fahrer mitunter das gröste Handicap der MT 09, weshalb sehr viele hier auf Wilbers und Co umbauen. Hab ich auch gerade hinter mir :icon-eek: :D Federbein Wilbers und Cartridges von Andreani - würde meiner Meinung nach den Mehrpreis der SP rechtfertigen.


    Siehe: https://rideapart.com/articles…es-high-end-mt-09-sp-2018


    Zudem, denke ich, wird dir dein Händler auch im Frühjahr einen guten Preis für ein Vorjahresmodel machen.

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #4

    Hallo Sebastian!


    Also, ich kann BiteMe nur beipflichten. Warten!
    Heuer wirst du ja eh nicht mehr viel fahren können, und so einen großen Preisnachlass wird er dir wohl auch nicht geben können.
    Zumal der ja gleich verloren geht, weil das Bike Bj. 2017 wäre mit einer Erstanmeldung im Herbst 2017. Kaufst du hingegen erst im März/April 2018, hättest du um ein halbes Jahr neueres Motorrad (da relativiert sich dann gleich der Preisnachlass deines Händlers).


    Obwohl: ich weiß, dass es einem schwer fällt zu widerstehen, wenn man im Schauraum all die schönen Bike vor sich stehen hat :)


    Und dann ist da wirklich die Tatsache, dass im Herbst die SP-Version der MT-09 vorgestellt werden soll! Man redet von einem Mehrpreis von ca. 10-20% im Vergleich zur Normalversion. Ich denke nicht, dass sie das semiaktive Öhlins verpasst bekommt. Aber selbst wenn sie die Federelemente der normalen MT-10 kriegt, ist das den Mehrpreis allemal wert.
    Das Originalfahrwerk ist echt nicht das gelbe vom Ei. Ich lebe in Ungarn, wo die meisten Straßen von wesentlich schlechterer Qualität sind als bei euch. Und vor allem auf schlechterem Fahrbahnbelag ist das Fahrwerk unangenehm. Es filtert die Unebenheiten kaum heraus, springt herum. Vor allem in Schräglage bekommt man unheimlich viel Unruhe ins Motorrad.
    Gut, da ich eine Zeit in Deutschland gelebt haben, weiß ich, dass das bei euch kein großes Problem darstellen sollte, weil eben die Straßen um so viel besser sind.
    Trotzdem würde ich ohne nachzudenken zur SP greifen und bin Yamaha eigentlich auch ein bisschen böse, dass ich jetzt die normale MT habe und nur mit einem großen Aufpreis auf die SP umsteigen könnte. Ich müsste ja den kompletten Wertverlust des ersten Jahres (habe meine heuer im März gekauft) wegstecken.


    Ein Öhlins oder Wilbers Federbein kriegt meine im Frühjahr sicherlich verpasst.


    Die SP wird bestimmt auf der EICMA vorgestellt, also müssen wir uns nicht mehr allzu lange in Geduld üben :)

  • #5

    Man wird eben sehen müssen wo die SP denn dann preislich tatsächlich liegt - am Ende des Tages. Der Unterschied darf ja auch von Seiten Yamahas nicht zu gering sein,
    sonst können sie die normale nicht mehr zum bisherigen Preis verkaufen. Eine andere Frage wird sein, wie die Stückzahlen der SP aussehen.


    Wenn man mit dem "einfachen" Wilbers 640 zufrieden ist, dann bekommt man eben für ~500€ bereits ein deutliches Update
    mit dem die allermeisten vermutlich vollstens zufrieden sind.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die SP sich einordnen wird.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #6

    Also außer dass es ein SP-Modell der 09er geben wird ist noch nichts konkretes bekannt, weder was den Preis noch was die Ausstattung betrifft.


    Die Frage die du dir stellen solltest - welche Anforderungen hast du an die MT09.
    Wenn du vorher Gedanklich bei einer BMW warst - bei welcher genau? (vermutlich S1000 R)?
    In div. Vergleichen scheint die schon eine Klasse für sich zu sein, hat auch deutlich mehr Leistung - wobei die Frage ist ob man die tatsächlich braucht/will.
    Was Fahrwerk und Bremsen, Genauigkeit vom QS etc. betrifft aber lt. Berichten ein feines Teil.


    Je nachdem was Yamaha für die 09er SP aufruft ist dann die Frage wieviel da preislich dazwischen ist und was man dafür bekommt.


    Ohne das zu wissen ist ein Tipp in die eine oder andere Richtung eher schwierig.


    Dein Händler wird vielleicht noch etwas Umsatz für's Jahresziel brauchen und deshalb bemüht sein, Lagerware umzusetzen.
    Hast du schon ein konkretes Angebot?


    Denn schlecht ausgestattet ist die 2017er 09 auch nicht... Traktionskontrolle, QS, ...
    Klar das ABS hätte Optimierungspotential und es ist nicht (wie bei der 2017er S1kR) "SchräglagenABS"-fähig.
    Darum nochmal die Frage - welche Ansprüche hast du.


    Ein Fahrwerk kann man nachrüsten/nachbessern, wenn der Preis für das aktuelle Modell toll ist kannst du durch die Einsparungen evtl. schon ein Spitzenfahrwerk einbauen (wobei Semi-Aktiv wäre wohl doch nicht ganz billig...also - was brauchst du?)


    Ansonsten ist die 2017 ein "Facelift" der bisherigen 09, die es seit 2014-2016 mit anderer Maske und div. Detailänderungen gab, die nun sicher schon sehr fein ausgereift ist - und auch gegenüber dem "Ur-"Modell schon ein besseres Fahrwerk hat.
    Außer dem SP-Zusatzmodell sind evtl. noch andere Farben zu erwarten, viel mehr zeichnet sich bisher aber noch nicht ab.


    Bevor du dich entscheidest würde ich dringend empfehlen:
    - Probefahrt mit MT09
    - Probefahrt mit S1000 R
    dann siehst du hier schon mal die wesentlichen Unterschiede.
    Die MT09 SP würde dann bzgl. Fahrwerk (und evtl. Bremsen - wer weiss das schon) noch etwas besser sein.


    Allgemein sagt man über die S1kR, dass sie "perfekt" ist, aber durch die Perfektion auch wenig Emotion bringt.
    Im S1k Forum habe ich auch Diskussionen gefunden, in denen auch von der MT09 berichtet wird, wie gut die auch bei zügigeren Fahrten dran bleiben kann...


    Was uns wieder zur Frage bringt.. was brauchst DU, was erwartest DU und leistet die aktuelle MT das bereits oder fehlt da noch was, das z.b. eine 09SP bringen KÖNNTE...

  • #7

    Pauschal zu sagen, die normale MT-09 sei nicht zu empfehlen oder gar schlecht finde ich doch etwas übertrieben.
    Es kommt viel auf den eigenen Fahrstil und km Leistung an.
    Nicht jeder der den CP3 liebt, drückt die Maschine bis auf die Rasten, jagt den Berg hoch und runter, fährt jedes Jahr drei Mal um die Welt und kauft sich im nächsten Jahr eine neue Maschine.


    Die Frage auf den Rabatt bezogen, hier würde es sich empfehlen bis zur EICMA zu warten, dann ist das Saison Ende erstens näher und hauseigenen Konkurrenz gegeben.
    Ein Rabatt von 1000€ ist realistisch, mehr bekommst du von einem Händler in Deutschland sicher auch.
    Allerdings beim Händler vor Ort vielleicht noch andere Vergünstigungen, meine anbauteile waren Anfang der Saison 10% günstiger, ein anderer Händler hätte mir beim Kauf -10% auf jeden KD gegeben.


    Wenn du das Motorrad nicht bis zur technischen Grenze fahren willst, sondern nur cruisen und sie länger behalten willst relativiert sich ein Preisverlust.


    Wovon ich generell abraten würde, wären die Vorführer zu kaufen, nachdem wie hier einige die mt-09 bei der Probefahrt rannehmen.
    Gründe auf nächstes Jahr zu warten wären für mich, die Garantiezeit besser nutzen oder neue, wichtige Dinge, wie bei der Tracer ein Tempomat oder der nackten...?



    PS. Um den Gedanken von yamo01 aufzugreifen, bei einer S1000RR bin ich bei trockener Fahrbahn und sozia mit den Serienfahrwerk dran geblieben, entweder war er sehr lahm oder so schlecht ist die Serie nicht

  • #8


    Damit spielst du aber nicht auf meinen Post an? Denn das habe ich nicht gesagt. Ich bin mit meiner Ur-09er (2014 mit Ur-Mapping , kein QS, kein TCS :dance: ) nach wie vor sehr zufrieden, wenngleich ich schon ein wenig mit etwas neuem liebäugle, aber nur weil ein wenig Abwechslung nett wäre. Im näheren Vergleich finde ich in dieser Preis-/Leistungsklasse nichts was mir mehr zusagt. Wenn ich mir was wünschen könnte dann wären das vielleicht 30-40 PS mehr bei gleicher Charakteristik.



    Bin ganz bei dir, solche Aussagen sind immer relativ zu sehen. Kommt primär auf den Fahrer an. Und aufs Streckenprofil. Und auf die Bereifung. Und auf die Motivation. Und und und.. ich habe nur wiedergegeben, was ich im anderen Forum gelesen hab ohne dadurch gleich einen Schw...vergleich beschwören zu wollen - mal ehrlich - das haben wir doch nicht nötig ;)
    Die MT zieht schon ordentlich an.

  • #10

    Aus meiner Sicht kommt es entscheidend darauf an, wie viel Du ausgeben willst.


    Die 2017er MT 09 ist zu dem Preis, zu dem Du diese jetzt bekommst, sicherlich ein
    Bike auf technisch hohen und ausgereiften Niveau mit einem der besten Motoren
    dieser Klasse und die 2018er wird nicht anders sein.


    Die MT 09 SP für 2018 wird meiner Schätzung nach nicht unter € 12.000 zu bekommen
    sein und es kommt eben darauf an, ob Dir der Mehrpreis das Öhlins-Fahrwerk wert ist und
    Du dieses fahrdynamisch brauchst und willst.
    Wenn für Dich eine hochwertigeres Fahrwerk wichtig ist, dann lohnt es sich in jedem Fall auf
    die SP zu warten.
    Das ist für mich, neben dem Preis, der allein entscheidende Punkt, den nur Du beurteilen kannst.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!