Traktionskontrolle Mt-09 2016

  • #1

    Hey ihr 09er,


    ich habe eine Frage...
    Ich fahre seit fast zwei Jahren ne Mt-09 2016. Da es mein erstes Bike ist, meinte der Händler damals ich solle im Standard-Mode und mit Trtaktionskontrolle auf 2 fahren. Da ich mich mit technischen Fragen beim Motorrad nicht besonders auskenne frage ich euch: Was passiert wenn ich die Traktionskontrolle schwächer oder aus stelle? Welche unterschiede werde ich merken? Wo muss ich anfangs aufpassen, damit ich nicht überrascht werde? Unter welchen Umständen geht mir die Maschine vorne hoch?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • #2

    Naja, 2 ist schon eine sehr taugliche Einstellung für den normalen Fahrer, der ordentlich aus der Kurve pfeffern und ein bischen Rettungsanker haben will. Oder eben bei Nässe einen Wächter, der zu beherztes Beschleunigen einfängt. Um durch diesen Modus auf trockener Strecke eingefangen zu werden muss man schon sehr am Griff drehen! Bremst Wheelies deutlich ein.


    Stufe 1 lässt dann mehr Schlupf und etwas Wheelie zu, was für recht erfahrene Fahrer jeseits jeglicher StVO-Ratschläge interessant ist. Für die Landstrassen-Cruiser schon viel zu anspruchsvoll. Kann man auf der Rennstrecke einschalten,


    "AUS" - wie seit 100 Jahren: Du musst selbst verantworten, wie weit Du das Gas aufziehen willst.

  • #4

    Ich fahre auf Stufe 1 vom ersten Tag an.
    Auf Stufe 2 hatte ich das noch nie.
    Meiner Meinung nach ist die Emtee gut zu fahren wenn man nicht allzu Digital am Kabel zieht.


    Meine Traktionskontrolle regelt allerdings keine wheelies


    Mobil gesendet

  • #5

    In diesem Thread (Link unten) gibt es diverse Vergleichsberichte. Der letzte gepostete gegen die Triumph Tiger beinhaltet auch noch mal eine schöne Beschreibung der TCS-Stufen. Da geht es zwar um die 2017er, aber die TC sollte wohl ähnlich ausfallen, wie im Vorjahresmodell. Kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, aber was ich da lesen konnte klingt, wie auch in den Berichten zuvor.


    Hier der Link:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=666&start=20

    Schweinerei...

  • #7

    Mal eine Dumme Frage in die Runde - woran bemisst ihr das Eingreifen der Traktionskontrolle?
    Es gibt zwei Varianten, wann die TC aktiviert wird:
    1) Schlupf am Hinterrad
    a) in Schräglage
    b) geradeaus bei z.B. Nässe
    2) Wheelie


    Bei 1a) kann ich sagen, daß die Regelung in Stufe 2 bei mir kaum merklich eingreift; lediglich die Kontrolleuchte fängt an zu blinken und weiteres Gasaufziehen ist gekappt. Diese Regelung ist bei mir bisher sanft bis kaum merklich gewesen.


    Zu 1b) kann ich nichts sagen, da ich im Regen (eigentlich) nicht fahre.


    Bei 2) wird in Stufe 2 rel. hart eingegriffen.


    In TC-Stufe 1 wird der Wheelie spät bis garnicht beantwortet. Hier müssten mal die Wheelie-Experten ihre Erfahrungen kundtun. Ich fahre nur ansätzliche Wheelies, wenn ich z.B. aus einer Kehre heraus aufziehe.

  • #9


    Nö - je nach (Fahr-)Erfahrung empfindet jeder die Traktionskontrolle anders.... 8-)
    Probier einfach jede Stufe der TCS mit deinem Fahrkönnen, dann merkst du ob und wie du in den Regelbereich kommst oder nicht.....

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #10


    Naja, etwas verwundert's mich schon, daß so viele Leute die Stufe 2 als Einschränkung empfinden!
    Vielleicht ist der Grip der Strassen hier im Mittel-Westen (hier regnet's regelmäßig und die Strassen sind staubfrei) hoch.


    Wer hier die TC-2 in SCHRÄGLAGE regelmässig zum Regeln (Sportreifen angenommen) bringt, ist durchaus fragwürdig unterwegs. 'Fragwürdig' heisst = gefühlverlassenes Aufreissen des Gashahns bei grösserer Schräglage (>30°)
    oder ... = Knie am Boden und Ausloten eines Slides.
    In TC-1 wird's eher noch fragwürdiger.


    Ich bin jetzt nun nicht der Wächter der StVO (Peter, bitte meinen Beitrag nicht gleich wieder löschen :icon-mrgreen: ) aber wenn ich die TC-2 zum Einschreiten bringe, dann ist das kein Tempo, was man irgendwie in einen Bezug zu Regularien, die für öffentliche Strassen gelten, bringen kann - jedenfalls hier in der Eifel. Auf dem Ring (hier nicht die gefährliche Nordschleife gemeint!) kommt man durchaus an die Regelgrenze. Jedoch zeigt einem die Stufe-2 durchaus sinnvoll auf, wo man nun an die Grenzen von Haftung stösst. Hier ist fahrerische Erfahrung gefragt und der Verlust von ein paar 10tel Sekunden Rundenzeit im Hobbybereicht nicht von Bedeutung.


    Bei meinem zweiten Spaßteil (grosser 1 Zylinder mit reichlich Bums bei 75PS) sieht die Sache leicht anders aus. Der Schlag des Zylinders bei mittl. Drehzahlen verleitet das Hinterrad schon deutlich früher hinten raus zu gehen (bei hohen Drehzahlen verhält es sich wieder, wie bei mehr-Zylindern). Dieses Wegdriften setzt früher und kontrollierbarer ein (Supermoto) und ist ein breiteres Schmieren über das Trampeln des Hinterrades bei jeder Zündung. Da fängt die TC (im Rain-Mode) das Rad wirklich defensiv ein. KTM hat den Street-Mode noch vor den Race-Mode geschoben. Hier fährt man dann wirklich bei Trockenheit im Street-Mode im Landstrasse-Flugmodus, was heisst, daß man die StVO recht grosszügig auslegt, sehr passend, der so in die Richtung des TC-2 bei der MT-09 geht.


    OK, jetzt mögen mir ein paar Alpenländler anmerken, daß die Passtraßen im Sommer rutschig sind. Ja, ich kan mich an so einige Rutscher und Spitzkehren-Drifts bei meinen früheren Alpentouren erinnern. Aber wenn's hinten rutscht, dann rutscht's irgendwann auch vorne! - und das ist aua.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!