[RN43] Scheinwerfer in Kurven - Einstellsache?

  • #1

    Moin und Hallo,


    Habe gestern endlich meine MT09 in Empfang genommen und bin auch überglücklich.
    Nur eins hat mich gestern etwas schockiert als ich in der Dunkelheit eine Autobahnauffahrt genommen habe:


    Die Scheinwerfer leuchten die kurve nicht aus. Sogut wie garnicht :(


    Muss man das einfach nur irgendwo richtig einstellen? Bin ich gar der einzige mit diesem Problem?

  • #2


    Zu Beachten ist
    Für das einstellen gibt es Vorschriften damit niemand geblendet wird der entgegend kommt

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #3


    Nein damit bist du nicht allein. Gibt auf youtube einige Videos dazu, echt katastrophal das Licht in Kurven! Ich hoffe trotzdem für dich, dass es eine Einstellungssache ist und man das halbwegs in den Griff bekommt.

  • #4

    Hi,


    Glückwunsch zur MT! :clap:


    Hier wird beschrieben, wie du sie einstellst: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=8907
    Evtl. kannst du damit einiges verbessern.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

    Einmal editiert, zuletzt von dechecker ()

  • #5

    Hi,


    Also tatsächlich ist das Licht in Kurven Katastrophal!
    Zum Glück hatte ich die Videos vorher auf YouTube angesehen gehabt bevor ich meine gekauft habe. Ich habe das Geld investiert und habe mir die Led Nebelscheinwerfer einbauen lassen. Die Ausleuchtung im Kurvenbereich ist minimal besser durch die Nebellampen da diese " mehr Streuung" als sie Abblendlichter haben. Das beste bei den Nebelscheinwerfern ist aber tatsächlich die Fahrbahn Ausleuchtung rechts und links davon.
    Ich muss zugeben dass ich auch bei andern Motorräder ähnliche Probleme hatte jedoch durch die Streuung das Gefühl nicht so krass war. Ich habe mir daher angewöhnt in Kurven entweder mit Lichthupe zu fahren oder das Fernlicht anzumachen, auch auf das Risiko hin mir entgegenkommende Fahrzeuge kurz zu blenden.
    Jetzt bitte keine Hasskommentare dazu. Ich weiß dass das nicht top sozial ist, aber immer noch besser als auf die Gegenfahrbahn zu kommen weil man die Markierung nicht sieht. Außerdem ist klar dass ich in langgezogenen Kurven wo man die Fahrzeuge schon von weitem sieht natürlich Abblende.


    Gruss

  • #6

    Nachdem ich gerade selbst gesucht habe...
    hier gibts eines der besagten Videos, ab 00:40 wirds interessant. Landstrasse und stock dunkel: https://youtu.be/ddlLVnb93jI?t=40 (leider geht das Youtube-Tag bei mir nicht...)
    Das Fernlicht scheint auch nicht gross zu helfen. Ist das wirklich so krass? :icon-eek: :icon-confused: Werde wohl mal meine Lichter testen und zur Not etwas nachjustieren und folgendes prüfen:



    Habe es bisher noch nie gestet, da ich eher ein schönwetter (dazu zählt bei mir Tageslicht) Fahrer bin. Kommt daher nur seltenst vor und ist mir seit meiner MT 09 noch nicht passiert.
    Hatte mir allerdings deutlich mehr vom Licht erhofft. Das Video ist schon sehr erschreckend finde ich :eusa-think: :eusa-snooty: :icon-cry:

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #7

    Solange man kein Kurvenlicht hat, hat man mit dem Motorrad nachts immer das Problem, daß man in Kurven ins Dunkle fährt. Ist ja beim Auto auch nicht anders, bloß muß man sich jetzt auch noch in Schräglage begeben, das macht erstmal Angst.
    Da ich relativ häufig auch nachts fahre, hab ich mir da so meinen eigenen Weg gezimmert.
    Zum einen fahr ich nachts auf fremden Straßen immer mit Navi, zumindest sagt es einem, ob es links oder rechts rum geht.
    Zum zweiten hab ich -außer bei direktem Gegenverkehr, immer den finger auf der Lichthupe, was zumindest den Sichtbereich vergrößert, wenn man es nicht in die Sterne gerichtet eingestellt hat,
    und zum dritten orientiere ich mich jetzt nicht in Rechtkurven am rechten und in Linkskurven am linken Fahrbahnrand, sondern schau in Rechtskurven auf die linken Begrenzungsbarken und umgekehrt. Dieser Bereich wird ja wesentlich weiter ausgeleuchtet. Trotzdem, man fährt immer ein bischen blind ins Dunkel. Macht man halt langsamer, wenn man sich unsicher fühlt. Nachts muß man keine Trophäen gewinnen.

  • #8

    Mal ganz ehrlich, die Scheinwerfer aus dem Video scheinen überhaupt total Scheiße, ca. Fünf Meter vor die Maschine. Da hat man einen hellen Fleck vor der Nase, der einem nichts bringt, der Scheinwerfer gehört weiter hoch und wenn man nachts nichts sieht fährt man nicht oder entsprechend schnell

  • #9

    Das Problem, welches ich sehe, sind die LED Scheinwerfer mit den Linsen. Diese haben kaum bis kein Streulicht. Das macht das Ganze schwer, über der Hell-Dunkelgrenze überhaupt noch etwas erkennen zu können.
    Das Fernlicht hat das gleiche Problem. Sehr stark nach vorne Konzentriert, keinen breiten Lichtkegel und kaum Streulicht.


    Ich habe mir für meine 14er das Projekt SW aus der 17er verworfen, da ich mit meinem H4 Scheinwerfer wenigstens Streulicht und einen breiten Fernlichtkegel habe. Da ich viel nachts fahre, kommt für mich eben nur ein Freiflächenreflektorscheinwerfer in Frage. Ich fahre Nachts möglichst viel mit Fernlicht.

  • #10

    @ LeopoldStotch:
    das ist das allg. bekannte Problem mit den Projektionsscheinwerfern. Sie haben eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze und das ist beim Motorrad in der Nacht nervig. Es fehlt das Streulicht.
    Einstellen bringt fast garnichts, da Du nur ein minimales Stück mehr sehen würdest. Hier nutze ich einfach das Fernlicht, um etwas besser in die Kurve zu sehen, wenn es zu kritisch wird. Ansonsten bleibt einem einfach nur die Vorsicht, mit seinem Tempo entsprechend niedrig in die Kurve zu gehen.


    Das Licht der 2017er MT ist mein Kritikpunkt Nr.1 - also die Fahrbahnausleuchtung bei Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: "komisches" Offtopic entfernt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!