Längere Standphase - was ist zu tun?

  • #1

    Morgen zusammen,
    ich wollte mal fragen was ihr bei eurer MT alles vor einer längeren Standphase macht. Stellt ihr diese auf den Seitenständer? Geht da was kaputt bei längerer Standdauer? Habt ihr extra Montageständer für diese Zeit? Schließt ihr die Batterie an ein Ladegerät an?


    Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt!

  • #2

    Hallo,


    meine Tracer wird vor dem überwintern gewaschen, gewachst und Kette gepflegt.
    Tank bis zum Rand befüllen.
    Vorne und hinten auf den Montageständer. Es ist besser, wenn das Motorrad nicht auf den Reifen steht (Flachstellen).
    Batterie wird ausgebaut (Minuspol erst lösen), kühl und trocken gelagert und mit Erhaltungsladegerät (z.B. Optimate) gepflegt.
    Abdeckhaube drauf.
    Habe die besten Erfahrungen damit. Springt im Frühjahr sofort an :-).


    Gruß
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von divefranz ()

  • #3

    Wenn du mit längerer Standzeit die Wintersaison (4-6 Monate) meinst, mache ich mit meiner Tracer folgendes:
    Vor der Stilllegung wird se gewaschen.
    Kette wird gereinigt und geölt.
    Abgestellt wird sie in einer Garage am Hauptständer und wird abgedeckt (nach dem sie getrocknet ist).
    Batterie bleibt eingebaut und kommt ca. 2 Tage vor den Saisonstart an das Ladegerät.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Und falls kein Montageständer vorhanden ist, einfach den Luftdruck im Reifen um ein paar Zehntel Bar erhöhen und alle ~2-3 Wochen mal das Motorrad bewegen, sodass sich der Reifen nicht platt stehen kann. (1m nach vorne und dann wieder 1m zurück bringt dann halt nix :icon-mrgreen: )

  • #5

    Hallo,


    ich machs so:


    - Paar Tage zuvor ordentlich waschen
    - Eine ordentliche Fahrt, alles nochmal einschalten etc.
    - Volltanken und Reifendruck kontrollieren
    - Auf Montageständer vorne wie hinten
    - Ölwechsel durchführen, damit sie mit frischem Öl in den Winterschlaf geht
    - Letzte Lackversiegelung / Kunstoffpflege etc
    - Sitz mit CG Leather Serum + Elefantenfett behandeln
    - Alle Schrauben / Verschraubungen bzw generell gefährdete Stellen (Federbein zB) nochmals mit Corroheat behandeln
    - Batterie ggf. abklemmen oder an die Laderhaltung dran > auch die abgeklemmte Batt hin und wieder pflegeladen (Selbstentladung)
    - Öllappen in den Auspuff rein
    - (Schlaf)pyjama drauf
    - Streicheln, Winken, leise und ohne Lärm die Garage verlassen


    Viele Grüße
    Bari

  • #6

    Beim Stahltank immer bis Oberkante vom Tank auftanken, ich mache vorher noch einen Stabilisator rein,
    Putzen ist löblich, mir aber immer zu kalt wenn ich sie einwintere.
    Mit einer Plane abdecken sollte dennoch drin sein. Batterie drin lassen oder nicht kommt drauf an, ob du eine Steckdose in der Nähe hast, wenn nicht kommst du um einen Ausbau nicht herum. Ein oder zwei mal im Winter laden reicht vollkommen und vor dem ersten starten auch noch einmal voll.
    Wenn du einen Hauotständer hast, kannst du auf den aufbocken. Meine Bandit habe ich bis dato dann noch am Krümmer mit Holz unterlegt und so bis zum reaktivieren stehen gelassen.

  • #7

    Die Frage ist, was Du unter "länger" verstehst?


    Bei bis zu 2 Monaten mache ich garnichts aussen das Motorrad wirklich trocken (durch längere Ausfahrt bei trockener, salzfreier Strasse) abstellen.
    Über 2 Monate: Kette fetten, Luftdruck etwas erhöhen, Tanksfüllen und Batterie abklemmen.


    Bisher nie Probleme mit Honda (eh nie problematisch), Suzuki, Kawa und KTM gehabt.


    Wichtig ist, daß Du die Maschine nicht direkt nach dem Waschen abstellst. Es reicht auch nicht wenn Du nur 2km von der Waschbox nach Hause fährst. Sie muss schon wirklich komplett trocken sein.


    Das Beste ist noch, das Motorrad regelmässig (1x im Monat) zu bewegen. Nur so kannst Du die Standschäden vermeiden. Motorräder die lange gestanden haben, ohne daß sie bewegt wurden, gammeln erstaunlich schnell und nachhaltig. Lieber ein Motorrad/PKW, was in kurzer Zeit viel gelaufen ist, als ein Motorrad/PKW, das in 10 Jahren sporadisch gefahren wurde - wenn beide z.B. 15tkm auf der Uhr haben.

  • #8

    Manche schreiben, dass sie den Tank bis zum Rand füllen, mache ich ja auch. Allerdings bedenkt dann auch diese abgestandene, alte Plörre wieder rauszutun, bzw. größtenteils vor der ersten Ausfahrt mit frischem Spirt aufzufüllen. :icon-mrgreen:

  • #9

    Wenn Du den Tank komplett füllst, ist die Plörre garnicht so Plörre!
    Auch bedenke, daß es ab Oktober Winterbenzin an den Tankstellen gibt, die noch mehr leichtflüchtige Bestandteile enthält das der verkaufte Sprit im Zeitraum ~April - ~Oktober.
    Wenn Du im Tank nur eine Pfütze an Sprit hast, bleibt eher nur ein Rest von weniger flüchtigen Kohlenwasserstoffen übrig. Auf alle Fälle kannst Du die Kiste mit vollem Tank durchaus 3-4 Monate in der Garage trocken und kühl aber kondensfrei abstellen.

  • #10

    Zwecks Sprit: Ich wintere ja seit Jahren die PKWs ein, hatte da nie Probleme mit. Den letzten Dyno hatte ich auch mit der "Vorjahresbefüllung", spätestens da wäre was aufgefallen. Also alles gut (rede von SuperPlus/OMV100/Aral102 und kein E10 oder sowas).


    Viele Grüße
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!