Kaufentscheidung MT09 2017 Night Fluo

  • #1

    Hallo an alle MT Treiber !
    Ich muss aus gesundheitlichen Gründen ( 4 Fach Bandscheibenvorfall HWS ) meine geliebte CBR 600 RR verkaufen. Da mir die diesjährige MT 09 optisch echt gut gefällt , rückt dieses Model in die nähere Auswahl . Nächsten Mitwoch wird Probegefahren :icon-mrgreen: ! Jetzt meine Frage : Das Fahrwerk wird oft als zu weich beanstandet , und bei höherem Tempo soll das Motorrad instabil werden :icon-cry: Nur meistens sind die Tester erfahrende Ex Racer oder halt immer im Grenzbereich unterwegs , sodas die Frage aufkommt : Was ist beim sportlichem Fahren auf der Landstrasse ? Oder sollte bei überwiegender sportlicher Fahrweise ( Nicht jede Kurve wird vom Knie gestreichelt ) direkt das Fahrwerk modifiziert werden ? Das die MT kein Supersportler ist is klar , aber ist es wirklich soo dramatisch wie in den Tests beschrieben wird ? Vom Fahrstil würde ich sagen : Ich lass das Motorrad gerne bis zum Scheitelpunkt " rollen " ohne dabei die Fuhre vorher zusammen zu stauchen , um dann den Hahn kontrolliert wieder zu öffnen ! Welches Fahrwerk Setup würdet ihr empfehlen ??? Wiege mit Montur ungefähr 95 Kg bei 1 , 78 cm Körpergrösse
    Danke im vorraus ! Gruss Sven

  • #2

    Ich bin 30 Jahre Sportler gefahren,und letztes Jahr auf die Tracer umgestiegen.
    Von einem Sport Motorrad weg,wird die MT oder anderes normales Straßen Motorrad immer das schlechtere und weichere Fahrwerk haben.
    Du mußt dich erst an die MT gewöhnen,jeder Rennfahrer muß sich auch immer umstellen wenn er die Marke wechselt.
    Aber wenn du das getan hast wird die Mt dir sehr viel Freude bereiten,oder eben nicht dann ist sie nicht dein Typ.
    Ich bin jedenfalls von meiner Tracer begeistert,sie kann alles wofür ich bisher immer 2 Motorräder hattte,schnell zu Zweit Bequem und Sportlich unter wegs.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #3

    so schlecht ist das Fahrwerk nicht da kann ich dich beruhigen , aber wenn man will bekommt man es an seine grenzen, aber für normales sportlich angehauchtes fahren funktioniert es gut . ich persönlich bau mir nächste Woche ein neues ein ,da ich es für mich so haben möchte das es passt . Habe aber bis jetzt an jeden Motorrad für mich umgebaut weil an reifen und Fahrwerk hängt mein leben und da möchte ich keinen Kompromiss eingehen


    DLZG

  • #4


    Ich bin auch nach einigen Jahren vom Sportler auf die (2015er) Tracer umgestiegen.
    Klar ist es ein Unterschied, aber zügig vorankommen ist kein Problem.


    Und wenn man in die Jahre kommt, dann weiss man es auch zu schätzen nicht mehr ständig gebeugt sein zu müssen
    :lol:

  • #6

    Hallo Sven,


    fahr die lieber Probe. Jeder empfindet anders.. Dem einen langts, der andere braucht ein Upgrade um überhaupt aufsteigen zu können. Das einzig Sichere ist, dass es puncto Fahrwerk sicher kein Klassenprimus ist - das obliegt dem Motor.


    Kannst ja auch die direkten Konkurrenten anschauen und gegenrechnen was ein Upgrade zum DrittanbieterBike X kosten würde usw.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #7

    hi
    welcome.


    wiege exakt das gleiche, bin aber geringfügig größer.
    0,25 / 5 Ringe sichtbar, u.Stufe 5 am Federbein u. 0,5 auf. (RN 29)
    damit bist Du auch auf Landstrassen noch recht komfortabel unterwegs. ;)
    Sicherlich sitzt man auf der MT auch aufrechter als auf dem 600er Heuler.
    Der triple läßt sich zudem auch etwas genügsamer drehen, was Verspannungen wahrscheinlich vorbeugt.
    Aber ob das Dein geschundener Rücken weiterhin mitmacht, weiß Dein Orthopäde sicherlich eher weil wir hier kein medizinisches Forum sind..
    btw.: its´youre own choice!


    LG Mike

  • #8

    Hallo , ist eigentlich der Nacken der Probleme macht aber egal. Der Motor ist schon echt ne Wucht, und das Fahrwerk bekommt man bestimmt auch in den Griff ! Ich denke nach der Probefahrt weiss ich mehr! Aber nit gefällt die MT eifach so gut, das ich trotzdem zuschlagen werde! Wenn ich umbauen würde , welche Massnahmen würdet ihr empfehlen? Wilbers 640 oder Hyperpro?? bzw nur Federbein oder mit Gabelfedern?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #9

    Hi,


    zum Thema Fahrwerk findest du Lesestoff bis zur nächsten Sonnenfinsternis hier, zB


    http://mt09.de/forum/viewtopic…&t=2056&hilit=Wilbers+641


    http://mt09.de/forum/viewtopic…=55&t=6207&hilit=Fahrwerk


    http://mt09.de/forum/viewtopic…=16&t=6043&hilit=Fahrwerk


    http://mt09.de/forum/viewtopic…=74&t=5585&hilit=Fahrwerk


    Die Aussage vielerorts das es bis <70Kg 'ausreicht' würde ich unterstreichen, mit Sozius schauts da anders aus und das Eintauchen der Front beim Bremsen hast auch als Federgewicht + strafferen Einstellwerten.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #10

    Moin
    Natürlich Weiß ich nicht wie stark dein Rücken in Leidenschaft gezogen ist, aber ich würde mir das mit der MT noch mal durch den Kopf gehen lassen ,denn es wird nur ein Kompromiss werden.
    Ich fahre als 2.Bike die 2014 MT ,da das Serienfahrwerk für einen Racer wie du es bist :D nix taugt
    wird umgebaut , je nach dem so um die 1000€ , aber dadurch wird das Fahrwerk nicht komfortabel sondern eher straffer und härter,also wieder nix für den Rücken,
    So ging es mir jedesfalls ,und nun hab ich mir ne s1000xr zugelegt, da kann ich ganz schnell zwischen
    Komfort und Sport wählen , ist ne feine Sache natürlich auch teuerer aber es lohnt sich.
    Die MT fahr ich nur noch für ne zügige Sonntags morgen Runde dafür ist sie halt echt Klasse.

    Grüsse
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!