Was ich gerne anders hätte an der MT 09

  • #1

    Ich weiß ehrlich nicht, ob es so einen Thread schon gibt, also wenn, dann sorry.


    Ich selbst habe seit kurzem nun eine MT09 in tech-black, bin schon ziemlich zufrieden, aber paar Sachen/Wünsche sind da, also was ich besser fände:


    - Tempo- und Drehzahlanzeiger analog bzw. von mir aus digital, aber dann so aussehend wie analog (Rundinstrumente mit Zeigern und schöner gestaltet), finde das mit digital irgendwie "nervös". Bei Zeigern ist alles lockerer.
    - bessere Sitzbank, auch von der Konstruktion her, schaut irgendwie arg "dünn" alles aus. Darunter ein bisschen mehr Platz für Krimskram und eine gute Möglichkeit einen Kettenöler unterzubringen (find ich etwas arg eng alles),
    - größere Spiegel, die auch etwas besser verarbeitet sind,
    - LED Blinker in Serie, weil irgendwie find ich es absurd, dass alles LED ist, aber die Blinker sind solche Monstren. Glaub teurer wäre es nicht wirklich, wenn man sofort ein Blinkerrelais verbauen würde, das lastunabhängig ist und dazu schlichte LED Blinker. Vermutlich kostenneutral.


    Ansonsten find ich sie schick, stark und ehrlich gesagt auch nicht schwammig und sonstwas, sondern gut. Bin schon froh, dass ich gewechselt bin. Ganz was anderes als mein voriges Motorrad, ich nenn sie "böses Tier" :icon-eek: :D .


    Servus, Roman

  • #2

    Bei der Anzeige finde ich vor allem den Drehzahlmesser verbesserungsfähig und ein "Schaltblitz" wäre auch nicht von Nachteil! :eusa-think:
    Sitzbank passt mir eigentlich soweit, hab keine Probleme damit - bin aber auch noch nicht sehr lange Touren über mehrere Stunden gefahren (Maximum waren ca. 2 h)
    Ja stimmt, Verarbeitung könnte etwas besser sein und die Spiegel sollten auch etwas weiter nach außen gehen, sodass man einen besseren Blick nach hinten hat und etwas größer würde imho auch nicht schaden ;)
    LED-Blinker hab ich mir nachgerüstet, mir haben diese klobigen Dinger auch nicht gefallen! :lol:


    Hab übrigens das 16er Model

  • #3

    ... den Kritikpunkten kann ich mich nur anschliessen .
    Deshalb hab ich ja meine Sitzbank bequemer aufpolstern lassen , einen runden DZM von Koso zusätzlich installiert und auch die Spiegel durch Zwischenteile nach aussen verlängert . Und noch so manches mehr .
    Man kann also dieses prima Motorrad durch ein bisschen Arbeit fast perfekt machen .
    Gruss Gerhard

  • #4

    rubenbla: Ich find halt Rundinstrumente analog irgendwie besser, sehen besser aus und sind nicht so nervös. Ob nun per Display (wie bei vielen neuen Autos) oder echt anaolg wäre mir egal, hätte nur besseres Feeling und optisch schöner find ich. Drehzahlmesser, den muss man schon genau ansehen, also irgendwie werde ich damit nicht warm. Zuviel und gleichzeitig zuwenig ;-).


    Bei dem Sitz, naja bisserl hart, aber vor allem nervt mich dass kaum ein Staufach da ist. Ist schon ziemlich klein.


    LED Blinker, ich sag halt es hätte, wenn überhaupt, kaum mehr gekostet, wenn sonst eh alles LED ist, also ganz normalen LED-Blinker. Wenn der Kunde was total schönes will, kann er es anbauen (Blinker-Relais wäre dann sofort LED geeignet ;) ). Versteh ich irgendwie halt nicht, warum man alles LED macht und die Blinker ausnimmt. LED ist so billig wie normale auch.


    Achja technisch noch was, keine Ahnung, aber Quickshifter ist schon toll. Blöde Frage, wäre es so aufwendig, das so zu machen, damit man auch nach unten schalten kann? Muss es ein DSG sein? Nur mal so am Rande, rauf geht ja, runter mit Kupplung. Aber rauf und runter ohne wäre schon irgendwie toll (das sag ich jetzt, wo ich vorher meinte "QS braucht man doch nie und nimmer, weil kurz Gas weg und Gang rein" - nur QS ist schneller, deutlich schneller ;-). Aber auch runter wäre noch toller.


    Servus, Roman

  • #5

    Ich mag die Kombination von digitaler Geschwindigkeit und analogem Drehzahlmesser a la BMW s1000r oder der alten Street Triple.


    Sonst hätte ich mir nur mehr Variabilität was die Sitzposition angeht gewünscht, dann wärs vermutlich die MT geworden. Mit 195cm hatte ich stets das Gefühl mit durchgestreckten Armen eher nach hinten gelehnt zu sitzen obwohl ich es bei sportlichen Motorrädern eher vorderradorientiert mag.
    So erinnerts mich einfach zu sehr an die MZ in der Garage :D

  • #6

    Gergrid: Jo ich denke schon, dass ich noch bisserl ( ;) ) was ändern werde.Ich denk nur, manches könnte Serie sein, nicht / nicht viel teurer, aber würde eben viel ausmachen. Die Spiegel, also ich finde die sind eher nicht das wahre, insbesondere die Verarbeitung find ich eher ungut. Egal wie man sie einstellt, so wirklich passts nicht. Meine Schultern brauch ich eigentlich nicht unbedingt sehen ;-).


    Ich mag das Motorrad, aber ich glaube perfekt ists nicht. Da gäbs einiges und zwar nichtmal so extrem kostspieliges, was man besser machen könnte.

  • #7

    der metty: Hui BMW S1000R bin ich noch nie gefahren, ebenso wie die Speedy (die ich aber ziemlich gut finde).
    War aber immer auf die MT09 eingeschossen, jetzt das 2017er hat mich dann gepackt.


    Wobei ich komm ja von der kleinen Bandit, also da ist die MT09 ne Rakete. Aber die Rundinstrumente der Bandit find ich viel schöner (der Tacho viel ungenauer *LOL*). Ich nutz die Kraft der MT vielleicht zu 40%, am Freitag ist erst die 1000er Inspektion, dann nochmals 600km und dann darf ich mehr.


    Wobei das Ding motormäßig und auch fahrwerksmäßig (immer bedenken ich komm von ner 19 Jahre alten Maschine!) Hammer ist, das einnzige Problem was ich habe, ich muss dauernd auf den Tacho schauen, weil grds. wäre ich sonst immer gefühlt zu schnell, man merkt es nicht, es geht so ratzfatz wie nie zuvor und ich dachte immer meine alte Bandit wäre ziemlich schnell 8-)

  • #8

    Sitzbank ist individuell und für annehmbares Geld zu ändern.
    Fahrwerk ebenso.


    Was ich jedoch mal richtig daneben finde, was ich ohne weiteres auch nicht selbst abstellen kann:
    1: Drehzahlmesser *
    2: Tankanzeige *
    3: Tanken *


    Zu 1: Drehzahlmesser ist völlig unbrauchbar, jedoch schon (leider) Stand fast aller Mopedhersteller.
    Zu 2: Tankanzeige. Wenn ich schon eine Tankanzeige besitze, dann wäre es doch ganz nett, wenn diese halbwegs einen Sinn machen würde.
    Derzeitiger Stand: Ich fahre eine gefühlte Ewigkeit mit voller Anzeige. Zwischen voll und Reserveblinken vergehen ca. 30km.
    Wenn der erste Balken verschwindet, ich kurz abstelle und Minuten später den Motor starte, leuchtet dann in der Regel direkt Reserve.
    Scheinbar ist die Geberposition sehr unglücklich gewählt. ob man das beheben kann ?
    Zu 3: Tanken, ja ein Geduldsspiel. Es sei denn, man möchte bei leerem Tank nur 10 Liter hinzufügen, was ohne jedes Problem geht.
    Den Tank mehr oder weniger recht voll zu machen dauert dann in etwa so lange, wie der Bürgerkäfigfahrer nebenan benötigt, um 50 Liter in seinen Blechtransporter zu gießen. Ich habe es mal versucht, bis nichts mehr reingeht, geschafft habe ich es nicht wirklich. Mir war es dann irgendwann zu blöd, den leichten Rinnsal an der Pistole bis zum Sankt Nimmerleinstag aufrecht zu erhalten.


    Lob an den Hersteller:
    1: Motor, ja, die MT-09 ist ein MOTORrad
    2: Klang trotz Euro 4 ist für den Fahrer durchaus ansprechend. Wie sie nach außen (vermutlich als zu leise und weniger wohlklingend) wahrgenommen wird ist mir recht egal.

  • #9

    Roman:
    Hast Du die normale Sitzbank drauf? Es gibt für die älteren Modelle die Street Rally Sitzbank. Ist etwas höher, und ich fand sie auch nicht so hart, wie die normale. Vielleicht kannst Du sie ja mal bei jemandem aus der Nähe Testen. Ich war sehr zufrieden, damit - müsste ja auch bei der 17er passen. Mehr Stauraum hast Du damit natürlich auch nicht. Dagegen hilft nur so eine Soziussitztasche...


    Die XSR900 hat ein digitales Rundinstrument - vielleicht passt das ja. Keine Ahnung.


    Spiegel gibt es ja genug im Zubehör - oder halt die Verlängerung von "Schlumpf".

    Schweinerei...

  • #10

    Was habt ihr eigentlich alle mit dem Drehzahlmesser?


    Ich schaue da beim besten Willen nicht drauf. Ich fahre nach Gehör und schalte nach Gefühl, fahre ja kein Rennen.
    Nur auf den Tacho schaue ich regelmäßig, da ich keine Lust auf Fotos habe. :lol:


    Bei Tankanzeige und Tankbefüllung bin ich bei euch.


    Die Sitzbank und die Blinker habe ich ersetzt, der Rest passt bei meiner 14er MT, Antihoppungkupplung und TC sind ja mittlerweile an Bord.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!