Kaufberatung

  • #1

    Hi zusammen ,


    Ich bin 43 Jahre alt und hätte nun nach 15 Jahten wieder Lust und Zeit Motorrad zu fahren ( Kinder sind jetzt groß) .
    Habe mir als erstes Motorrad die Mt09 ausgesucht, weil ich denke das sie gut zu mir passen würde .


    Jetzt meine Fragen :


    1. ist die Mt09 für den Wiedereinstieg geeignet ?

    2. habe eine gebrauchte Mt09 gefunden, die meinem wünschen entspricht ( preis etc.)
    Einzigstes Manko , die Maschine hat kein ABS .
    Was meint ihr dazu , lieber Finger weg ?
    ABS ist schon wichtig ?


    Danke vorab für ernsthafte Antworten

  • #2

    Hallo,


    Du musst schon dazu sagen von welcher MT09 du redest das Naket oder die Tracer?
    Und welches Baujahr willst du?
    Also ich bin auch 4 Jahre ohne ABS gefahren, geht definitiv auch ohne :)

  • #4

    Ich halte die 09 als "Wiedereinsteigermoped" für nicht geeignet.


    Nach über 20 Jahren ohne Moped fing ich mit einer XT660 wieder an (2007).
    Nebenbei noch eine XT 600 3TB....zum Üben in (leichten) Gelände.
    2 Jahre später kam die MT01 und vor 2 Jahren noch eine 09 dazu.


    Mir ist die 09 noch heute einfach zu "giftig".
    Aus Jux und Tollerei mal Gas geben und der Vorderreifen wird geschont,
    dafür der Hinterreifen umso weniger.


    Okay, mit 43 wirst du deine jugendliche Wut- und Drangphase hinter dir haben,
    aber mach mal ne Probefahrt und wenn die Kiste warm ist....bisschen am Gas spielen. Ganz vorsichtig......
    Die Kiste hat einige PS und relativ wenig Kilo...wirst du merken, wenn es dir zu viel (PS) bzw. zu wenig (Kilo) ist.


    1986 fuhr ich Honda CB900F Bol D Or........ 95 PS fast 250 kg...... absolut kein Vergleich zu der 09.
    Ist klar...sind fast 30 Jahre vergangen.


    ABS ist gut und schön. Früher ging es auch ohne und ich hab es überlebt.
    Manchen hätte es vielleicht geholfen.
    Wichtig ob mit oder ohne ABS? Deine Entscheidung.
    Irgendwann lässt sie sich mit ABS sicher besser verkaufen.


    PS: was hast du vor 15 Jahren gefahren ?

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #5

    Moin.
    Also ich denke das beste wäre, wenn du dir erstmal eine zum Beispiel beim Händler angucken und Probefahren würdest.
    Die MT 09 ist schon sehr stark motorisiert und ich sag mal "zickig" am Gas...
    Ich würde z.B. dann eher an die MT 07 denken. Bin sie zwar selber noch nicht gefahren, habe mir aber sagen lassen, dass sie schon gut motorisiert ist... :)


    Gruß Phil. :)

  • #6


    Das sehe ich genau so. :D
    Und meiner Meinung nach besser haben als brauchen. :eusa-think:

  • #7

    In den 80 Jahre hat es auch immer geheisen,eine 1000 zum Anfang sei zuviel,damals hatten nicht mehr wie 100 PS.
    Oder eine R1 1998 galt als unfahrbar,alles Qutasch sage ich jetzt mal.
    Wenn einer mit zu wenig PS unterwegs ist kann es genauso Passieren,es ist immer der Mensch der den Qutasch macht nie das Motorrad.
    Es hat auch nichts mit dem Alter zu tuhn,einer mit 40 kann genauso Hirnlos fahren wie ein 20 Jähriger,der vielleicht heute Vernünftiger ist wie einer vor 20 Jahre.
    Das mit dem ABS ist so eine Sache,wenn der Preis Stimmt kannst du auf das ABS verzichten,hat halt den Nachteil Widerverkauf und Versicherung da wirst du anderst Eingestuft.
    Ich würde sagen mit der MT machst du nichts falsch,wenn sonst alles passt und der Preis Stimmt.
    Das ist bestimmt eine der ersten MT 09.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #8

    Schließe mich aber auch an, die MT09 ist in meinen Augen kein Motorrad für Anfänger oder wieder einsteiger, da sie wirklich sehr zickig ist, und doch sehr viel Power besitzt, genau aus diesen zwei Gründen liebe ich sie so :lol:
    Hatte vorher ne Zx6r mit 140 Ps, aber die MT09 ist da noch ma ne andere Liga in meinen Augen

  • #9

    Sandfloh


    Willkommen zurück unter den "Motorradnarren"! ;)


    Irgendwie kommt mir Deine Geschichte sehr vertraut vor.


    Ich habe mir anfang des Monats die Tracer 900 zugelegt.
    Nach fast 18 Jahren Abstinenz. Ich bin sie nie probe gefahren, habe mich nur einmal drauf gesetzt.
    Als ich sie abholte war es die erste Fahrt nach so langer Zeit. Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind.


    Wenn die nackte MT09 genau so ein unkompliziertes Moped ist wie die Tracer, dann denke ich, mit der richtigen Einstellung des Fahrers, dass es zum Wiedereinstieg nicht die schlechteste Entscheidung ist.


    Sie ist natürlich sehr gut motorisiert, ab und an erschrecke ich mich selbst. Ich habe den Vorteil, dass ich sie mir als Neufahrzeug zugelegt habe und dementsprechend noch in der Einfahrphase bin.


    Egal was man für eine Maschine unter dem Hintern hat, es kommt immer darauf an dass man den Kopf frei hat und sorgfältig überlegt wie und wann man am Gasgriff dreht. Aber in unserem Alter, ich bin inzwischen 48, wird man wohl schon so vernünftig sein und mit bedacht fahren.

  • #10

    Ich schließe mich da ebenfalls an... Die MT09 ist kein gutes Anfängermotorrad. Ja man kann mit einer MT09 anfangen aber ich würde es nicht empfehlen...


    Ich würde z.B. eine FZ8 empfehlen. Gibt es wunderschöne für wenig Geld. Der Vorteil der FZ8 ist, dass es ein 4 Zylinder ist. Er ist untenrum nicht so giftig und muss, für richtig Leistung, gedreht werden. Du wirst also nicht so schnell und plötzlich von sehr viel Drehmoment überrascht.
    Das heißt, dass du am Anfang nicht mit der Leistung überfordert bist und mit den folgenden Wochen nach und nach dich langsam in die höheren Drehzahlbereiche, wo deutlich mehr Leistung anliegt, vorarbeiten kannst.


    ABS würde ich definitiv empfehlen. Ja es geht auch ohne, aber es ist einfach in einer richtigen Gefahrensituation 10x besser es dann doch zu haben!


    Die FZ8 gibt es als reines Naked-Bike oder mit "Vorbau" als FZ8 Fazer. Hier mal in Weiß (gibt es natürlich auch in anderen Farben).


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!