mt 09 zuviel für Anfänger?

  • #1

    Hiho,


    Habe mir gerade nochmal n test der 09 angeschaut, auf youtube von 1000ps.


    U.a. wird gesagt dass die kiste nun auf jedenfall zu viel wäre für n Anfänger :naughty:


    Also ich weiss nicht....
    Die mt07 wäre auch schon am oberen limit angesetzt. :icon-eek:


    Was darf ich denn fahren? Dreirad?


    Gerne höre ich mir immer andere Meinungen und lern selbstverständlich auch immer gern dazu,
    aber liegt doch schon an jedem selbst wie vernünftig er fährt und wie schnell.
    Ausserdem stellen die fahrmodi und ab märz traktionskontrolle schon ne hilfe dar oder?
    kenne auch leute die sich als einsteiger ne r1 holen :lol:
    also kann man doch solche aussagen garnicht pauschal treffen.

    Ich hab mich auf der 600er in der fahrschule schon wohl gefühlt, und die Unsicherheiten gehen mit der praxis auch weg


    Oder wie seht ihr das?
    was habt ihr bis dato so gefahren?

    Gruß und allzeit sichere Fahrt :)

  • #2


    ganz meine meinung, damit ist alles gesagt....

  • #4

    kann beaMTer nur zustimmen. Auch mit einer leichteren Maschine kannst du dich immer am Limit bewegen, dort hast dann auch schnell mal ein Problem das dir vielleicht mal ein bischen Power fehlen könnte um gefahrenlos zu überholen usw.

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #5


    Grundsätzlich muss ja jeder selbst wissen mit wie viel Leistung er anfangen will, deswegen ist es immer eine eigene Entscheidung welches Motorrad das "richtige" ist. Natürlich muss der Kopf immer mitfahren. ;)


    Aber das Power fehlen könnte um gefahrlos zu überholen ist für mich definitiv kein Argument. Selbst mit meiner MT-03 mit 45 PS bin ich an jedem Auto vorbeigekommen wo ich gefahrlos überholen konnte. Natürlich kann ich jetzt viel einfacher mit den 115 PS der 09er auch mal mehrere Autos überholen, aber dann sprechen wir hier nichtmehr wirklich von gefahrlosem überholen (zumindest für mein Verständnis) und man sollte schon wissen was man tut. :eusa-think:
    Ich kann natürlich nicht für andere sprechen und nehme mich selbst auf keinen Fall da raus :D mit der 09 kann man natürlich an viel mehr Stellen mal schnell überholen, ein wirklicher Vorteil :)


    Ich denke aber es ist zunächst erst mal besser auch mal unter 100 PS anzufangen und wenn es nach mir ginge, müsste jeder (auch ältere) Führerscheinneuling 2 Jahre 48 PS fahren. Aber das ist ja ein anderes Thema. :eusa-whistle:


    Wie oben schon angesprochen wurde, ist die MT 07 ein tolles "Anfänger"bike aber jeder muss es für sich entscheiden. Solltest du eine MT 09 fahren wollen kann ich dich trotzdem nur beglückwünschen zu einem tollen Fang! :dance:

  • #6

    Wenn Du damit "vernünftig" fährst und nicht zu Übermut neigst, funktioniert die MT-09 für Dich sicherlich. Du bist ja auch vom Alter her gesehen kein Jungspund mehr ;-). Ich selbst habe im Alter von 40 Jahren mit einer CBF 1000 angefangen. Rückblickend betrachtet war die 1000er die richtige Entscheidung. Wenn ich zunächst erst die 600er genommen hätte, hätte ich spätestens nach zwei Jahren auf die 1000er gewechselt. Aber: Man muss sich schon "am Riemen reißen" können. Die Dinger gehen schließlich ab wie Schmidt's Katze! Also vor allen Dingen am Anfang nicht übertreiben und gleich ans Limit gehen.




    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #7

    du kannst jetzt als führerscheinneuling wahrscheinlich 20-30PS nutzen, der rest ist für´s ego.
    und du tust dir halt leichter, wenn du am anfang nicht allzuviel leistung hast. kannst das gas bedenkelos aufreißen, ohne gleich einen abflug zu riskieren (das esp ist kein allheilmittel für tiefe schräglagen und vollgas), und lernst eher saubere schräglagen zu fahren, einfach weil du keine power hast, um eine durchstandene kurve auf der geraden schnell ausgegleichen. du mußt also möglichst viel speed mit in die kurve nehmen. die ganzen assistenzsysteme verhindern halt auch nachhaltig, daß du ordentlich bremsen und an der rutschgrenze beschleunigen lernst.
    wenn du dann meinetwegen 48PS dauernd am limit bewegen kann, ist es zeit, aufzurüsten, aber dann hast du halt auch fahren gelernt.
    ich weiß, die meisten menschen neigen dazu, mehr scheinen zu wollen als sie sind, und deswegen fangen viele mit zu großen schuhen an zu laufen. ist halt meine erfahrung nach 9 jahren und über 190000km mit 48 ps, viele von denen, die zu groß einsteigen, lernen nie wirklich gut fahren.

  • #8

    Ich bin der Meinung, dass ein Stufenführerschein für alle Motorradänfänger gelten sollte. Es gibt vernünftige junge Fahrer sowie auch waghalsige ältere Fahranfänger. Etwas kleiner beginnen hilft zum Einstieg sehr. Wenn es aber dennoch die MT - 09 sein soll, dann empfehle ich auf alle Fälle ein Sicherheitstrainig. In der Fahrschule lernt man ein Motorrad im Straßenverkehr zu bewegen, aber nicht das Fahren.

  • #9

    Ist alles Kopfsache.
    Man kann sich auch mit einem Mofa auf die Schnauze legen wenn man seine Geschwindigkeit nicht abschätzen kann. Wenn du schnell in eine Kurve einfährst die dann noch zu macht kann dir wahrscheinlich das ABS auch nicht mehr helfen. ABS und Traktionskontrolle schränken nur Fahrfehler ein, aber eine gute Erfindung für Grobmotorriker. Immer gut ist ein Fahrsicherheitstraining

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #10

    Schwer einen Tipp zu geben.Die 09 ist an und für sich vom Handling sehr leicht, manche sagen wie ein Mountain Bike.
    Allerdings hat sie für das Gewicht auch ordentlich Leistung und auch Torque.Sie hat die Eigenart, dass der Gashahn
    keine sehr lineare Kurve hat, man muß also schon recht gefühlvoll am Gas hantieren, sonst können die Dinge sehr
    schnell schief gehen, speziell wenn Du von einem anderen Mopped kommst, das eine lineare Gasannahme hat und
    evtl. noch viel mehr Drehzahl braucht ( also typischerweise 600er).


    Noch dazu scheint keine 09 wie die andere zu sein ( Streuung), so dass man auf jeden Fall sehr vorsichtig sein muß,
    wenn man die ersten Versuche mit einer 09 unternimmt.


    Ich kenne Leute, die aus diesem Grunde von der 09 Abstand genommen haben.Ich will damit aber keineswegs Angst
    vor der 09 schüren, man muß eben nur lernen, mit dem Gasgriff umzugehen.Yamaha hatte ein neues Mapping
    hinterhergeschoben, um die Gasannahme etwas besser zu gestalten.Dazu sind die Meinungen auch sehr verschieden,
    es gibt Fans des alten Mappings gerade weil es so "rotzig" ans Gas geht, andere wiederum sagen, dass ihnen das neue
    Mapping besser gefällt, weil es homogener ist.


    Fahrpraxis auf einem kleineren Gerät kann natürlich nicht schaden, wie auch generell Praxis im Straßenverkehr,
    z.B. als Autofahrer.Dennoch wird man beim Umstieg auf eine 09 die gleichen Probleme haben, wie jemand, der
    sich direkt auf eine 09 setzt.Von daher wäre meine persönliche Empfehlung, wenn Dir die 09 gefällt, dann hol
    sie Dir, was bringt es ein Mopped zu fahren, dass man eigentlich gar nicht fahren will ?


    Du mußt halt nur den entsprechenden Respekt mitbringen und es ruhig angehen, dann sehe ich nicht, warum man
    als Anfänger keine 09 fahren sollte...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!