ERFAHRUNGEN : Umstieg von FZ1 -> MT09 ???

  • #2

    Hi,


    bin mal die alte Effzetti von meinem Freund gefahren. Mächtig schwerfällig und brauch eben Drehzahl. Typisch Vierzylinder (wers eben mag, mags).


    Die Emtee ist ne gaaaaanz andere Welt. Fährt sich wie nen Fahrrad so leicht... Draufgesetzt und war begeistert.


    Um eine Probefahrt wirst du nicht rumkommen und bin mir sicher, sie gefällt dir auf Anhieb.


    Liebste Grüße


    Nina

  • #3

    Zum Vergleich mit der FZ kann ich selber nichts sagen, hab aber mal auf dem Feldberg ein Paar (Er FZ, sie MT09) getroffen. Er meinte,dass die MT locker mithält vom Anzug und dabei deutlich handlicher ist.


    Wie kratos schon sagte, ist halt ein Fahrrad mit richtig BUMS!!!


    Ich kenne nur den Vergleich zur Honda CB1000R und der fällt ähnlich aus obwohl ich die schon sehr handlich finde. Auch mit den beiden Nakten von Triumph ist die MT vom Motor her nicht vergleichbar. Die tritt ganz anders an.


    Mein Tipp: 1. PROBEFAHRT!!! 2. Kilogramm/PS bzw. Kilogramm/Nm ausrechnen und mit den anderen vergleichen. Das zeigt ganz gut wie heftig die MT ist :dance:

  • #4

    Naja soviel Drehzahl braucht die FZ1 jetzt auch wieder nicht. Ab 6.000 kann man das Ding schon fahren. Bei den Werten ps/kg wird meistens das Gewicht des Fahrers nicht berücksichtig. Dann sieht es meistens schon ganz anders aus. Ich hab das mal für die Street Triple gemacht. Das war dann sogar mit meinen 60 kg eher ernüchternd.


    Nächste Frage: hat jmd die mt09 schon mal auf der renne bewegt?

  • #5

    Jo letzte Woche 2 turns in Oschersleben, die erste Ausfahrt war nicht so toll Serienfahrwerk geht gar nicht ist ein ziemliches Geschaukel, bei 2 turn hab ich mich ein wenig dran gewöhnt, der Motor ist aber echt ne Macht er verzeiht auch locker mal die falsche Gangwahl auf der graden hält sie sich sehr tapfer,
    Ohne mich grossartig anzustrengen war ich nur 5 sec langsamer wie mit der R1
    Im Winter kommt das Fahrwerk raus dann bin ich mal gespannt.

    Grüsse
    Peter

  • #7

    Jo die R1 liegt da stur die Mt ist deutlich unruhiger aber in schnellen Kurven kann man sie recht ruhig halten,schlimm wirds zum Beispiel in den schnellen Wechselkurve da schlägt sie durch und ist sehr zappelig,aber wie schon gesagt anderes Fahrwerk rein dann sollte Ruhe sein im Gebälk :)

    Grüsse
    Peter

  • #8

    Ich bin von der FZ1 umgestiegen. Nicht bereut.


    Was möchtest den genau wissen?

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #9

    Fahre sowohl FZ1 Fazer als auch MT-09.
    Die MT-09 lässt sich wesentlich leichter und entspannter fahren,
    besonders gefällt mir, dass die Drehzahl beim Schalten nicht sofort einbricht (höhere Schwungmasse?).
    Für die Autobahn ist die FZ1 natürlich geeigneter, da sie für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.


    Gruss
    Horst

  • #10

    Ich habe an der MT bereits auf Öhlins Fahrwerk umgebaut. Das ist um Welten besser als das Original. Aber meine FZ1 Fazer liegt trotzdem satter auf der Strasse als die MT.
    Das liegt aber bestimmt auch beim höheren Gewicht und dem eingebauten vollverstellbaren Federelementen. Die Fazer hat halt unendlich Leistung im oberen Drehzahlbereich und muss auch beim Anfahren mit Drehzahl in Schwung gebracht werden sie ist auch wesentlich durstiger. Wo halt die MT Dampf von Leerlauf an hat. Ach was soll ich sagen: ich liebe sie beide (wobei die MT ja die jüngere ist und ich sie deshalb auch öfters besteige ;) )


    Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!