sehr lautes Geräusch - Klärungsbedarf !

  • #1

    N'Abend !


    Habe meine letzte Woche beim Händler abholen dürfen. :dance:
    Soweit alles prima!


    Abgesehen von... ja ich weiss... man kann Geräusche rein interpretieren...!


    Also... jeder wird das Pfeiffen bzw. eigentlich ist es ehr eine Art Zwitschern im Leerlauf kennen?!
    Oke... bei meiner ist es unerhört laut !!
    Selbst der Händler hat sich ziemlich verwundert darüber geäußert und gemeint, ich solle das mal weiter beobachten !!! :icon-eek:
    (ich dacht mir nur... "was soll ich etz na da beobachten??... ob was schlüpft ???")


    Bei einer anderen MT war das Geräusch bedeutend leiser. Auch erinnere ich mich, dass mein Probefahrt-Bike im Herbst bei Weitem nicht so laut war!


    Übrigens lässt das Zwitschern etwas in Lautstärke nach, wenn das Bike warm gefahren ist... im Leerlauf hört man es aber weiterhin übermächtig im Vergleich zu ner andren MT.


    Hat das sonst noch jemand oder hat eine Erklärung dafür, was dieses Geräusch überhaupt verursacht ???


    Gruß aus Nürnberg

    wenn nicht jetzt... wann dann ?!?

  • #2

    Naja, mit Zwitschern ist es schwer vorzustellen.


    Kannst Du nicht ein Video bei Youtube reinstellen ? Vielleicht kommt man dann der Sache näher.


    Aber der Händler ist ja auch ne Nase. Könnte glatt meiner sein.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #3

    Gibt es sogar schon von allen großen Marken…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scherz beiseite Mone! Am besten du führst dein Töff dem Werkstattmeister direkt vor
    oder überlässt es ihm für eine Probefahrt und zeigst ihm auf, in welcher Situation
    (Geschwindigkeit, Gangstufe, warmer/kalter Motor etc.) das Phänomen auftritt.
    Was für eine Leerlaufdrehzahl hast du? Sollte auf jeden Fall über 1.000 U/min.
    und nicht mehr als 1.100 sein. Oder hört es sich so an?
    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player

  • #4

    @ vestibular:
    klaro ist die Bezeichnung "Zwitschern" a bissl doof für ein Geräusch beim Motorrad, aber es triffts am ehesten !!
    Einfachste Erklärung: das was Du hörst neben dem Auspuffgeräusch und sich anhört, als wäre ein Vöglein im Motorblock mit eingesperrt ;)
    Aber oke... die Idee mit Youtube ist echt gut... bin mir grad nur nicht sicher, ob ich das hinkrieg.


    trixi:
    das mit dem Werkstattmeister und Vorführen wird nicht wirklich funktionieren !
    Genau DER hat mich ja drauf hingewiesen, bzw. dem ist es ja selber aufgefallen, wie laut dieses Geräusch bei meiner MT ist... und dass er auch keine Erklärung dafür hat.

    wenn nicht jetzt... wann dann ?!?

  • #5

    mone69
    "ER" kann es sich nicht erklären??? Na dann, wird es Zeit, dass er dem Geräusch auf die Spur kommt und wenn er den ganzen Motor zerlegen muss… ich würde mich garantiert nicht mit so einer Bemerkung abspeisen lassen.


    Du kannst auch eine mp3 aufnehmen und gezipt* hier zum Laden reinstellen. Ist vielleicht einfacher als sich jetzt extra einen Youtube-Account anzulegen.


    *) gezipt, weil ein Datenformat wie mp3 nicht akzeptiert wird vom Forums-Server (gerade getestet)

  • #6

    Hi mone69,


    Ich glauch ich weiß was du mit dem zwitschern meinst, meine macht das nämlich auch. Du hörst es deutlich wenn derMotor kalt ist und in warmem Zustand ist es weg? Schau mal ob es von der rechten Motorseite kommt. Ich denke das bei manchen Maschinen der Steuerkettenspanner diese Geräusche macht. Beim Vorführer des Händlers ist das auch nicht so zu hören wie bei meiner. Da das Geräusch aber öfter vorkommt ist das wohl normale Serienstreuung. Einen Kopf solltest du dir deswegen nicht machen. Eben Beobachten ;) . es gibt ja 2 Jahre Garantie und wenn sich an dem Geräusch was verändert sollte man nochmal nachhaken. Aber wahrscheinlich hört man es irgendwann einfach nicht mehr weil man sich dran gewöhnt hat 8-)


    Gruß


    Alex

    Speed now, die later
    Andreani Cartridge Kit, Öhlins S46DR1, LSL SB-Lenker, V-Trec Vario schwarz/gold

  • #7

    Hallo mone69,hab meine auch in Nürnberg gekauft,


    hoffentlich haben wir nicht denselben Händler,


    denke schon das meiner Ahnung von Moppeds hat.


    Gruß Herbert

  • #8

    Hallo Leute,


    erstmal danke für die Diskussion und die Gedankengänge!


    Zwei Tage sind vergangen und nach Gesprächen mit verschiedenen Yamaha-Leuten kommen wir dem Problemchen näher und somit auch der Lösung.
    Ums mal genauer zu definieren... es wird vermutet, dass das Geräusch vom Primärantrieb kommt.
    Dort greifen Zahnräder, deren Toleranzen im Hundertstelbereich liegen... und falls bei meiner Kleenen da ausgerechnet sehr wenig Spiel vorhanden ist kommt es so zu diesem extrem lauten "Zwitschern". :angelic-flying:
    Jedenfalls kein Grund zur Sorge, sondern nur ein akustischer Mangel sozusagen.


    Punktum... nächste Woche steht der erste Kundendienst an... zu diesem Termin wird ein Außendienstmitarbeiter von Yamaha hinzugezogen zur Begutachtung und Klärung. :icon-geek:
    Jedenfalls schauts jetzt erstmal so aus, dass einfach das dieses extreme Geräusch verursachende Zahnrad gewechselt wird.


    So... nun werde ich also morgen nachmittag mal schnell die restlichen 500 km zum Kundendienst runterreißen und Euch dann in einer Woche ca. wieder berichten, ob das Problemchen gelöst wurde oder ob ich bzw. Yamaha weiter suchen muss ;)


    Und Herbert... auch wenn ich in Nbg Stadt wohne, habe ich meine MT mit Absicht nicht IN Nürnberg gekauft !! Dafür hatte ich gute Gründe, die gehören aber nicht hierher.
    Und ich bin eigentlich schon der Meinung, dass mein Händler Ahnung hat... nur ist dies ein neues Modell und ich gestehe auch einem Händler zu, dass er erstmal Erfahrungen sammeln muss.
    Zumindest kümmert er sich um das Problem bzw. um die Lösung.
    Evtl. hatte ich ihn anfangs auch falsch verstanden mit seinem "...mal beobachten...". Vermutlich hatte er doch gehofft, dass das Geräusch nach einigen gefahrenen Kilometern abebben würde bzw. die Zahnräder sich einlaufen...


    So... also einfach mal abwarten...
    Und sollte besagtes Zahnrad nicht der Übeltäter sein, dann werden die den Verursacher jetzt auch totsicher suchen und finden :handgestures-thumbupright:


    LG derweil
    Simone

    wenn nicht jetzt... wann dann ?!?

  • #9

    Servus Simone,
    hab das selbe Problem mit meiner (hab sie erst seit ein paar Tagen). Extrem lautes Zwitschern, wenn sie kalt ist. Wenn sie warm ist, wird es etwas besser.
    Hat sich bei dir mittlerweile was getan? Komme auch aus Nürnberg. Würd ich mir gerne mal anhören, wenns passt.
    Finde nämlich, es geht schon über normale mechanische Geräusche hinaus.


    Gruß
    Michel

  • #10

    Hi. Alle kommen aus Nürnberg ;)
    Ich aus Katzwang.


    Lass es doch mal ein paar KM südlich von Nürnberg anhören.
    Der Carlos ist echt gut!
    Hab mein auch dort gekauft.


    Gruß Stopsi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!