Welche Gebrauchte ist zu empfehlen?

  • #1

    Hallo Leutz,
    nach einem Jahr Abstinenz (letztes Mopped war eine Suzi SV1000) möchte ich mir eine gebrauchte MT09 zulegen.


    Gibt es ein Baujahr oder eine Serie, welche Macken hatte / welche man eher nicht nehmen sollte?


    Bin für jeden Tipp dankbar!



    Viele Grüße,
    ein hoffentlich baldiger MT09-Treiber
    :roll:

  • #2


    Du kannst jede, egal welchen Bj. nehmen. Wichtig ist, dass die Rückrufaktionen gemacht sind.

  • #3

    Also grundsätzlich ist die MT09 (egal ob Tracer, XSR, SR oder die "einfache") ein Dauerläufer. Das sieht man auch an den km-Ständen hier, da gibt auch welche in der Gegend um 100.000km, recht viele mit 50kkm ohne dabei wesentliche Probleme zu haben.


    Insgesamt beim Gebrauchtkauf auf den Pflegezustand achten, z.B. wie ist die Kette gepflegt, Dehnung und Spannung der Kette, Lagerprüfung, Bremsklötze, Ölstand etc. ..


    Welche Serviceaktionen/Rückrufe grundsätzlich für ein konkretes Fahrzeug bestehen kannst du => HIER <= checken, dazu brauchst du nur die FG-Nummer.


    Ob diese Aktionen auch durchgeführt wurden kann z.B. ein Yamaha-Vertragspartner abrufen/checken.


    An Rückrufen gab es bei 14er Modellen mal ein Thema mit Kabelbaum zum Frontscheinwerfer - hier mußer verlängert werden, dann war (auch bei neueren Modellen) was mit den Lenkerböcken (eigentlich eine Lapalie), irgend eine andere Sache war auch noch glaub ich, aber auch nix dramatisches soweit ich mich erinnere.


    Viel falsch machen kannst nicht..

  • #4


    Bei einem Verkauf gibt man normalerweise die Nachweise darüber dazu ;)
    Sollten diese jedoch abhanden gekommen sein, kann man den Händler (wo es durchgeführt wurde) kontaktieren. Dieser stellt dann ein Duplikat aus.

  • #5

    Das Fahrwerk wurde von Jahr zu Jahr besser.
    Die ersten Modelle sollen ein recht mieses Fahrwerk gehabt haben. Da müsstest du unter Umständen noch mal Hand anlegen wenn noch das originale drin ist.
    Das erste "gescheite" Fahrwerk gab's dann bei der 15er Tracer. (Bei meiner sehe ich keinen Handlungsbedarf)
    Bei den ganz neuen Modellen soll es ja jetzt ganz gut sein.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6


    Es war eher weich wie eine Schiffschaukel, so beschrieben es die meisten. Was hinzu kam, dass das Federbein (bei den 2014er Modellen) nach kurzer Zeit Rost ansetzte. Dies wurde demzufolge auf Garantie/Kulanz getauscht !!
    Einige MT Fahrer ließen jedoch das Original drin und fuhren damit ;)


    Da eine Probefahrt eh unumgänglich ist, wird der TE so oder so selbst entscheiden ob er das Original beibehält oder modifiziert.
    Bei einem Wechsel bevorzugten die meisten das Wilbers 640er oder 641er mit/ohne hydraulischer Federvorspannung. Hierzu gibt es aber einige Threads z.B. hier
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=2056

  • #7


    ich auch nicht :icon-mrgreen: :eusa-whistle:


    LG Neo

  • #8

    Ich weiß es seit kurzem wer du bist.
    Schön dass du wieder dabei bist [emoji16][emoji16]


    vom Handy gesendet


    Habe mal ein bisschen in deiner History geblättert. Du schreibst sehr schöne gehaltvolle Beiträge mit viel Hintergrundwissen.
    Aber schön beim Thema bleiben! [emoji23][emoji23][emoji23]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!