Yamaha MT-09 SP 2018

  • #1

    Hallo allerseits,


    habe heute gelesen, dass eine SP-Version der MT-09 im Herbst vorgestellt werden soll. Hier die bisherigen Infos:


    https://www.bennetts.co.uk/bik…-mt-09-sp-in-the-pipeline


    Endlich macht Yamaha, was sie schon lange hätten machen müssen. Ich habe nie verstanden, warum man es nicht Triumph und Ducati nachmachen kann und so ein tolle Bike ab Werk auch in einer Variante mit besserem Fahrwerk anbieten kann.
    Klar kann man nachrüsten, aber ist es nicht besser, wenn man das Motorrad auch gleich so kaufen kann? Außerdem ist es so auch billiger, den schließlich muss man nicht einmal für das Basiszeug zahlen, was bereits verbaut ist, und dann noch extra das hochwertigere Material später dazukaufen.


    Ich halte es also für eine gute Entscheidung und bin schon seht gespannt, was sämtliche Details anbelangt.
    Andererseits halte ich mich ein wenig für vera...t, da ich - wenn ich Aufrüsten möchte - meine nicht mal 1 Jahr alte MT mit einem großen Wertverlust verkaufen müsste, und dann müsste ich noch den Aufpreis für die SP-Variante draufzahlen :(


    Ein hochwertiges Fahrwerk wäre nämlich speziell hier bei uns in Ungarn Gold wert, da die Straßen im Vergleich zu D oder A wirklich miserabel sind, und deshalb ein Bike mit hochwertigen Dämpfungselementen viel stabiler liegt und weniger Unruhe ins Fahrwerk reinbringt.


    Ich bin sehr gespannt, was ihr von dieser neuen Modellversion haltet!


    Gruß


    Peter

  • #2

    Wurde doch mal Zeit dass Yamaha hier den Wünschen der europäischen Kundschaft folgt :D :D


    Gefühlt die Hälfte von uns hat das Fahrwerk in Eigenregie nachgebessert, dann noch den ansprechenderen Tacho von der R1 dazu, wenn der Preis stimmt könnte das Ding ein Verkaufsschlager werden ;)

  • #3

    Wenn sie kommt und so aussieht wie jetzt nur mit besseren Fahrwerk und Schwarz ,werd ich meine 17er tauschen :D

  • #4



    Naja so ist es halt mit der Technik. Du kannst warten und warten und warten, bis es etwas gutes gibt, was trotzdem noch verbessert wird oder du sagst irgendwann: das reicht mir.


    Es gibt sicher einige die den CP3 gefeiert haben, aber sich etwas ruhigeres und mehr tourentaugliches gewünscht haben.
    Ein Jahr später die street tracker, die Tracer.
    Einige die gerne ihren fahrmodus gespeichert haben hätten, seit 2016, TCS an der nackten, dieses Jahr, QS, dieses Jahr.


    Ich denke die Erweiterung ist sinnvoll, gerade wenn man mit BMW und 90% Vollaustattung vergleicht.


    Die etwas geringen Kosten bleiben abzuwarten, ob es Öhlins mit verstellbaren handrad gibt oder ohne, wie im Bericht spekuliert.
    Wenn der Preis gleich und nicht teurer als bei der Tracer wird bestimmt ein sehr kluger Zug

  • #5


    TCS gibts an der Nackten schon seit 2016 :).


    Aber der Beitrag liest sich echt vielversprechend, vielleicht kann ich meine alte (MT natürlich :D ) dann zu nem guten Kurs eintauschen. Optisch wird das auch sicher ein Kracher! Die MT-10 SP sieht ja zum Niederknien aus. :bow-blue:
    Aber mal sehen wie sich das alles 2018 entwickelt, bin ja auch schon auf die Duke 790 gespannt. :eusa-shifty:

  • #7

    Toni
    Warum willst du jetzt wechseln nachdem du deine ja technisch und optisch fast auf dem neusten Stand "geupdatet" hast ?
    Machen sich langsam Verschleisserscheinungen bemerkbar ? Was hast du aktuell an KM ?

  • #8

    mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das unsere vierte MT09, freu. :)

  • #9

    Habe auch gerade davon erfahren. Hätte letzte Woche fast eine MT09 bestellt aber dachte dann hmmm das wird diese Saison ja eh nichts mehr also vielleicht sollte ich auf infos über die 2018 warten.
    Die EICMA ist ja im November, ich hoffe da gibts dann endlich infos. Ich werde warten und dann wohl die 2018 SP bestellen. Der Preis muss aber stimmen, wenn die da Öhlins raufpacken und paar Kleinigkeiten und 2k mehr wollen, dann nicht.

  • #10

    Ich finde es beschämend dass YAMAHA erst jetzt, und auch noch gegen Aufpreiss, der MT-09 ein Fahrwerk spendieren will obwohl es viele billigere Bikes gibt die es von vornherein serienmäßig besser können.
    Beispiele gefällig?


    Kawasaki Versys 300
    Honda CB 500 X
    Kawasaki Er 5,6
    Kawasaki Z 650
    Yamaha yzf R3
    Honda CBR 250 r
    Honda NC 750 X,S



    Alle selbst gefahren und fahrwerksmäßig für besser befunden. Ich weiß noch ein paar mehr..........hab jetzt aber keine Lust mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!