Häufiges Flattern/Pendeln der MT09

  • #1

    Bin gestern sozusagen das erste Mal richtig mit meiner MT-09 gefahren, leider ist mir aufgefallen, dass Sie SEHR schnell zum Pendeln begonnen hat?
    Auch konnte ich das Pendeln durch minimale Lenkbewegungen selbst hervorrufen (probiert bei 60-130kmh).
    Meine Vermutung:
    1) Zu fest am Lenker festgeklammert (Anfänger :roll: )
    2) Es war SEHR windiges Wetter
    3) Hoffe ich mal nicht: Vorbesitzer hatte einen Unfall bei ca 20-30kmh ->Verzogener Rahmen/Gabel bzw Lenkkopflager beschädigt?


    Was würdet Ihr sagen? Weil normal kann das nicht sein. :icon-confused:


    LG

  • #2

    Ich hoffe mal für dich, dass dir der Vorbesitzer keinen Unfall verschwiegen hat.


    So weit ich mich erinnere wurde hier im Forum das Pendeln der Tracer behandelt (wovon ich nicht betroffen bin).


    Bei meiner FJR hatte ich das Problem des Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten weil ein falscher Hinterreifen aufgezogen war.
    Der Reifen hatte die falsche Gewichtsklasse.......

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Denke nicht, dass der Unfall recht schwerwiegend war (nur ein MINIMALES Cut am Rahmen, da es auch kein Rohrrahmen ist, denke ich nicht, dass da was verzogen wäre. :?:
    Vielleicht ist es ja wirklich das Lenkkopflager.. Sollte aber nach 1700KM auch noch nicht hinüber sein. :icon-eek:
    Werde jetzt noch ein paar Wochen fahren und sehen ob sich das Problem bessert.
    Sonst muss ich mir das wohl mal in der Werkstatt ansehen lassen..

  • #5

    Hi,


    was hattest Du denn für Klamotten an ?


    Wenn ich mit flatterigen Textilklammoten fahre neigt mein Moped auch zum pendeln, mit engem Leder ist das so gut wie weg...


    Grüße
    Tom

  • #6


    Stimmt, auf das hab ich auch noch nicht gedacht, ich war mit Motorradjeans und dicker Textiljacke unterwegs.
    Ich hoffe ja mal eine Kombination aus windigem Wetter, krampfhaftes Festhalten am Lenker und den flattrigen Klamotten war das Problem und nicht etwas am Motorrad selbst... :icon-cry:

  • #7


    Könnte vielleicht Materialfehler sein, weiß man nicht. Würde es aber nicht lange anstehen lassen, sondern gleich nächste Woche mal in die Werkstatt fahren.

  • #8


    Es ist wie in jeder Beziehung .......
    ....... ihr müsst euch auch noch beide aneinander gewöhnen ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #9

    hallo
    ich habe das auch.
    Habe mittlerweile einen Lenkungsdämpfer verbaut.
    Man muß jetzt noch genau unterscheiden, zwischen dem "Pendeln" wie z.B. der Tracer oft, mit Topcase etc. oder diversen Reifenfabrikaten, und eben dem typischen Lenkerpendeln/Schlagen/Shimmy. (NICHT Kickbacks)
    Ich hatte das Anfangs auch noch durcheinander gekriegt und mir das nochmal genau erklären lassen.
    Mein Werkstattspezie meint dazu, selbst schon kleine, im Reifen (Schnittstelle Karkasse z.Felge od. Felge selbst (minimale Unwucht) sind in der Lage das Lenksystem ­in Schwingung zu versetzen.
    Der Geschwindigkeitsbereich bei mir ist allerdings so ab 160km/h+ am stärksten aufgetreten. dann allerdings irgendwann so stark, das man das schon mit der Angst bekam.
    Nun fahre ich aber auch andere Reifen wie zu Anfang, eine Scheibe, anderen Lenker, andere Spiegel, hatte ebenfalls mal einen Abflug...auch diese Faktoren können IMHO eine nicht ganz wichtige Nebenrolle spielen. Ebenfalls die Fahrwerkseinstellung!
    Erste Fahrt 2015 im Originalmodus ohne Scheibe mit den Seriendunlops lies meine MT jedenfals noch stoisch geradeauslaufen, bis über 220 km/h null Probleme.
    Klamotten immer die gleichen, kein Verkrampfen am Lenker.


    Berichte mal bitte, wenn Du Werkstatt gehst, obs das LKL war o.ä.
    thx.


    LG Mike

  • #10

    moin,
    ich würde zum YAMAHA Händler fahren und das Moped überprüfen lassen. Lenkkopflager / Bereifung / Flucht der Räder usw sollten für unter 100€ geprüft werden können.
    Und ich würde um eine Probefahrt mit einer Vorführ MT-09 bitten.... dann sollten viele Frage beantwortet sein.
    Viel Glück für Dich und die MT-09
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!