Tourenvorschläge gesucht - Ostharz und Thüringer Wald

  • #1

    Moin zusammen,


    ich werde demnächst für ein Wochenende mit einem Freund im Harz und Thüringer Wald unterwegs sein. Wir schauen gerade nach Touren, aber ich wollte mich hier auch mal beraten lassen.


    Hat jemand aus der Gegend Ideen für Tagestouren mit ca. 200-300 km? Ziele sind der Ostharz und Thüringer Wald. Je mehr Kurven, desto besser. Die Auffahrt zum Kyffhäuser soll auf jeden Fall auch dabei sein.


    Außerdem - wo wäre denn ein guter Ort zum Übernachten?


    Danke euch!


    Daniel

  • #2

    Hallo Daniel,
    ich hätte da ggf. etwas für Dich. Ich war in den letzten Jahren zweimal im Thüringer Wald unterwegs. Tourdaten müsste ich wohl noch haben, muss ich aber noch checken. Kann aber urlaubsbedingt 2-3 Tage dauern. Übernachtet haben wir damals im Ringberghotel in Suhl. Tolles Hotel mit toller Auffahrt zum Hotel :-).
    Gruß Jürgen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #5

    Hallo Daniel,


    ich bin leider jetzt erst dazu gekommen meine Festplatte zu durchforsten. Leider habe ich darauf keine Tracks von meinen beiden Thüringen Touren gefunden :-(. Damals hatte ich noch ein anderes Navi und habe die Strecke seinerzeit wohl nicht "mitgetrackt". Es tut mir leid, dass ich Dir hier nicht helfen kann.


    Gruß Jürgen

    Die Linke zum Gruß!

  • #6

    Westl. Thüringen:
    http://www.motoplaner.de/#v4&5…61719,10.72400,1,0,0&&0,0


    Östl. Thüringen und Schiefergebirge:
    http://www.motoplaner.de/#v4&5…61718,10.72413,1,0,0&&0,0
    den Umweg über Saalburg kann man weglassen. Die Brücke ist halt z.z. gesperrt. Über den Hohewartestausee führt eine kleine Fähre. Am Wochenende muß man da etwas Wartezeit einplanen.
    Beide Touren bin ich schon gefahren und hatte viel Spaß dabei. Das Ringberghotel in Suhl war auch mein Ausgangspunkt.
    Im Harz würde ich mich eher auf den östlichen Teil (ehemalig DDR) konzentrieren, da gibt es noch jede Menge kleine, kurvenreiche Sträßlein. Leider hab ich da auch keine Streckenplanung.

  • #7

    Hi Daniel
    ich war 2014 zuletzt für ein Wochenende im Harz unterwegs. (MT- Treffen)
    Hatte einen Super- Tourguide der sich auskannte und wirklich auch sehenswerte Punkte anfuhr.
    Also eine gute Empfehlung aus meiner Erfahrung heraus.
    Der Tourenverlauf war wie folgt:


    Tourlänge: ca. 280 km
    Josefshöhe, Hexentanzplatz, Rappbodetalsperre und Bikertreffpunkt Torfhaus.
    alternativ Route zum Kyfhäuser:


    ca. 260km
    Übernachtet hatten wir in der Burg Katlenburg.
    Etwas rustrikal und Jugendherberge-Stil, aber durchaus bezahlbar und gemütliches Ambiente.
    Mopeds standen dort auch sehr sicher.
    https://www.katlenburg.de/


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!