Norwegen Tour 25.05.-05.06.

  • #1

    Hallo!


    Wer hätte das gedacht, ich habe von meiner family vom 25.05.- 05.06. "frei" bekommen und heute schon einmal die Fähre von Hirtshals nach Larvik am 17.05. und zurück am 03.06. gebucht :dance: !
    Habt Ihr Tipps was man , in der zugegeben kurzen Zeit, gesehen haben muß?


    Grüße Stephan

  • #2

    Nach Larvik :eusa-think:


    Ok, zu der Ecke kann ich nicht so viel sagen :eusa-shifty:


    Ansonsten mein Tip.


    Rüber nach Kristiansand,
    Die 9 hoch bis Rysstad, und dann links ab zum Lysebotn.


    Supergeile Strecke und dort hast du den Kjerag, und die Adlerstiegen .




    Der Prekestrolen liegt im gleichen Fyord, entweder mit der Fähre bis Songesand und noch mal rauf zum Gairanger oder direkt zu ihm.



    Bedenke, für Norwegen musst du Zeit mitbringen.
    Du kannst natürlich non stop durchfahren, oder einfach das Land genießen


    Tempo 80 ist bei Reisegeschwindigkeit auf den kleinen Nebenstrecken schon ok, es gibt aber keine schnellen Übergangspassagen.


    Auch dauert die Besichtigung der Highlights immer mindesten 1 extra Tag. (Man kann nicht mal eben schnell hochlaufen )
    Da auch die Fähren sich nicht deinem Timing anpassen, geht da auch mal schnell ein Tag flöten.



    Was stellst du dir überhaut vor.
    Hotel , Zelt, Hütten ?


    Luxusurlaub oder Low Budget ?

  • #3

    geplant habe ich mit em Zelt zu fahren, grob hatte ich mir den Geiranger und die Trollstiegen vorgenommen und sonst halt das Land in den knapp sieben Tagen auf mich wirken lassen! Lysebotn könnte man doch schön mit einbauen, möchte das eher nach dem Motto der Weg ist das Ziel und nicht verbissen - ich muss unbedingt da oder da hin!


    Super Bilder :clap:
    Grüße

  • #4


    Guter Vorsatz, das Zelt würde ich aber zu hause lassen.
    Die Hütten dort gibt es in allen Preislagen.


    Wild Campen ist zwar erlaubt, aber so richtig Toll finden die Norweger Besuch auf dem Grundstück auch nicht.


    Oben in Nord Norwegen ist die Gegend wesentlich weitläufiger, dassieht das anders aus.



    Wenn aber noch Zeit ist und du unbefestigte Strassen nicht scheust, unbedingt ins Jotunheimen. Und da wiederum den Jotunheimenweg.
    Ist ne 50 km lange unbefestigte Strasse :dance:







    Dann den Dalsnibba mit Ausblick auf den Gairanger.




    Und den Briksdalsbreen:



    Geht das eigentlich wieder mit der Kutsche ?
    Gab mal nen schweren Unfall, danach hatten sie es ne Zeit eingestellt :eusa-think:


  • #5

    da kommt Vorfreude auf :clap:


    werds Zelt auf jeden Fall mitnehmen, zelten ist für mich auch schon ein Teil vom Urlaub ;)


    Jotunheimenweg klingt interessant, welche Reifen hattest du drauf? brauch bis dahin eh neue und überlege evtl. TKC 70 von Conti oder den scorpion trail draufzuziehen, hab jetzt den angelGT!


    echt schöne Bilder!

  • #6

    Einkaufen = REMA 1000 (ähnlich Aldi / Lidl).


    Bezahlen = Bar, EC -Karte wird eigentlich überall akzeptiert, KK m.a. nicht zwingend erforderlich.
    Alkohol = Wenn du was mit nimmst, die Regeln beachten. Wobei, auf dem Motorrad kreigt man ja eh nicht soviel mit.


    Nochmal Alkohol = Wenn du vor Ort kaufst, bedenke dass Bier nur bis 20:00h verkauft werden darf und nicht an WE. wenn ich mich recht erinnere.
    Möchtest du also gerne ein Feierabend-/Wochenendbier ---> rechtzeitig dran denken...


    Geschwindigkeitsübertretungen = seeehr schnell, seeehr teuer.
    Wenn, dann wird gerne gelasert oder stationär kontrolliert.


    Info = Die Straße zum Dalsnibba hoch, ist eine Mautpflichtige Privatstraße.
    Nur im unteren Stück asphaltiert danach Schotter (geht noch) / Rollkies (fies).
    Ansonsten ist eigentlich alles gesagt...,
    ...auf geht's,---ist schön da.


  • #7

    Ja, die Spurrillen der Busse zum Dalsnibba hoch waren schon ne Herausforderung :eusa-whistle:
    Und das mit ner XJR und ungeübten Sozia.
    ( Nicht meine Frau, die sitzt auf der grünen Speedy)
    Sind aber nur ein paar Kehren.


    Ansonsten geht alles mit stinknormalen Reifen.
    Doris hatte sogar irgendwelche Conti Sport Attack der ersten Generation drauf.


    PS: Jotunheimwegen ist geschottert und auch kostenpflichtig.

  • #9

    Noch ein Tipp:
    Wenn du die Möglichkeit (und die Zeit) hast zwischen Tunnel (schneller) oder Fjell (meist schöner) zu wählen,
    fahr übers Fjell wenn es die Witterung zulässt (Du bist recht früh im Jahr unterwegs).


    Das sind meist die schöneren und fahrerisch anspruchsvolleren Strecken.


    Diese Strecken sind manchmal als "Historistke Route" ausgeschildert
    und den einen, oder seinen Kumpel den anderen, Fotostopp wert.

  • #10

    ... Vielen Dank für die Tipps und die tollen Bilder :P


    Werd mich demnächst an die "grobe" Route machen und sehen wie ich das so einiges einbauen kann! Muss mal sehen was ich alles mitnehmen muss/will, werde mich das wahrscheinlich etwas an der Packliste von Svendura.de orientieren.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!