Motorradtour alleine nach Spanien

  • #1

    Halli Hallo, diesen Sommer will ich endlich mal mit dem Motorrad meinen Bruder in Spanien besuchen! Er wohnt von meiner Haustür bis zu seiner gut 2186 km entfernt. Habe vorher noch nie so eine weite Strecke zurückgelegt. Würde wenn möglich die Tour an zwei Tagen fahren, ist das realistisch? Ein Zwischenstopp in Frankreich und weiter gehts :eusa-think: Um ehrlich zu sein war ich noch nie in Spanien unterwegs. Ist hier jemand schon mal alleine so eine lange Tour gefahren und kann berichten was am sinnvollsten zum mitnehmen ist und worauf man alles achten sollte? Fahre zwar jetzt seit 7 Jahren Motorrad aber nur Soprtler und Supersportler. Jetzt gibts halt die MT-09-Tracer und die ist dann doch um einiges bequemer. Also fahren kann ich, nur wie gesagt war ich nie bei richtigen Touren beteiligt (alleine auch wegen der Unbequemlichkeit auf den Supersprtlern :icon-confused: ). Vielleicht will auch jeman mit, bin ich nicht ganz alleine :D Also an Einsamkeit wird es nicht scheitern, bin mit mir im reinen und habe schon mal solche ähnlichen Touren gemacht, allerdings ohne Motorrad und nur mitnem Rucksack und zu Fuß :eusa-think:

  • #2

    Im Sommer 1000 km am Tag auf der Autobahn? Naja, da gibt's schöneres. Wenns schön sein soll, so von wegen der Weg ist das Ziel, dann lieber 4-500 km am Tag auf kurvenreicher Strecke. Bin bisher einige Male in Südfrankreich gefahren und in Katalonien, in Frankreich auch im Hochsommer. In den Ebenen ists dann doch sehr heiß, in bergigen Regionen beißt auch im Sommer die Jacke nicht. Was man dabei haben sollte? Flickzeug und einen Kompressor, Warnweste (mitführen in F wohl Pflicht), kleinwerkzeig und Proviant. Auf kleinen Straßen ist man z.b. In Katalonien ziemlich alleine mit sich und dem Bike.

  • #3

    Habe noch 42 Tage Uraub dieses Jahr, wenn ich so recht bedenke habt ihr natürlich recht. So viel Autobahn ist echt öde, da hat man ja keine Freude am fahren :eusa-think: Dann werden es wohl ein paar mehr Tage sein die ich einplanen werde.

  • #4


    Also dann hast Du doch Zeit. Der Weg ist das Ziel! Ich würde an Deiner Stelle, wenn möglich, keinen einzigen Kilometer Autobahn fahren! Die Schönheit der durchfahrenen Landschaften würde ich mir nicht entgehen lassen. Das Leben ist heute auch so schon stressig genug. Warum sich also im Urlaub unnötigen Stress machen?
    VG Jürgen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #5


    Ja recht haste! Macht man schlieslich nicht alle Tage!


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #6

    Mopedfahren macht man ja heute meistens nicht mehr um nur von A nach B zu kommen. Der Weg ist das Ziel, ich würde Autobahnen komplett meiden. Es gibt fast überall reizvolle Strecken, gerade in Frankreich und Spanien.


    Also wenn Du pro Tag 600km Landstraße fährst, dann reicht das in der Regel - eher noch einen Tick weniger. Für die 2200 km würde ich mir 3 bis 4 Tage Zeit nehmen.


    Gruß,
    TD

  • #7

    Mussten beim letzten Sardinien Urlaub aufgrund eines Todesfalles die Strecke Livorno (Fähre) -- Steyr
    in einem durch fahren.
    ~1200km vom 7 Uhr früh bis kurz vor 21 Uhr dann hier angekommen


    Glaub mir das willst du nicht!!! Ich fahre gerne und viel Motorrad aber erstens ist AB fahren furchtbar ermüdend
    und zweitens war ich schon lange nicht mehr so "leer" wie damals.
    Nimm dir die Zeit und plane eine schöne Tour über Landstraßen und Pässe. Du wirst es nicht bereuen.
    Ich denke die hier mehrfach genannten 4 - 500km am Tag sind realistisch. Und falls es anders sein sollte
    und du mal Lust hast länger zu fahren dann mach das.
    Viel Spaß beim planen und auch dann im Urlaub.

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #8


    Dankeschön :) Und mein Beileid bzgl. eures Todesfalls!


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #9

    hi Sascha


    ich bin vor einigen Jahren mal mit der Reiseenduro via Autoput in die Türkei, ca. 3300 Km bis Alanya runter.
    Ich bin noch ohne Navi komplett gefahren, sehr abenteurlich das ganze, aber auch schön erlebnisreich.
    Dafür habe ich mir aber vorab über den ADAC Kartenmaterial und wertvolle Info-Broschüren für den Trip besorgt.
    Wenn Du auch in dem Verein bist, rate ich Dir das gleiche zu tun, auch wenn Du keine stressigen Grenzüberschreitungen innerhalb Europas vor Dir hast, gibt es immer noch einiges Wissenwertes rauszulesen...Landessprache..Sprit..Geschwindigkeiten, Mautzölle..Alternativ Routen und Bikerfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten. Wieviel KM man am Tag abspulen kann ist auch Wetter abhängig und hängt auch von dem Verkehr ab. Wenn man nicht völlig im Eimer ankommen will und einigermaßen ausgeschlafen durch den Tag fahren möchte, würde ich auch so 5-600 Km empfehlen. Das hieße für Dich 3 mal übernachten. Moped vorher komplett durchchecken (vor allen die Reifen...was geht da noch).. alles andere ergibt sich unterwegs. Vieles kann man eh´ nicht vorweg planen.
    Ist es Südspanien? Wann im Sommer? Vieleicht noch die krassen Temperaturen und den Urlaubsreiseverkehr mit bedenken.
    Hier noch ein paar grobe Details von der Louis Seite:
    https://www.louis.de/fuer-die-motorradreise/laender/spanien


    Viel Spass


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!