Reisen mit Motorrad - Erfahrungen mit Anhänger?

  • #1

    Hallo!


    Meine liebe Frau und ich haben voriges Jahr erstmals einen 3-tägigen Motorradtrip unternommen und es hat uns sehr gefallen. Also wollten wir den heuer wiederholen und haben das auch gemacht.
    Wir waren heuer 4 Tage jeweils etwa 8-9 Stunden am Tag unterwegs mit MT07+09 und es hat sehr großen Spass gemacht.


    Wir haben dabei nicht viel Gepäck mit, die volle Lederkleidung für's fahren und für den Abend zum Essen sehr leichte Sommerkleidung.
    Wir haben heuer ein Ziel mit lokalen Ausflugsrunden ausgewählt und sind von unserer Übernachtungsmöglichkeit im Hotel gefahren.
    Den meisten Spass haben dabei die Tagesausflüge gemacht, die schon ziemlich im Zentrum toller Straßen, Pässe etc. waren.
    Der langweiligste Teil dabei war bereits voriges Jahr und auch heuer wieder die Anreise, bis es mal etwas besser zur Sache geht und Spass macht.
    Zu erwähnen ist dabei, dass wir auf den Langstrecken nur geringfügig die Tempolimits überschreiten, und Autobahnen gänzlich meiden (nicht zuletzt wegen Maut & Co).


    Darum habe ich überlegt, die Strecke der Anreise vielleicht künftig mit PKW + Anhänger zu überbrücken.
    Dies hätte den Vorteil, dass die Anreise etwas zügiger vonstatten gehen würde, da wir dann wohl die Autobahnen nutzen würden und damit Zeit sparen.
    Zudem ist dann nicht die Anreise schon ermüdend und hätte auch den Vorteil, dass man mehr Gepäck im Auto mitnehmen kann.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Anhängern für Motorräder, wie nutzt ihr die, welche Anhänger habt ihr da so im Einsatz?
    Ein von uns benötigter Anhänger muss 2 Motorräder (dertzeit MT07 und MT09, wird aber sicher auch mal was anderes in der Richtung sein) laden können.
    Hänger für 2 Motorräder habe ich ab ca. 600,-- Euro gesehen, ob unsere 2 da drauf Platz finden weiss ich aber noch nicht.


    Toll wäre natürlich ein Hänger, den man einerseits für Motorräder nutzen kann, aber ggf. auch umbauen kann um ihn als einfachen Kastenanhänger für div. Zeugs zu nutzen.


    Ein wenig steht auch die Überlegung im Raum, eine Kombination Wohnwagen mit Lademöglichkeit für 2 Motorräder zu suchen bzw. einen Aufbauanhänger dahingehend umzubauen um dann eine Kombination aus Camping- und Motorradurlaub machen zu können und flexibler in der Wahl der Schlafplätze zu sein. (Campinghintergrund vorhanden, ich habe auch bereits einen KAstenwagen zum vollwertigen Wohnmobil umgebaut, den hab ich aber wieder verkauft).
    Habt ihr dazu Erfahrungen?


    Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen und Infos :)

  • #2

    Weis ja jetzt nicht wie weit du dann mit Hänger unterwegs bist. Hab mir mal einen geholt um ein Moped zu holen, 250km ca. 4 std hin und 4 zurück, geht halt nur langsam, war ein Bordwandanhänger mit Schiene. Haben auch schon mal von der Mitte De zur Mittelmeerküste ca. 800 km einen Bus gemietet, das ging vom fahren her gut und 2 Moped's passten locker rein + Gebäck und mit ca. 100-120km/h passte es auch vom Vorwärtskommen

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #3

    Wir haben die gleiche Kombination. Meine Frau fährt ne 07er und ich die 09er. In unserem Büro haben wir eine kleinen Motorradanhänger mit 3 Schienen. Das sind so die üblichen, die du für 600 EUR neu bekommst. Die zwei Mopeds passen da perfekt drauf. Wir waren dieses Jahr in Südfrankreich und auf der Autobahn mit den erlaubten 130 km/h problemlos unterwegs. Mit dem Moped hätte ich es nicht schneller geschafft, vom langweiligen Fahren und dem Reifenverschleiß am Moped mal abgesehen. Auto war mir egal, ist ein Firmenwagen (bevor jetzt wieder jemand mit Vergleichen anfängt).
    Ich kann nur sagen, die großen Urlaube mach ich nur noch mit Anhänger und die Kurztripps, bis 4 Tage, mit dem Moped.
    Es gibt auch Anhänger, die du mit Klappen ausstatten kannst. Sind allerdings schon sehr teuer im Verhältnis zu dem Anhänger, den ich benutze, zumal wir den für 350 EUR gebraucht in gutem Zustand erworben haben.


    Gruß
    Bernd

  • #4

    Hi,


    Stema Plattformanhänger 1,5x2m mit leichter Umrandung.
    Reicht für ne Tracer und ne BMW 1200 GS.
    850Kg gebremst.
    Seitenwände mit Heckklappe einsteckbar.
    Nicht breiter als der PKW.
    Das Teil ist für absolut alles verwendbar, nimmt wenig Platz weg, fährt sich mit ein oder zwei Mopets
    sehr easy und braucht bei 100 Km/h ca.1 Liter Diesel mehr. Auf bisher etwa 20tkm ausprobiert.
    Das Wichtigste ist nach meiner Meinung ein Tempomat am PKW.


    Das einzige Aufwand ist der TÜV und das Reifengezauber für die 100er Zulassung.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #5

    Also ich kann es auch nur empfehlen. 2 MT 09 auf einem Hänger.


    Wir waren dieses Jahr mit einem einfachen Hänger (ungebremst) schon in Italien, Österreich und zur Moto GP am Sachsenring. Das ist nahezu perfekt.
    Ist der von dir angesprochene mit den 3 Schienen. Man hat eigentlich nur Vorteile. Du bist schnell unterwegs. Das Wetter ist egal. Du kannst Gepäck
    mitnehmen so viel Du magst. Und auch ein großer Vorteil, wenn es mal regnet dann hast Du das Auto dabei, dann geht es eben mal was anschauen,
    oder einkaufen.


    Kann ich also nur nur empfehlen.


  • #6

    Super, vielen Dank für die bisherigen Infos, ganz toll auch das Bild!!
    Ich hab schon mal die beiden MT's nebeneinander gestellt und gemessen, wie breit so ein Hänger wohl sein müsste und hätte geschätzt dass sich das ausgeht, mit dem Bild weiß ich es nun genau!

  • #7

    Da deine 07 und 09er ja nicht gleich hoch sind, geht das ohne Probleme. Mit den 2 09ern auf dem Hänger wird das schon schwieriger,
    aber wir werden einfach die Bügel um 5 cm versetzen, somit löst sich das Problem auch. Wie gesagt, wenn es weit weg geht, nur mit
    Hänger.

  • #8

    Nur Vorteile würde ich jetzt nicht sagen:
    In der Schweiz darf man mit Anhänger nur 80 fahren, auch wenn er bei uns eine 100er Zulassung hat.
    2 Vignetten braucht man auch.
    Im Stau kommt man mit dem Motorrad schneller voran bzw. tut sich leichter mit Umfahrungen auf der Landstraße.
    Das sorgfältige Auf- und Abladen kostet Zeit. Außerdem muss man Auto und Anhänger im Urlaub irgendwo stehen lassen.
    Das kann auf gebührenpflichtigen Parkplätzen (Fährhafen) durchaus teuer werden.

    Gruß, Martin

  • #9

    Und den hauptvorteil hast du auch noch dazu:
    Reifen bleiben rund, und der verbrauch von 2 mopeds liegt meist über dem eines kfz.
    Aber mal zm nachdenken: ich habe unseren gebremsten motorradanhänger verkauft, weil einen mieten günstiger ist, wenn du nicht dauernd unterwegs bist.
    Reiffen alle 6 jahre neu, wegen 100 kmh, dann tüv, mit bremse auch teurer.
    Viel spass auf jeden fall
    Gruss Rolf

  • #10

    Ja stimmt, es hat schon auch paar Nachteile aber für mich überwiegen die Vorteile. Vignette brauchst du auch 2 für jedes Motorrad eine. Stau ist ein Argument. Jede halbwegs gute pension sollte Möglichkeiten zum parken haben. aufladen stimmt, es erfordert etwas Übung und dauert auch seine Zeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!